Porbleme mit Hitze in der Zuchtanlage...

Diskutiere Porbleme mit Hitze in der Zuchtanlage... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo @ alle. wie ihr ja mitbekommen hab, bin ich mit meinen Vögeln im Ende März in die Zuchtanlage umgezogen. Die Zuchtanlagen bestehen aus 5...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo @ alle.

wie ihr ja mitbekommen hab, bin ich mit meinen Vögeln im Ende März
in die Zuchtanlage umgezogen. Die Zuchtanlagen bestehen aus 5 Volieren, die
Volieren sind nach Westen genauer (NW) geöffnet. Das Dach ist zu einem Drittel mit Wellblech und zwei drittel mit Lichtplatten geschlossen.

http://www.the-birdhouse.de/anlage/images/IMG_2266.JPG

Die Vögel bekommen im Sommer ab 14.00 - 17.00 ziemlich viel Sonne
aufs Dach. Deshalb habe ich die Hälfte der Lichtplatten mit Schattierungsmatte abgedeckt. Da die Luftzirkulation nicht wirklich gut ist, frage ich mich, ob es was bringen wird wenn ich von außen jeweils einen Ventilator montiere der Frischluft in die Volieren pumpt.
Die Volieren schliessen an das Zuchthaus an, der Gang dort ist es eigentlich immer 2-4 C kühler. (siehe Bild) http://www.the-birdhouse.de/anlage/images/IMG_2270.JPG wäre vielleicht sogar besser ich pumpe von dort die Luft in die Volieren, habe aber Bedenken das dadurch Zugluft entsteht, da die Volieren auf der gegenüberliegenden Seite offen sind... was denkt ihr?

Gestern war es so schwülheiß und schlimm, dass ich leider eine Brut Zitronengirlitze (bereits 9 Tage alt) verloren habe, deren Nest direkt unter der Volierendecke gebaut war, obwohl ich dort noch extra einen Sonnenschutz installiert hatte. Vermutlich haben die Eltern, geschlaucht durch die wahnsinns Wärme, die Verorgung der Kleine eingestellt.

Viele der Vögel hielten sich fast nur noch auf dem Volierenboden auf...
 
ich habe zwar keine außenvoliere aber in dem stall wo mein pflegepferd steht kühlen wir durch verdunstung. den boden mit wasser einemal übrspritzen könnte schon erleichterung schaffen :idee:.
dazu noch badegelegenheiten.
ich wüsste aber nix, mitdem man den jungvögeln helfen könnte.:(
 
kühlung von oben wär auch ne möglichkeit..
lichtplatten/wellblech beriseln...
 
Hallo Konrad,

ich glaube mit Ventilatoren wirst du nicht viel erreichen außer das du die heiße Luft umwälzt.
Am besten wäre es du machst eine kleine Öffnung an der höchsten Stelle ins Dach und setzt einen kleinen Kunstoffabzug ( Baumarkt ) darauf.
So könnte die Warme Luft nach oben entweichen und Kühlere Luft nachströmen.
Gerade das Wellblech strahlt bei solchen Temperaturen die Hitze ab wie eine Kochplatte.
Schade um die Zitronengirlitze.
Die beste Lösung wäre ein Austausch der Bleche durch Holzplatten.


Gruß Stefan
 
Stefan40 schrieb:
Die beste Lösung wäre ein Austausch der Bleche durch Holzplatten.

Hallo Konrad!

Ich stimme Stefan zu. Vor 17 Jahre hatte ich eine Gartenvoliere bei meiner Eltern, wo ich Rotohrbülbül und Dreifarbenglanzstar hielt. Das Dach war Holzplatten überdacht. In der Voliere war etwa kühler als draußen!

Schade um Zitronengirlitze!
 
Das mit dem Kunstoffabzug ist eine gute Idee :idee:
Ich werde die Schattierungsmatte (Netz) gegen eine Schilffrohrmatte austauschen, habe das heut schon zum Teil so gemacht, es wird zwar etwas dunkler, aber die Sonne hat nicht mehr die Möglichkeit durch die Klarsichtplatten
das Innere derart aufzuheizen.

Inzwischen habe ich 10 flügge Birkenzeisige, 3 flügge Zeisige und 4 die bald ausfliegen, 3 Stieglitze (handaufzucht) , 7 selbständige Gimpel und 6 die bald ausfliegen werden. Mein ganzer Stolz sind 4 Zitronengirlitze, die sind aber erst 4 Tage alt, drückt mal die Daumen das die auf die Stange kommen.

Gruss und Danke

Konrad

Ach so, unter den Belchplatten ist noch eien Decke mit Holz! Ich denke das Problem sind die Lichtplatten, die bedecken 2 Drittel des Dachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kenneth

Unsere Volierh hat auch den ganzen Tag Sonne. Überdacht hatten wir sie bis voriges Jahr auch komplett. Da war eine Bullenhitze drunter. Im Herbst haben wir dann das Wellpolysteroldach geöffnet. Unsere Volieren sin 2mx 5m. Nun haben wir es folgendermaßen gemacht.
Auf der Längstseite haben wir die 1 Meter breiten Platten zur Hälfte aud der einen und den Rest auf die nachfolgende Voliere geschraubt. Die zwei Stirnseiten haben haben wir zu je einen Meter überdacht. In der Mitte kann die Luft dann entweichen.50 cm reichen um gut darunter brüten zu können. Ich würde es immer wieder so bauen.

MfG Dirk
 
Hallo Dirk,

nachdem ich mir das jetzt nicht richtig vorstellen kann, wäre es vielleicht Bilder der Konstruktion einzustellen ??

Alexandros
 
Hallo Konrad,

hast du schon eine Lösung gefunden. Nachdem es weiterhin heiß bleiben soll musste ich an dein Problem denken.

Gruß Stefan
 
Ja, ich habe das erste drittel des Daches mit Schatterungsmatte von der WLZ (grün und netzartig) abgedeckt, das zweite drittel mit Schilfrohrmatte und der Rest ist ja mit Holzdecke und oben drauf das Stahlwellblech - die Temperaturen sind jetzt auch bei sehr hohen Aussentemeraturen im inneren noch sehr erträglich - hätte ich das mal gleich so gemacht.

Für das nächste Jahr, bin ich am überlege ob ich wie damals bei meinen alten Volieren , mit lebenden Sträuchern und wildem Wein, einen Sonnenschutz erstellen kann.
 
Thema: Porbleme mit Hitze in der Zuchtanlage...
Zurück
Oben