Mutation oder Modifikation?

Diskutiere Mutation oder Modifikation? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Wie Einige von Euch ja wissen züchte ich nun seit zwei Jahren auch Kapuzenzeisige. Bereits im letzten Jahr fielen aus einem...
T

Tommi

Guest
Hallo Zusammen!
Wie Einige von Euch ja wissen züchte ich nun seit zwei Jahren auch Kapuzenzeisige. Bereits im letzten Jahr fielen aus einem meiner Paare immer wieder Junge die im Nest rote Augen hatten, vergleichbar mit jungen Satinetkanarien. Leider hat keines dieser Jungen die ersten 3 Tage überlebt, obwohl die wildfarbenen Nestgeschwister gut gefüttert wurden. Trotzdem hatte ich von diesem Paar alle Jungvögel zur Weiterzucht behalten und nun stelle ich fest das bei 4 meiner insgesamt 40 jungen Kapuzenzeisigen nach der Jugendmauser eine andere Färbung auftritt!
Ein fast ausgefärbter Hahn ist nahezu schwarz (siehe Foto) und ich denke das er nach entgültigem Abschluß der Mauser komplett schwarz sein wird. Eine Henne ist auch wesentlich dunkler als eine normale Kapuzenhenne, nicht stahlgrau, sondern antrazitgrau, der wiße Unterbauch beschränkt sich bei beiden auf ein paar Federn rund um die Kloake und selbst die sind noch leicht mit Melanin durchsetzt. Bei genauer Betrachtung erkennt man das jede einzelne Feder einen dunklen Saum hat, welcher beim Hahn das Rot vollständig abdeckt und auch die Henne wesentlich dunkler erscheinen läßt.
Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Ist es "nur" eine Modifikation?
Für eine Mutation spricht die Tatsache das alle 4 Jungvögel auf das Paar zurückzuführen sind aus denen auch die Jungvögel mit den roten Augen fielen und die Tatsache das bereits im Nest diese 4 Jungvögel anders aussahen als ihre Nestgeschwister! Komischerweise waren sie aber heller und nicht wie man nun annehmen könnte dunkler gefärbt!
 

Anhänge

  • Kapuze-1,0.jpg
    Kapuze-1,0.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 457
  • Kapuze-0,1.jpg
    Kapuze-0,1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 319
hallo thomas,

bevor ich mitspekuliere, hätte ich gerne ein bild der eltern, wenn es machbar wäre und wieviel normalfarbene jungvögel sind denn jemals von dem paar aufgezogen worden?
auch vom hahn (fast schwarz) würde ich gerne mehr sehen
 
Sicher würde ich zuerst immer auf Schwärzling tippen, bevor ich zu einer neuen Mutation neigen würde.
 
Hi Tommi,

eine endgültige Antwort wirst Du wohl erst bekommen, wenn Du von diesem Hahn Nachzuchten hast. Den Vogel würde ich mir gerne mal in natura ansehen...

Gruß
Jörg
 
Hi Joerg!
Joerg schrieb:
Den Vogel würde ich mir gerne mal in natura ansehen...

Gruß
Jörg
Wo ist das Problem?:bier:
@Wolfgang: Die Eltern sind normalfarbene Kapuzenzeisige, die aber wohl irgendeine Mutation in sich tragen, da bei jeder Brut 1-2 rotäugige Jungvögel im Nest lagen. Letzes Jahr hatten sie in 2 Bruten 5 normalfarbene und 2 rotäugige Junge, in diesem Jahr 1. Brut: 3 Rotaugen (leider alle nach 2 Tagen tot) und den nun schwarzen Hahn, 2. Brut: 3 normalfarbene Junge, wobei einer auch so aussieht als ob er schwarz würde und ein rotäugiges Junges, 3. Brut: 3 normale und 2 rotäugige Jungvögel.
@Swen: Nein, sie hatten keine roten Augen, allerdings waren die Federkiele deutlich heller als bei "normalen" Artgenossen. Leider habe ich es versäumt davon Bilder zu machen.

Da es sich bei den fast ausgefärbten Vögeln um ein Paar handelt was nur leicht miteinander verwandt ist (Onkel und Nichte) werde ich es auf jeden Fall im kommenden Jahr mal miteinander verpaaren, dann kann man sicher mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch mal 2 Bilder von dem Hahn. Werd aber in den nächsten Tagen mal vernünftige Bilder im Fotokäfig machen.
 

Anhänge

  • IMG_1444.JPG
    IMG_1444.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 216
hi,

@Wolfgang (eigentlich als rufname uwe): Die Eltern sind normalfarbene Kapuzenzeisige, die aber wohl irgendeine Mutation in sich tragen, da bei jeder Brut 1-2 rotäugige Jungvögel im Nest lagen. Letzes Jahr hatten sie in 2 Bruten 5 normalfarbene und 2 rotäugige Junge, in diesem Jahr 1. Brut: 3 Rotaugen (leider alle nach 2 Tagen tot) und den nun schwarzen Hahn, 2. Brut: 3 normalfarbene Junge, wobei einer auch so aussieht als ob er schwarz würde und ein rotäugiges Junges, 3. Brut: 3 normale und 2 rotäugige Jungvögel.
wie gesagt, sehen interessant aus und ich warte mal weitere bilder ab, einschließlich der eltern! wäre ja toll gewesen, wenn du die rotäugigen durchbekommen hättest (beim nächsten gelege die normalfarbigen von dem paar einem anderen paar unterlegen und die rotäugigen allein aufziehen lassen, meist verhungern diese, da sie von den eltern im vergleich zu anders aussehen)
 
wolfguwe schrieb:
beim nächsten gelege die normalfarbigen von dem paar einem anderen paar unterlegen und die rotäugigen allein aufziehen lassen, meist verhungern diese, da sie von den eltern im vergleich zu anders aussehen
Hat leider auch nix genutzt! Trotz sehr guter Fütterung in den ersten beiden Tagen lag auch das letzte rotäugige Jungtier am dritten Tag tot im Nest. Mitlerweile bin ich davon überzeugt das es mit der Mutation selbst zusammenhängt.
 
Hallo

Vor zwei Tagen habe ich mit einem Kapuzenzeisigzüchter über die hier im Forum gezeigten schwarzen Kapuzen gesprochen. Er meinte das in seiner Zucht auch schon solche Kapuzen aufgetreten sind. Im nächsten Jahr färbten sie sich allerdings wieder um und sahen wie die ganz normale Kapuzen aus. Er meinte auch das solche Modifikationen bei Kapuzen auftreten, die zu wenig Licht während der Aufzucht bekommen.

Es währe super wenn es eine Mutation währe, dann währe der Weg zu einem ganz schwarzen Kanarien nicht mehr weit:D .
So wie es aber aussieht ist es eine Modifikation. Währe aber schön wenn nicht.
 
Hi Tommi !!

Gibt es was neues von Dir bezüglich Deiner schwarzen Kapuzen was zu berichten ??
Züchtest Du mit denen weiter ?? Hast Du schon JV davon ??

Fande es sehr interessant & wollte mal eine Wasserstandsmeldung erfragen. ;)
 
schwarzer Kapuze

Hallo,
mich würde es auch brennend interessieren, habe Tommi schon mal eine Mail geschickt, aber leider nichts gehört....
Ich bin gespannt!
Gruß
Olli
 
Thema: Mutation oder Modifikation?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
299
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
370
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.356
Eumo
Eumo
Zurück
Oben