Fichtenzeisige in Pastell

Diskutiere Fichtenzeisige in Pastell im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich hatte ja schon letztes Jahr davon berichtet das von meinem Naturfarbenen Paar Fichtenzeisige zwei Jungvögel in Pastell gefallen...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo Leute,
ich hatte ja schon letztes Jahr davon berichtet das von meinem Naturfarbenen Paar Fichtenzeisige zwei Jungvögel in Pastell gefallen sind. Leider sind mir diese zwei im Herbst bzw. Frühjahr eingegangen. Nun, mein altes Paar hat wieder gebrütet und siehe da - schon wieder welche. Von 5 Jungen sind drei Pastellvögel dabei. Hätte nicht gedacht das sie alle soweit durchbringen, aber viele Pinkymaden aus der Truhe und es hat funktioniert.
Gruß Loxia
 

Anhänge

  • Web Photo-0134.jpg
    Web Photo-0134.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 189
Hallo Jörg,
die Elterntiere sind Nachzuchten aus Wildfängen. Diese waren damals von der Vogelhandlung Decker in Köln.
Gruß Loxia
 
Hallo Loxia

Die Jungen Fichtenzeisige würde ich nicht der Mutation Pastell zuordnen, den der Pastelfaktor so wie man ihn vom Erlenzeisig oder auch Magellanzeisig her kennt vererbt dominant. Die Mutation die bei deinen Fichtenzeisige aufgetreten ist vererbt Geschlechtsgebunden rezessiv oder rezessiv.
Dies lässt sich wahrscheinlich klären wenn die Fichtenzeisige durch die Mauser sind.
 
Ich bin es noch einmal.:D
Einen kleinen Deckfehler hatte ich als ich den Beitrag oben geschrieben habe.
Die Mutation Pastell beim Erlenzeisig oder Magellanzeisig muss auch irgendwann bei den Jungen eines Wildfarbenen Paar aufgetreten sein und trotzdem vererbt diese Mutation dominant. Also können die Fichtenzeisige auch Pastell sein.
 
Seb schrieb:
Ich bin es noch einmal.:D
Einen kleinen Deckfehler hatte ich als ich den Beitrag oben geschrieben habe.
Die Mutation Pastell beim Erlenzeisig oder Magellanzeisig muss auch irgendwann bei den Jungen eines Wildfarbenen Paar aufgetreten sein und trotzdem vererbt diese Mutation dominant. Also können die Fichtenzeisige auch Pastell sein.

Hi Seb

nein ! - denn Denkfehler hast Du hiermit erst gemacht.
Wie geschrieben hatte das Paar im letzten Jahr bereits zwei solcher Jungtiere und nunmehr wieder drei. Eine spontane Mutation dürfte daher ausgeschlossen sein. Vielmehr dürfte es sich um eine rezessive Mutation handeln, bei der entweder die Eltern(autosomal) oder der Vater(geschlechtsgebunden) die Träger der Mutation sind.

Nebenbei vererbt die bekannte Mutation Pastell nicht dominant, da sich der ein- und zweifaktorige Vogel deutlich unterscheiden.

Gruß
Oli
 
Hallo Olli, Hallo Seb
Ich kann euch leider nicht sagen wie die Mutation entstanden ist. Ich kann mir nur vorstellen das die vorgenommene Linienzucht ihren Teil dazu beigetragen hat. Da die Vögel vom letzten Jahr vermutlich 1,1 waren schließe ich eine Geschlechtsgebunden- rezessive Vererbung aus. Bei den drei Jungvögeln von diesem Jahr fällt mir auf das sie was die Pastellfarbene Zeichnung anbelangt, unterschiedlich sind - mal heller bzw. dunkler. Kann sein das mann die "Farbe" erst noch festigen muß!? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich mit anderen Arten und deren Mutationen gemacht!?
Gruß Loxia
 
Thema: Fichtenzeisige in Pastell

Ähnliche Themen

Loxia
Antworten
9
Aufrufe
1.461
iskete
I
B
Antworten
4
Aufrufe
893
L.K.
L.K.
Chriss21
Antworten
2
Aufrufe
1.944
Eumo
Eumo
Zurück
Oben