Yarrellzeisig & Kapuzenzeisig

Diskutiere Yarrellzeisig & Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich bekomme im Herbst wirklich je einen Paar Yarrellzeisig und Kapuzenzeisig von einem Züchter!!! Und werde in nächsten Jahr...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Ich bekomme im Herbst wirklich je einen Paar Yarrellzeisig und Kapuzenzeisig von einem Züchter!!! Und werde in nächsten Jahr sie züchten. :freude:

Was muß ich die Futter für diese beide Zeisigarten beachten?

Ich werde sie füttern:
-Futtermischung für südamerikanische Zeisige I
-Keimfutter für Zeisige und Girlitze
-Aufzuchtfutter namens Select Animal Card
-Chicoreé
-Klaus's Taubengritstein
-Pro-Vital (Vitamin-Präparat, einmal in der Woche übers Futter zu geben)

Sind diese Fütterung für diese Zeisige okay?

Leiden diese Zeisige oft unter den Gicht, wie mein verstorbene Zeisig Nuran?

Ich werde ab Ende März diese beide Zeisigarten in je großen Kistenbauer mit den Trenngitter trennen und zu züchten beginnen. Im Winter werde ich sie in einer Zimmervoliere zusammenhalten. Die Lichtdauer ist wie für europäische Vögel. Wenn die Jungen noch nicht mit der Mauser abgeschlossen sind, dann werde ich nicht sie ausstellen.

Ich denke, das alles war. Im Moment fällt mir nicht ein.
 
Ich habe was etwa vergessen:

Die Futternäpfe müssen erhöht werden, da diese beide Zeisigarten nicht gern auf dem Boden sind. Die Futternäpfe werden ca. 30 cm über dem Boden gehangen, sind okay?

Ansonsten werde ich mit den Züchter zum Erfahrungsaustausch sprechen, als ich die Vögel bei ihm abholen werde. :zwinker:
 
Hi Danny !!

Im Kistenbauer brauchst Du nicht unbedingt die Futternäpfe so hoch hängen. ;)
Da haben wir bei den Kapuzen das Keimfutter immer auf den Boden gestellt. In der Voli sieht es schon wieder etwas anders aus. Aber da kann man sich auch mit Blumentöpfen behelfen. Wenn diese schon 15cm vom Boden stehen reicht es meistens schon.

Ich würde aber noch etwas an Grünfutter machen. Vogelmiere läßt sich auch im Blumenkasten auf den Balkon anziehen. Entweder selber sähen oder schon fertige Töpfe kaufen & selber wachsen/aussähen lassen. Damit würde ich aber schon jetzt anfangen. Damit Du im nächsten Frühjahr schon Deine eigenen Planzen hast.
Oder vielleicht schaffst Du Dir ein paar Töpfe Golliwoog an. Selber habe ich Golliwoog noch nicht eingesetzt, aber so einige User sind davon total begeistert. Und "Cheffe" soll ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. ;)

Bei zwei Paaren sollte eine Grünfutterversorgung über den Balkon doch funktionieren.
 
Hallo Danny,

meine Vögel - auch die Kapuzenzeisige- halte ich in Kistenkäfigen 100x50x40cm (LxHxB) mit Außenfütterung.
Sonderfutter, wie z.B. Keimfutter oder Gurkenscheiben, gebe ich in Tonschalen (Blumenuntersetzer) direkt auf dem Boden.
Meine Kapuzenzeisige gehen da dran ohne Probleme.
Auch meine anderen Vögel gehen an auf den Käfigboden gestellte Futterschalen. Nur die Mozambikgirlitze machen hier eine Ausnahme: Denen muss ich die Futterschale auf einen umgdrehten Blumentopf (ca 10cm hoch) stellen.
Aber das "normale" Futter und Grit erhalten ausnahmslos alle Vögel in den Näpfen der Außenfütterung.
 
Hallo Ihr beide!

Vielen Danke für Eure Antworten! :idee: :zustimm:

Vor 16 Jahre hatte ich einen Kapuzenzeisig. Ich beobachtete, wie er am Futternapf auf dem Boden in einem Holzkäfig saß und wie einen Kaiser fraß. Nachdem ich ihn mit Astrilde in eine Zimmervoliere umgesetzt habe, war das Futtertisch ca. 50 cm vom Boden erhöht. Die Wasserstelle war auf dem Boden der Voliere. Mein Kapuzenzeisig trank und badete problemlos an diesem Wasserstelle.

