Wie soll ich meine Stiglietze beringen??

Diskutiere Wie soll ich meine Stiglietze beringen?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Meine Stiglietze haben Junge im Nest. Ich habe das Nest erst gestern gefunden( haben es ganz...
H

hans.5

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Meine Stiglietze haben Junge im Nest. Ich habe das Nest erst gestern gefunden( haben es ganz freistehend in einem Busch gebau). Die Jungen sind so groß, das ich die 3 mm Ringe auch nicht mehr drüberbringe.
Kann ich Sie mit 3,2 beringen?? Ist das noch zulässig?? Ich habe welche Zuhause (BNA aus Alu). Gehe nicht uaf Vogelschauen, nur für mich.


Danke

Hans
 
Hallo Hans,
kann Dir leider auch nicht helfen, da ich aus Platzgründen nicht züchte.
Falls Du organisierter Züchter bist, gibt es doch die Möglichkeit solche Vögel nachträglich offen durch sog. "Vertrauensleute" beringen zu lassen, oder?

Du bist einer der wenigen von denen ich dieses Jahr bereits gehört habe, daß sie junge Stieglitze haben. Wohnst Du vielleicht zufällig in einem Umkreis von max. 100 Km vom Oberharz entfernt? Ich suche nämlich händeringend einen Stieglitz-Hahn:zwinker: !!
 
Hallo Hans,

3,2 sind zu groß - die können vermutlich später wieder abgezogen werden.
Du solltest in diesem Fall über den BNA, falls Du nicht über einen Verein organisiert bist, offene Ringe nehmen. Am besten dokumentierst Du anhand von Fotos oder Videoaufnahmen, das sich das Nest und dei Jungvögel in Deiner Voliere befinden, bzw. involvierst einen Vertrauensmann...
 
Eigentlich müssen sie mit 2,8 beringt werden, wenn ich mich nicht irre. Ich würde aber auch die offene Beringung vorschlagen, da kann weniger schief gehen.
 
Moni schrieb:
Eigentlich müssen sie mit 2,8 beringt werden, wenn ich mich nicht irre. Ich würde aber auch die offene Beringung vorschlagen, da kann weniger schief gehen.

In BNA ist geschrieben: 2,5 mm für Stieglitze!

@Hans! Wie Konni geschrieben hat, besorgst Du doch mal die offene Sollbruchringe von BNA!
 
Danke für die Antworten. Werde mir ofene Ringe besorgen.

Schönen Tag noch

Hans
 
iskete schrieb:
In BNA ist geschrieben: 2,5 mm für Stieglitze!

@Hans! Wie Konni geschrieben hat, besorgst Du doch mal die offene Sollbruchringe von BNA!

hallo danny da täuschst du dich oder es steht falsch beim bna:+klugsche

der stieglitz hatte schon immer 2,7mm dann zeitweise 2,8 mm (hing mit der produktion zusammen glaube ich) und hat jetzt wieder 2,7mm laut formular ringbestellung DKB.

2,5mm währe für einen guten C.c.mayor eindeutig zu klein.

mfg alex
 
Ringgrößen

Es ist generell immer nur eine Empfehlung angegeben die von der Unterart des Vogels auch variieren kann.

Für den Stieglitz (carduelis carduelis) wir tatsächlich eine Größe von 2,5 empfohlen. Der ist für den C.major sicherlich zu klein, ich beringe major mit 2,8 ... ähnlich sieht es beim Gimpel aus, nordischer und einh. Gimpel werden bei mir unterschiedlich beringt einmal mit 2,8 und 3,0...

Beim Birkenzeisig ist es noch schwieriger die richtige Größe zu ermitteln.
Empfohlen wird 2,3 - ich finde 2,5 für den Grönländer schon viel zu klein, leicht wächst diese Größe ein 8( , ich benutze 2,8er. Für die Kennzeichnungspflicht ist nur wichtig, dass der Ring beim erwachsenen Vogel nicht abgezogen werden kann! Wie es mit der Ringgröße bei Schauvögeln ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich habe gehört das man dort "unbedingt" die vorgeschlagene Ringgrößen benutzen soll/muss um nicht Gefahr zu laufen bei den Bewertungen AK gestellt zu werden


Eine Tabelle vom BNA mit den empfohlenen Ringgrößen gibt es hier

@ ARADOVA Das die ZZF wieder andere Größen für Artenschutzringe empfehlen macht mich
jetzt ganz :?
 
hab jetzt selber gesehen das da 2,5 mm steht. mir persönlich unverständlich!!!

aber die meinungen über den bna gehen ja sowieso auseinander und meine möcht ich hier nicht wirklich zum ausdruck bringen.:+schimpf

um an ausstellungen teil zu nehmen ohne AK gestellt zu werden ist für den stieglitz 2,7 bzw. 2,8 mm die richtige größe. alles andere wäre kennzeichnung der vögel. das war für mich in meinem post relevant.

ich schau heut abend nochmal genau nach was in unseren listen steht.

ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.:zustimm:
 
Thema: Wie soll ich meine Stiglietze beringen??
Zurück
Oben