Apfelkerne?

Diskutiere Apfelkerne? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, weißt hier jemand, ob Apfelkerne für die einheimischen Carduelien giftig sind? Anscheinend sind die Meinungen diesbezüglich bei...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

weißt hier jemand, ob Apfelkerne für die einheimischen Carduelien giftig sind?

Anscheinend sind die Meinungen diesbezüglich bei Sittichen und Papageien sehr unterschiedlich. Aber logischerweise müssten unsere Einheimischen Apfelkerne doch gut vertragen, oder?

Ich frage, weil mein Grünfink total verrückt nach den Kernen ist. So etwas habe ich nur selten beobachtet. Nach zwei Kernen habe ich eingegriffen, sehr zu seiner Missbilligung (um es milde auszudrücken)...;)

Also: geben/nicht geben und wie viel??? Weiß das jemand mit Sicherheit?
 
Nein sind njcht giftig ,werden von meinen Vögeln auch gerne gefressen ,warum sollen sie auch giftig sein,MFG sa
 
samsontaube schrieb:
warum sollen sie auch giftig sein

Weil sie eine geringe Menge an Blausäure enthalten. Ca. 600 Kerne töten einen Menschen, aber ein Fink wiegt doch ein bissl weniger, oder?

Es gibt im Ernährungsforum Einträge, in denen die Exotenbesitzer von Vergiftungen durch Apfelkerne berichten...
 
Im Ernähungsforum gibt es Beiträge, die zur allgemeinen Vergiftung beitragen...
;-)
Jörg
 
Durrell schrieb:
...Es gibt im Ernährungsforum Einträge, in denen die Exotenbesitzer von Vergiftungen durch Apfelkerne berichten...

Einheimische Cardueliden kann man ja wohl nicht mit Exoten vergleichen....
 
Ich bekomm hier gleich ne Vergiftung :? :

apfelkerne geben oder nicht geben, das ist die Frage ;) also her mit der erleuchtung!

PS: und grad weil man die einheimischen und exoten nicht vergleichen kann, frag ich überhaupt und hier und nicht dort...:D
 
Wenn man sich nicht sicher ist, schneidet man das Kerngehäuse heraus und fertig ist der Käse.
Das kann doch wohl kein Problem sein, oder?
 
sigg schrieb:
Wenn man sich nicht sicher ist, schneidet man das Kerngehäuse heraus und fertig ist der Käse.
Das kann doch wohl kein Problem sein, oder?

Hmmm, wieso kam ich bloß nicht darauf? ;) Vielleicht, weil der Vogel die Kerne so wahnnsinnig liebt? :~
 
Die Amazone vom Nachbarn liebt Salzstangen.
Ich habe gesagt, besser ihr gebt ihr so etwas nicht.
Nun lebt sie vergnügt ohne Salzstangen.
 
Ja, ist auch besser so :). Aber wenn du einen Grünfink siehst, der nur auf den blossen Anblick der Kerne dünne und ganz hibbelig wird, ihm fast die Augen von der Gierigkeit aus dem Kopf rausquellen und er sich auf dich mit einem teatralischen Gepiepse wie benommen stürzt, dann denkste dir: ein wenig Blausäure kann doch nicht schaden, oder?

Also ehrlich, so etwas habe ich noch nie gesehen und vermute irgendeine chemische drogenähnliche Wirkung (das nun ernst).

Bis ich was anderes höre/lese: gibt´s höhstens 2 Kerne pro Tag... :D
 
Ich habe ja gesagt, wenn man sich nicht absolut sicher ist, geht man eben auch kein Risiko ein.
Auch wenn der Vogel vor Enttäuschung einen Salto Mortale rückwärts schlägt.
 
Hallo Durrell!

Ich habe damals geschnittenen Apfel mit Kerne verfüttert und beobachtet, wie Kreuzschnäbel die Apfelkerne fressen, Birken- und Erlenzeisig kauen. Meine Vögel waren immer fit und hatten bisher keine Schaden.
 
Hallo Durell,

bei mir bleiben die Falläpfel immer für die Tiere liegen. Ich habe zwar einen Hund der die meisten davon verdrückt - mit dementsprechendem Dünnp...f zur Folge wenn ich nicht aufpasse - und der auch schon Kletterübungen an den Bäumen vorgenommen hat :D :+schimpf . Aber trotzdem ist noch genug für die Vögel übrig und die Äpfel werden mit Stumpf und Stiel aufgefressen. Blausäure wirkt sehr schnell und trotzdem habe ich noch keine Vogelleichen rund um die Bäume entdeckt.

Wenn Du nicht mehr Körner als in einem einzigen Apfel drin sind gibst, wird's schon gehen.

Viele Grüsse
Kräuterhexe

PS: einen Schwips von den angegärten Äpfeln habe ich aber schon gesehen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluss

Vielen Dank für eure Antworten. Ich vermute auch, dass unsere einheimischen Vögel Apfelkerne besser vertragen. Ich habe anfänglich nichts zu den Kernen in Ernährungsbüchern gefunden, doch heute ging ich den H. Schnabl nochmal durch und fand einen generellen Eintrag zu Obst und Obstkernen. Und er wahrnt auch nicht davor.

Also hat es sich bestätigt, dass Gift nur die Frage der Konzentration ist :D

P.S. Seit dem die Kerne vom Schreihals "entdeckt" wurden, genieße ich seine Gesellschaft rund um die Uhr und meine Hände werden gierig beobachtet ;) Ein Junkie-Vogel, und dass bei so vorbildlichen Besitzern :p
 
Pennantsittiche frssen auch sehr gerne Apfelkerne

Meine Pennantsittiche frssen auch sehr gerne Apfelkerne. Sie bekommen auch regelmäßig ein paar (1-3 Stück 2-3 mal im Monat).
Denen macht das in dieser Dosis nichts! Aber andere Vögel mögen anders drauf reagieren!
 
Habe gestern 600 Apfelkerne gegessen ,lebe immer noch .Schade oder MFG
 
Hallo

meine carduelieden bekommen keine extra apfelkerne sonder nur die die in den halben äpfel dirn sind sie bekommen jeden tag einen halben apfel

mfg
 
Thema: Apfelkerne?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.265
Ziegenfreund
Z
D
Antworten
7
Aufrufe
1.934
Dookie
D
R
Antworten
3
Aufrufe
2.647
Doris
D
Zurück
Oben