Ein gute Idee mit Grünfutter. Ich werde in nächsten Jahr 2 große Blumenkästen für unseren Balkon besorgen. Vor dem Blumenkastenstelle ist ein taubensichere Gitter. Hoffentlich werden keine Tauben auf Blumenkästen landen und Vogelmiere plündern. Ich werde die Vogelmiere besorgen und auf Blumenkästen streuern.

Im Ende September/Anfang Oktober werde ich 4 Zeisige abholen! :freude:
 
Hallo zusammen!

Ich habe 2 Futternäpfe im Schrank gefunden und werde sie am Gitter hängen, genauso wie hier!!! :dance:
 

Anhänge

  • yemlikler.jpg
    yemlikler.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 246
Hallo Swen!

Nein, Dies Bild ist eine Alu-Voliere! :zwinker: Im Winter werde ich 4 große Boxen je 140x50x50cm LBH bestellen! Erstmal werde ich bis Ende März die Zeisige in der Voliere zusammenhalten, dann werde ich sie aus der Voliere in Boxen umsetzen und trennen.
 
Hallo zusammen!

Ich werde am 4.November, also in nächsten Woche, die Yarrell- und Kapuzenzeisige aus Hessen vom Züchter abholen! Freu mich sehr darüber!

Selbstverständlich werde ich die Zuchtanlagen beim Züchter besichtigen und jedesmal ihn fragen!

Vielleicht antwortet jemand von Euch meine Fragen. Ekrem, mein Uronkel-Erlenzeisig, lebt noch und ist 99,9% blind. Er findet immer noch Futter und Wasser auf dem Volierenboden, fliegt wie einen Stein runter und klettert immer am Gitter gegenüber den Fenster nach oben zum Sitzplatz. Habt Ihr schon einen erblindete Vogel mit andere sehende Vögel erfahren? Wenn nicht, dann werde ich regelmäßig die Vögel beobachten und hier weiterberichten.

Ich habe noch wenigen Aufzuchtfutter (ca. 1/3 voll Futter in der Dose). Darf ich täglich wenigen Menge dieses Futters weitergeben, bis die Dose leer ist? Auch wenn meiste Neuweltzeisige keinen Aufzuchtfutter aufnehmen, dann müssen sie erst diesen Futter angewöhnen.

Schöne Wochenende wünsche ich Euch!
 
Hi Danni !!

Vielleicht antwortet jemand von Euch meine Fragen. Ekrem, mein Uronkel-Erlenzeisig, lebt noch und ist 99,9% blind. Er findet immer noch Futter und Wasser auf dem Volierenboden, fliegt wie einen Stein runter und klettert immer am Gitter gegenüber den Fenster nach oben zum Sitzplatz. Habt Ihr schon einen erblindete Vogel mit andere sehende Vögel erfahren? Wenn nicht, dann werde ich regelmäßig die Vögel beobachten und hier weiterberichten.

Am Besten Du veränderst nichts mehr. Alles so lassen wie es Ekrem gewohnt ist. Nur so kommt er noch zurecht.
Wenn Du jetzt etwas änderst, an das er sich gewöhnt hat, könnte das sein Todesurteil sein. Schließlich sieht Ekrem ja nichts mehr.

Schöne Wochenende wünsche ich Euch!

Dito !! ;)
 
Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen Züchter um meine Vögel abzuholen besucht, habe seinen Zuchtanlage und verschiedene Neuweltzeisigarten besichtigt. Er züchtet verschiedene Zeisigarten in einem Raum. Außerdem habe ich die Zuchtanlagen seines Zuchtfreundes besichtigt und Yarrell-, Mexiko-, Erlenzeisig, Stieglitz und Braunkehkchen gesehen. Seine Yarrellzeisige waren in geschützte Aussenvolieren. Ich habe die Yarrell- und Kapuzenzeisige vom Züchter ausgesucht. Der Züchter hat blutfremde Paare zusammengestellt. Meine Yarrellzeisige waren in einer Voliere mit Trauer-, Mexiko- und Gelbbauchzeisig, während meine Kapozenzeisige mit keine andere Zeisige in Volieren waren und die Geschlechts getrennt lebten. Ich habe sie nach hause mitgebracht. Ich habe frische Futter und Wasser in meiner Voliere gegeben und wollte meine neue Vögel in solche Voliere freilassen, als ich sie in Transportboxen sehen, wie sie still halten, also sie schlafen, besonders 1,0 Yarrell den Kopf in dem Flügel steckt und tief schläft. Ich wollte nicht sie stören und wartete in nächsten Morgen.

