Aufzucht junger Stieglitze

Diskutiere Aufzucht junger Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich kümmere mich z.Z. um die Stieglitze und Erlenzeisige meines Bruders, der insgesamt wohl 8 Wochen in Kur bleibt. Jetzt haben...
A

Angelika H.

Guest
Hallo zusammen!
Ich kümmere mich z.Z. um die Stieglitze und Erlenzeisige meines Bruders, der insgesamt wohl 8 Wochen in Kur bleibt. Jetzt haben am vergangenen Donnerstag überraschenderweise die Stieglitze noch Junge gekommen. Insgesamt sind 4 geschlüpft, von denen noch 3 leben. Ich gebe ihnen allerlei verschiedene Grassämereien, Raps, Löwenzahn, Distelsamen, Vogelmiere , kleingedrücktes gekochtes Eigelb, An Lebendfutter bekommen sie vitaminisierte Buffalos, u. Pinkis. Benötigen sie sonst noch was besonderes?

Beringen ist nach 7 Tagen angesagt, oder?

Grüße aus NRW
 
Hallo, Angelika ! das ist gut was du an futter, gibst mein meinung :zustimm: nur keimfutter kanst du noch geben bsp. gekeimte negersaat:zustimm: nur das beringen. kommt auf das elterntier an wenn,die gut füttern kann sein das du früher beringen must :~ sonst kann sein hast du schwierigkeiten beim beringen hast :idee: :zwinker:
 
Hallo!

Ja, Keimfutter bekommen sie natürlich auch. Ich habe es vergessen zu erwähnen. Gekeimte Negersaat könnte ich noch machen. Elterntiere kenne ich ja nicht so genau. Ich werde es Donnerstag abend mal zum 1sten Mal mit dem Beringen versuchen.

Grüße aus NRW
 
Hallo necdet!

Puh, das war knapp. Bei einem Jungen wäre die Beringung morgen zu spät gewesen. Während die Eltertiere lautlos zusahen, konnte ich die Jungvögel mit 2,5er beringen.

Grüße aus NRW
 

Anhänge

  • Beringung der Distelfinken 010.jpg
    Beringung der Distelfinken 010.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 190
  • Beringung der Distelfinken 007.jpg
    Beringung der Distelfinken 007.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 192
Hallo! Angelika :beifall: das freut mich das du geschhaft hast ,nur ,bin nicht ,ganz sicher:idee: haber Normal were ring grösse 2,7 ? falls nicht verhaltet !
 
Stieglitze (Carduelis c. major / balcanica) werde mit 2.8 mm Innenringdurchmesser beringt.
Kleinere sind kein Problem, insofern sie später nicht einwachsen.

Für Carduelis carduelis sind darum auch 2.5 in Ordnung.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank !

Grüße aus NRW
 
necdet schrieb:
Hallo! Angelika :beifall: das freut mich das du geschhaft hast ,nur ,bin nicht ,ganz sicher:idee: haber Normal were ring grösse 2,7 ? falls nicht verhaltet !
Hallo necdet,Kenneth!

Sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Mein Bruder hat nur Ringgröße 2,5 bestellt gehabt.( er ist wieder da:dance: :mukke: :freude: :freude: ) Er kann damit Erlenenzeizige als auch die Distelfinken beringen. Mit Ringgröße 2,7 hätte er die Erlenzeisige NICHT beringen können.
Ich hoffe, daß ich ihn dazu überreden kann, im nächsten Jahr 2,5 und 2,7 zu bestellen. Ich fand sie auch extrem klein, aber sie leben noch und haben keine Fußschäden beim Beringen davongetragen.

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Aufzucht junger Stieglitze

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben