Fichtenkreuzschnabel

Diskutiere Fichtenkreuzschnabel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe 1,1 Fichtenkreuzschnabel gekauft, die Voliere dazu hat folgende Maße L 180cm B 90cm H 220cm. Kann ich noch ein Paar einer anderen Art...
H

harzer-roller

Guest
Hallo, habe 1,1 Fichtenkreuzschnabel gekauft, die Voliere dazu hat folgende Maße L 180cm B 90cm H 220cm. Kann ich noch ein Paar einer anderen Art einsetzen, wenn ja welche? Oder lieber ein zweites Paar Fichtenkreuzschnäbel dazu. Wieviel Vögel von Fichtenkreuzschnabelgröße durfen laut Gesetz diese Voliere bewohnen? Zucht ist nicht beabsichtigt! Gruß Jörg
 
Hallo Jörg!

Du kannst einen Paar Erlenzeisig oder Birkenzeisig dazusetzen. Ich habe Erfahrungen gemacht, daß meine Kreuzschnäbel sich während Brutzeit gut mit Birken- und Erlenzeisige vertrugen. Du kannst auch Hänfling oder Girlitz zu vergesellschaftigen ausprobieren. Auf keinen Fall mit Stieglitz oder Gimpel. Deine beschriebene Voliere wird nicht mehr als 2 Paare besetzt. Auf keinen Fall 2 Paare gleiches Artes, sonst sie sich streiten!
 
Hallo,
ich würde bei dieser Volierengröße kein zweites Paar hinzu setzen. Auch wenn die Zucht nicht beabsichtigt ist wir des schwer sein, das den Vögeln klar zu machen. Kreuzschnäbel reagieren sehr auf´s Futter das heißt wenn ich sie Artgerecht füttere ( Zapfen, frische Nadelholzzweige mit Knospen usw.), kommen sie in den Trieb und dann gibt es Party. Dann würden Vögel wie Hänflinge, die eh´scheu sind, nicht mehr aus irgendeiner Ecke heraus kommen. Das macht meiner Meinung nach nun wirklich keinen Sinn. Halte lieber nur das Paar Kreuzschnäbel und probier die Zucht, ist wirklich sehr interressant.
Gruß Loxia
 
Hallo Loxia!

Deine Meinung ist ok. Ich habe erfahren, daß Kreuzschnäbel schon in der Gemeinschaftvoliere gezüchtet wurden!

Ich habe einen Kreuzschnabel und 2 Hänflinge im Kistenbox gehalten. Sie waren friedlich und nicht zänkisch!

Hänflinge sind außerhalb Brutzeit näturlich scheu, aber sie legen in die Brutstimmung seinen Scheu ab und werden aggressiver, sogar gegenüber Menschen.
 
An Erlenzeisige habe ich schon gedacht und werde es mal damit versuchen, wenns Ärger gibt, kann ich die auch noch anderweitig unterbringen weil ja nicht so groß. Hat jemand Erfahrung mit mehreren Paaren Kreuzschnäbel in einer Voliere (Größe?)? Gruß Jörg
 
Hallo Jörg!

Deine Voliere ist 1,62m² Grundfläche und zu klein für 2 Paare Kreuzschnäbel.

Ein Züchter züchtet Fichten-, Binden-, Kiefern- und Himalayakreuzschnäbel in sehr großer Gemeinschaftvoliere. Ich weiß nicht, wie groß seine Voliere ist.
 
Hallo,

auch hier muss ich mal meine Erfahrungen schreiben. In einer Gemeinschaftsvoliere mit Innenraum hielt ich im Frühjahr ein Paar Fichtenkreuzer mit Stieglitz, Erlenzeisig und Birkenzeisig zusammen. Die Fichtenkreuzer bebrüteten ein Gelege in der Außenvoliere und der Hahn ließ keinen der anderen Mitbewohner in die Außenvoliere indem er sie alle äusserst agressiv angegriffen hatte. Das andere Paar, in einer anderen Voliere, war gegenüber der gleichen Konstellation an Mitbewohnern dagegen friedlich, allerdings sei angemerkt, das Paar befand sich auch nicht in Brutstimmung!
Einige bekannte Züchter züchten sehr erfolgreich die Fichtenkreuzschnäbel mit Dompfaffen, Stieglitzen, Girlitzen usw. zusammen. Aber 2 Paare Kreuzschnäbel in einer Voliere, davon ist in der Brutzeit abzuraten. Die oben angegebene Volierengröße ist optimal für ein Paar Fichtenkreuzschäbel.

Gruß,

Waldvogel
 
Thema: Fichtenkreuzschnabel

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
485
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
B
Antworten
2
Aufrufe
1.474
Eumo
Eumo
K
Antworten
6
Aufrufe
1.995
papstfink 11
P
sigis
Antworten
6
Aufrufe
1.849
plassco
plassco
Zurück
Oben