Heute dunklen Morgendämmerung habe ich den Lampe gebrannt und die Transportboxen genommen, als ich merke, wie meine Vögel munter sind. Ich habe sie in der Voliere freigelassen. Sie waren sehr munter und so wild in der Voliere herumzufliegen. Beide Yarrell und 1,0 Kapüzen landeten nach wenigen Zeit auf dem Boden und haben Futter gefunden. 0,1 Kapuzen war nie auf dem Boden. Beide 1,0 Zeisigarten fressen die Futter an Futternäpfe auf dem Boden wie am Gitter. 0,1 Yarrell immer auf dem Boden, während 0,1 Kapuzen am Gitter, als sie etwa später die Futter gefunden hat. 1,0 Yarrell trank den Wasser am weiße Napf auf dem Boden, während 1,0 Kapuzen am grüne Schale. Die beide 0,1 Zeisigarten haben bis mittags keinen Wasser gefunden. Ich mußte Sorgen machen, dass sie verdursten wären und habe die Trinkröhre, der Züchter mich gegeben hat, mitgebracht, am enge Gitter zu versuchen gesteckt und die Draht um den Rohr zugebunden, damit keine Trinkröhre schief sind und kein Wasser läuft, als 0,1 Yarrell aus der Voliere über mich ausgewichen ist. Er verflog im große Wohnzimmer, als ich die Tür zu schliessen vergessen habe. Ich suchte sie, bis ihn gefunden habe, wie sie auf dem Kabel unter dem Zimmerdecke sitzt. Ich konnte nicht ihn einfangen und habe die Wolldecke am Fensterrahmen genagelt, damit das Zimmer dunkel ist, dann fliegt sie im kleine Flur und sitzt auf dem Lampe. Ich habe den Flur abgedunkelt, sie eingefangen, etwa Wasser in ihrem Schnabel gegeben und in der Voliere zurückgesetzt. Dann hänge ich die Trinkröhre am Gitter, dann kommt 0,1 Kapuzen sofort am Trinkrohr zu trinken, ebenso 0,1 Yarrell, nachdem sie sich erholt hat. Weil die Neuweltzeisige an Trinkröhre beim Züchter gewohnt sind, wenn sie zu neue hause eingezogen haben, dann kann sein, damit sie keinen Wasser an fremde Trinkgefäß finden und verdursten werden könnten.

Ekrem hört und fühlt sich noch gut und stört sich nicht mit meine neue Vögel! Er kann selber sie verteidigen und hat keine Probleme mit Futter und Wasser. Beide Yarrell sassen gegenüber ihn am Futternapf und fraßen gemeinsam. Ich beobachtete, wie 1,0 Yarrell und beide Kapuzen an gehängtem Futternapf (siehe Foto oben) gemeinsam fraessen.

In nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos meiner Neuweltzeisige machen und hier reinstellen.

Ich bin seltener in online, als ich die Vögel abgeholt habe. Ich beobachte stundenlange sie, besser als im Fernsehen und am PC, weil die Zeisige so lustig sind und machen mich viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich beobachte jeden Tag mittags kurz und nachmittags eine Stunde bis vor Dunkelheit meine Vögel und konnte immer wieder neu beobachten, was sie gemacht haben:

0,1 Kapuzen war nie auf dem Boden.

0,1 Kapuzen namens Gülay hat heute erst auf dem Boden am Wasserschale gesessen, als sie baden wollte und nach Gritstein aufsuchen.

0,1 Yarrell immer an Fütternäpfe auf dem Boden

0,1 Yarrell namens Nuray frißt erst seit Montag an Futternäpfe am Gitter.

1,0 Yarrell trank den Wasser am weiße Napf auf dem Boden, während 1,0 Kapuzen am grüne Schale.

1,0 Yarrell namens Ilyas trinkt erst seit Montag an Trinkröhre, 1,0 Kapuzen namens Salih erst seit heute.

Gestern haben ein Vogel oder mehrere Vögel im Wasserschale gebadet und den Wasser naßgespritzt. Leider konnte ich nicht sie beobachten, wer gebadet hat. Alle 4 Neuweltzeisige sassen am Badeschale, wie ich sie beobachtet habe. Am Montag hat Ilyas wenig gebadet.


