Zeitungspapiere als Bodenbelage für Neuweltzeisige?

Diskutiere Zeitungspapiere als Bodenbelage für Neuweltzeisige? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Neuweltzeisigfreunde! Ich habe die Bilder in meinem PC durchgesucht und angeschaut. Zufällig habe ich einige Bilder gefunden, daß...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Neuweltzeisigfreunde!

Ich habe die Bilder in meinem PC durchgesucht und angeschaut. Zufällig habe ich einige Bilder gefunden, daß die Zeitungspapiere in Kistenbauern für Neuweltzeisigzucht als Bodenbelage sind.

Sind die Zeitungspapiere nicht normal für Neuweltzeisige? Sind diese Papiere schädlich für sie? Wenn ich in nächsten Jahr sie zu züchten beginnen werde, kann ich diese Papiere verwenden?

Hier ist ein Beispielbild eines Yarrellzeisigzuchtes vom Züchter. (weiße Strich gemalt, Bild ausgeschnitten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo danny,

egal ob du nun sand, zeitungspapier, buchenholzgranulat,hanfstreu,
hobelspäne usw. nimmst alles ist für die vogel geeignett.
mußt ausprobieren was sich für dich am besten eignet.
ich bin nach langem ausprobieren bei buchenholzgranulat und hanfstreu
geblieben.
weil es:
den boden am trockensten hält auch wenn vom baden wasser daneben geht
trocknet am schnellsten wieder ab, keine schimmelbildung,
bestes preis leistungsverhältnis,
fast staubfrei,
leicht zu transportieren,
usw.
zetungspapier bzw. die druckerschwärze ist nicht schädlich für die vögel,
 
Möchte mich dem anschließen, jedoch soltes Du dann aufjedenfall extra eine große Menge an Grit-Mineralgemisch anbieten und sicher seien das Deine vögel das zeitungspapier nicht anknabbern.

Gruß Methos
 
Hallo Methos!

Das weiß ich schon! :zwinker: Damals habe ich die Hanfeinstreu als Bodenbelage in Volieren gestreut und immer Gritstein über den Futter oder in die Extranäpfe gegeben.

Ps. Deine selbstgebaute Kistenbauer sind wirklich schön!
 
Hatte ich mir schon gedacht das Du das schon weißt aber ich dachte es wäre nicht schlecht es hier nochmal zu erwähnen, für die die diesen tread lesen und es nicht wissen, man weiß ja nie :~

Ich selber hab mich ja für eine ca 4 cm starke Sandschicht entschieden, und werde dann immer täglich nur den verschmutzten Teil austauschen und 2 mal im Jahr komplett reinigen.

Gruß Methos
 
Hallo Danny,

bis auf meine Ringelamadinen haben alle anderen Vögel Zeitungspapier als Bodenbelag. Sie "fetzen" nicht dran rum, da sie sich selten auf dem Boden aufhalten.
Grit steht natürlich auch zur Verfügung.
 
Hallo Ulrike!

Ok! Sind auch farbgedrückte Zeitungspapiere zu verwenden, oder nur schwarzweiß?
 
iskete schrieb:
...Ok! Sind auch farbgedrückte Zeitungspapiere zu verwenden, oder nur schwarzweiß?

Meine Vögel dürfen die alten Tageszeitungen lesen...:zwinker: Nun ja, die Presse geht auch mit der Zeit und bringt farbige Texte und Bilder. Macht meinen Vögel aber nichts. Wie gesagt: Die Vögel kauen nicht auf dem Papier ´rum und lassen es auch sonst ganz.
Nur glatte Prospektseiten bringe ich nicht ein, das Papier saugt nicht so gut auf.
 
Hallo Ulrike!

Ok! :D Ich werde im Oktober zum Neuweltzeisigzüchter fahren, um meine resevierte Vögel abzuholen, dann besichtige ich seine Vögel und Volierenanlage. Und fotografiere ich näturlich! :D Aber ich weiß nicht, welche Bodenbelage verwendet wird. :zwinker:
 
hallo danny,

bin neugirig! von wem bekommst du denn die vögel?
 
Thema: Zeitungspapiere als Bodenbelage für Neuweltzeisige?

Ähnliche Themen

Angie66
Antworten
7
Aufrufe
1.132
pati36
pati36
A
Antworten
1
Aufrufe
3.541
die Mösch
D
T
Antworten
12
Aufrufe
1.946
Christin2106
C
T
Antworten
5
Aufrufe
2.345
Martin Unger
M
Zurück
Oben