Dompfaff melden in NRW und Beringung?

Diskutiere Dompfaff melden in NRW und Beringung? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vor ca. 3 Jahren ein Pärchen Dompfaffen geschenkt bekommen (der Halter ist verstorben, die Witwe wußte nicht wohin damit) und sie zu...
S

spatzi

Guest
Hallo, habe vor ca. 3 Jahren ein Pärchen Dompfaffen geschenkt bekommen (der Halter ist verstorben, die Witwe wußte nicht wohin damit) und sie zu meinen Wellensittichen in die Vogeliere gesetzt. Zu meiner Überraschung fangen sie jetzt an zu brüten und haben schon 3 Eier.
Mein Problem ist, sie sind mit einem offenen AZ Ring beringt, was muß ich tun hier in NRW? Muß ich mit Problemen rechnen wegen des offenen Ringes?

Wo bekomme ich die Ringe? Muß ich einem Verein angehören?

Vielen Dank schon mal
Karin
 
Hallo Karin!

AZ-Ringe sind kein Pflichtringe, sondern normal. Du mußt die Ringe von BNA bestellen und eine Formular ausfüllen, dann schickst Du per Fax oder Post. In wenige Tage bekommst Du die Ringe. Auch ohne Verein kannst Du bestellen. Offene Ringe mit Sollbruch sind ok. Du mußt die Naturschutzbehörde informieren, dann bekommst Du die Bescheinigung.

Vor 31.12.2000 durften die Vögel mit normale Ringe beringt werden. Seit 1,1.2001 dürfen sie keine normale Ringe mehr beringt werden, sondern müssen sie mit Pflichtringe beringt werden. Haben Deine Gimpel Ausnahmegenehmigung? Ich weiß nicht und kann Dir leider nicht weiterhelfen, ob Deine Gimpel vor 3 Jahre mit normale Ringe beringt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin!

Mir gefällt meinen Gedächnis ein: Wie alt sind Deine Gimpel eigentlich? Wenn sie älter als 6 Jahre sind, dann haben sie normale Ringe mit Papieren, dann hast Du keine Probleme, aber Du mußt auf jeden Fall an Naturschutzbehörde anmelden. Du hast 3 Jahre nicht gemeldet, dann gib's Ärger....
 
Thema: Dompfaff melden in NRW und Beringung?
Zurück
Oben