Ich habe noch wenigen Aufzuchtfutter (ca. 1/3 voll Futter in der Dose). Darf ich täglich wenigen Menge dieses Futters weitergeben, bis die Dose leer ist? Auch wenn meiste Neuweltzeisige keinen Aufzuchtfutter aufnehmen, dann müssen sie erst diesen Futter angewöhnen.

Seit gestern gebe ich noch Rest Eifutter für Ekrem. Alle Neuweltzeisige scheuen vor den Eifutter! Ich habe bisher nicht beobachtet, ob sie berührt haben. Ein Züchter hat den Eifutter auszuprobieren gegeben, aber seine Neuweltzeisige keinen Eifutter aufgenommen haben. Er hat keinen Eifutter mehr gegeben. Körner-, Keim- und Grünfutter reichen genug für die Zucht.

In nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos meiner Neuweltzeisige machen und hier reinstellen.

Am Wochenende mache ich das.

Das war alles für heute. :dance:
 
@Saka! Teşekkür ederim! :D

Hallo zusammen!

Ich habe gestern frische Zweigen in der Voliere ausgewechselt. Alle meine Neuweltzeisige knabbern die Knospen solche Zweigen. Sie alle wetzen gern am bzw. auf dem Taubengritstein!

Ich konnte heute beobachten, wie Ilyas Gülay füttern wollte. Sie könnten zur Mischlingszucht kommen.

Heute habe ich erstmal die Neuweltzeisige fotografiert. Sie haben nicht mit meinem Kamera gewöhnt, da sie den Blitz erschrocken haben, wie sie, besonders Nuray fast immer, die Flügeln zucken. Sie müssen mit meinem Kamera gewöhnen, dann kann ich sie ruhig fotografieren.

Hier sind die Fotos:
1. Gülay
2. Ilyas
3. Salih
4. Nuray
 

Anhänge

  • 12-11-2006-isketeler06.jpg
    12-11-2006-isketeler06.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 73
  • 12-11-2006-isketeler09.jpg
    12-11-2006-isketeler09.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 88
  • 12-11-2006-isketeler11.jpg
    12-11-2006-isketeler11.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 89
  • 12-11-2006-isketeler16.jpg
    12-11-2006-isketeler16.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen!

Ich habe heute wieder meine Neuweltzeisige fotografiert. Es war nicht einfach zu fotografieren, da meine Zeisige so flink sind. Ich habe es geschafft, daß besten Fotos von alle meiner Neuweltzeisige da sind. :prima:

Ich habe statt Kistenkäfige eine größere Voliere überlegt, daß ich eine Voliere mit BTH 3x0,9x2,5m mit 2 Teile für meine Zeisige bauen werde. Erstmal werden sie in der Voliere zusammen. Falls sie heftig gestritten haben, dann trenne ich sie in der Voliere mit dem Trenngittertür. Ich finde schöner die Voliere als die Kistenbauer, dann macht mir Spaß mehr. :idee:

Fotos:
1. Salih
2. Nuray
3. Ilyas
4. Gülay
 

Anhänge

  • 19-11-2006-isketeler-09a.jpg
    19-11-2006-isketeler-09a.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 89
  • 19-11-2006-isketeler-19a.jpg
    19-11-2006-isketeler-19a.jpg
    22 KB · Aufrufe: 94
  • 19-11-2006-isketeler-23a.jpg
    19-11-2006-isketeler-23a.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 108
  • 19-11-2006-isketeler-27a.jpg
    19-11-2006-isketeler-27a.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo zusammen!

Ich habe heute (vom Nikolaus!?:D ) endlich 4 neue Kistenbauer bekommen! Sie wurden schnell geliefert! Siehe Foto! :freude:
 

Anhänge

  • kafesler.jpg
    kafesler.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 98
Schöne Anlage Iskete. Wann fängst du an mit der Ausbau? :)
Diese Käfige sind sehr gut geeignet für Zucht mit NeuweltZeisige.
Viel Glück und spass
Bernie
 
Danke, Bernie! :blume:

Ich werde in einige Wochen die Boxen in anderem Zimmer umbauen und ausstatten, dann werde ich im März (evtl. Februar) meine Vögel in Boxen umsetzen.
 
Thema: Yarrellzeisig & Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
15.715
gringo1
G
S
Antworten
23
Aufrufe
4.845
plassco
plassco
K
Antworten
14
Aufrufe
2.477
sigg
S
K
Antworten
8
Aufrufe
2.846
georg_47
G
Zurück
Oben