Blattläuse

Diskutiere Blattläuse im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wo oder wie bekommt ihr eure Blattläuse her. Meine Vögel sind ganz scharf auf die Viecher aber wenn ich im Garten so weiter...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

wo oder wie bekommt ihr eure Blattläuse her. Meine Vögel sind ganz scharf auf die Viecher aber wenn ich im Garten so weiter schneide ist da bald alles kahl.
Hab Gestern einen Gärtner gefragt ob es eine Pflanze gäbe die Blattläuse gerade zu anziehen würde.
Es gibt sie. Kapuzinerkresse
Hat einer von euch das schon mal ausprobiert.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe Kapuzinerkresse im Garten, aber dass die die Blattläuse geradezu anziehen soll ?? Das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Dagegen kann ich Dir den Holunder empfehlen. Der ist bei mir meistens so voll dass sich die Äste biegen. Und in den Blüten kribbelt und krabbelt's auch mit anderem Kleingetier. Dauert zwar ein paar Jahre bis der Strauch gross ist. Dafür kannst Du dann aber abschneiden so viel Du willst.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
PS: Hast Du übrigends das Harz aus Deiner Kanarienhenne rausbekommen?
 
Bärenklau und Rittersporn beherbergen gerne die grüne Blattlaus.
Kamille und Krauserampfer die schwarze Blattlaus.

Wegen der Kälte der letzten Wochen sind die Läuse aber gerade ziemlich rar...
 
Bärenklau

Von dem Bärenklau würde ich die Finger lassen. Der ist nämlich giftig klick hier und kann ganz schön Probleme verursachen. Davon abgesehen ist er, wenn er sich einmal im Garten angesiedelt hat, auch sehr schwer wieder auszurotten.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
bärenklau würde ich meiden, habe mir vor einigen jahren den arm verätzt.( saft der pflanze zusammen mit sonnenlicht- danger!!!) habe früher von rosen die blattläuse abgekratzt. holunder habe ich in eine maurerbütt gepflanzt und unter ein lichtdurchlässiges dach gestellt, damit er keinen regen ab bekommt. die blattläuse danken es dir. gruss mario, der gärtner
 
Hallo!

Damals habe ich massenhaft schwarze Läuse an Sauerampfer entdeckt, Sauerampfer mit Läuse gesammelt und meine Vögel verfüttert. Ich konnte gut beobachten, wie Hänflinge solche Läuse fressen, ebenso Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Wie es im Leben so ist ! Braucht man Blattläuse findet man keine.
Werd auf jeden fall für nächstes Jahr vorsorgen.

Gruß Stefan
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass schwarze Blattläuse von den Stieglitzen z. B nicht genommen wurden. Ich habe überhaupt nie Vögel gehabt, die Blattläuse vom Schwarzen Holunder genommen haben. Immer nur die grünen, z. B. von Rosen oder dem Weißdorn. Beim Bärenklau muss man zwischen dem einheimischen Wiesenbärenklau und dem fremdländ. Riesenbärenklau unterscheiden. Nur der letztere ist eine Gefahr.
 
Der Wiesenbärenklau ist auch giftig, wie sein grosser Bruder, der im übrigen zwar eine fremdländische Herkunft, aber sich zumindest i Nordeuropa gut eingebürgert hat.
 
Der Wiesenbärenklau ist auf jeden Fall geringer giftig - er kann bei empfindlichen Menschen zu Hautreizungen führen, muß aber nicht sein. Ich habe z.B. überhaupt keine Probleme damit.

Durch Beobachtungen in der Natur habe ich schon öftes Stieglitze und Erlenzeisige gesehen, die sich die grünen Blattläuse dort holen. Also meine Vögel bekommen die schon seit Jahren und keiner ist je daran gestorben - ich koche aus dem Bärenklau keinen Tee :D den ich ihnen dann verabreiche!

Falls die Blattläuse das "Gift" beim aussaugen der Pflanze auch mit aufnehmen, ist es wohl so gering das es die Vogelküken nicht schädigt. Im Moment sammle ich Mengen davon, bei dem feuchtwarmen Klima vermehren sich die Blattläuse
wie wild daran... Meine Erlenzeisige und die Zitronengirlitze sind ganz verrückt danach, warten schon wenn ich die Volieren betrete, ist wirklich wahr!

Evtl. sollte beim Sammeln Handschuhe getragen werden, wie gesagt, ich bemerke weder jucken noch Pusteln oder sonst etwas.

PS: ich gebe auch die schwarze Blattlaus die am Krausenampfer und Holunder sitzt. Gimpel Zitronengirlitz und Zeisig nehme diese Art ebenfalls - Stieglitze hingegen verschmähen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blattläuse

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
512
andreadc
andreadc
F
Antworten
5
Aufrufe
616
Sam & Zora
Sam & Zora
Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
1.853
dustybird
D
Gabi.B
Antworten
3
Aufrufe
900
Gabi.B
Gabi.B
Zurück
Oben