Nesträuber

Diskutiere Nesträuber im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hat von Euch schon mal jemand Probleme mit Nesträubern (hauptsächlich Spitzmäuse) in einer Außenvoliere gehabt? Mein Vater hat letztes...
M

Moni

Guest
Hallo,

hat von Euch schon mal jemand Probleme mit Nesträubern (hauptsächlich Spitzmäuse) in einer Außenvoliere gehabt? Mein Vater hat letztes Jahr 15 Küken dadurch verloren, teilweise noch im Nest befindliche, teilweise waren sie schon ausgeflogen. Da Spitzmäuse unter Naturschutz stehen, können wir sie ja schlecht in Fallen fangen oder vergiften... Jetzt haben wir eine Nestkonstruktion erfunden, die von der Volierendecke an einer Metallstange herunterhängt und die Wände in der Nähe mit Plastik verkleidet, damit die Mäuse da nicht hochklettern können. Vielleicht hilft das ja, aber vielleicht kann mir auch jemand von Euch Tips geben, wie man sich wehren kann, ohne die Spitzmäuse umzubringen.

Moni
 
Hallo Moni, nachdem ich letztes Jahr ebenfalls mehrere Jungvögel dorch Spitzmäuse verloren habe, habe ich mehrere Lebendfallen in der Voliere aufgestellt. Die gefangenen Tiere kann mann dann im Wald aussetzen. hat recht gut geklappt. Ptobiers mal. Viel Glück
W.
 
Hallo Moni,

die sicherste Methode, aber wohl auch die aufwendigste und teuerste, ist wohl, den Boden zu betonieren.
Eine andere Möglichkeit, die meine Großeltern, die mal Hühner hatten und dasselbe Problem, mir gesagt haben, ist das Eingraben von Gittern, also Resten vom Volierendraht z.B.
WIchtig ist logischerweise, daß der Abstand schmal genug ist und das Gitter lückenlos eingegraben.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.,
Tschüü
Silvia
 
Hallo,

danke für die Tips! Das mit den Lebendfallen haben wir schon probiert, aber mit bescheidenem Erfolg. Die Idee mit dem Gitter im Boden ist gut. Mein Vater hat schon glich angefangen, Pläne zu schmieden, er wird wohl im Herbst die gesamte Anlage umbauen! Für diese Zuchtsaison bleibt wohl vorerst nur zu hoffen, daß die Mäuse an die "unzugänglich" befestigten Nester nicht herankommen. Allerdings habe ich im Februar, als mein Vater im Krankenhaus lag und ich seine Vögel versorgt habe, einen ausgewachsenen und am Tag vorher noch völlig gesunden Gimpelhahn tot aufgefunden, das war ein ziemlich schrecklicher Anblick, da er angefressen war und irgendetwas versucht hat, ihn durch einen ganz kleinen Spalt nach draußen zu ziehen... Mein Mittagessen hat mir an diesem Tag nicht geschmeckt. Zum Glück ist mir bei meinen Kanarien so etwas bisher erspart geblieben.
Was haltet Ihr von sogenannten "Tierscheuchen", die mit Niedrigfrequenztönen Mäuse verscheuchen sollen?

Moni
 
Thema: Nesträuber

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
6.289
Persephone1968
P
Schwalbenfreundin
Antworten
13
Aufrufe
1.797
Schwalbenfreundin
Schwalbenfreundin
S
Antworten
15
Aufrufe
27.463
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben