Beobachtung bei Gimpel und Birkenzeisig

Diskutiere Beobachtung bei Gimpel und Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine Lieben! ich wollte mal von einer interessanten Beobachtung berichten und nachfragen ob ihr so etwas auch schon selbst miterleben...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo meine Lieben!

ich wollte mal von einer interessanten Beobachtung berichten und nachfragen ob ihr so etwas auch schon selbst miterleben konntet.

Und zwar habe ich bei einem Paar Gimpel die Jungen der ersten Brut
nicht nach dem Selbständigwerten von den Alttieren entfernt sondern habe
sie in der Voliere gelassen. Als die Küken der zweiten Brut etwa 14 Tage alt waren, konnte ich beobachten 8o wie zweit Jungvögel der ersten Brut (vermutlich junge Weibchen) zusammen mit der Mutter die Küken fütterten.

Dies ging sogar soweit, dass der Hahn den "Weibchen" das Füttern alleine überlassen hat. Also ich muß sagen, ich war total erstaunt, ähnliches habe ich bei Birken.- und Erlenzeisigen beobachtet, wobei dieses Sozialverhalten beim Gimpel besonders stark ausgeprächt war - die beiden älteren Geschwister haben die Küken bis hin zu Selbständigkeit, zusammen mit der Mutter, versorgt. Diese beiden werde bestimmt mal gute Eltern werden :D

Kein Märchen - kann mir jemand dieses Verhalten bestätigen?
 
Hallo Kenneth,
ich kann dir dieses Verhalten nicht erklären aber ich hatte vor drei Jahren etwas ähnliches bei meinen Bindenkreuzschnäbeln. Damals flogen zwei Junge Hähne aus und zeigten schon bevor sie selbstständig waren starke Mauserspuren. Ca. drei Wochen später trieb ein Junger Hahn seine Mutter in der Voliere und versuchte mehrfach sich mit ihr zupaaren - trotz Anwesenheit des Vaters.
Eine andere Sache spielte sich dieses Jahr bei meinen Gimpeln ab. Ein Paar hatte zwei Junge im Nest, ca. 14 Tage alt. Die Altvögel harmonierten einfach super. Plötzlich lag der Hahn morgens tot in der Voliere. Die Jungvögel wurden aber weiter von der Henne versorgt. Am Tag des Ausfliegens sah ich die Henne mit Nistmaterial umher fliegen. Was sollte ich jetzt machen - Ich hatte nur noch einen Hahn und der war mit einer Henne verpaart. Diese Paar hatte gerade wieder gebaut nachdem die erste Brut leer war.
Also, ich den Hahn gefangen und zu der Henne mit den gerade flügge gewordenen Jungvögeln gesetzt und siehe da, keinerlei Agressionen. Im Gegenteil, nach ein paar Minuten fing der Hahn an und fütterte die fremden Jungvögel und ein paar Tage später war ein Nest gebaut und Eier gelegt. Von den vier Eiern waren drei befruchtet und wurden super von den Altvögeln aufgezogen.
Hätte nie gedacht das sich Gimpel während einer Zuchtperiode umpaaren lassen.
Gruß Loxia
 
Hi Kenneth !!

Ähnliches kann ich diesjahr von meinem Hausgimpel-Paar berichten.
Bei den ersten beiden Bruten hat die Henne nach 7-8 Tagen die JV aus dem Nest geworfen. Konnte jeweils noch einen JV retten & unter Kanarien legen.
Bei der dritten Brut sind 2 JV ausgeflogen. Aus Platzmangel habe ich die JV einfach mit drin in der Box (100x60x100cm) gelassen. Als die 4 JV aus der vierten Brut ausgeflogen waren, haben die zwei aus der Brut davor auch mitgefüttert. Der Hahn hat keinerlei Probleme gemacht in der Zeit. Die 8 Hausgimpel sitzen immer noch zusammen.
Jedoch gehe ich davon aus, daß der Hahn in den ersten beiden Bruten wohl zu sehr getrieben hat, worauf die Henne die jeweilige Brut verlassen hat und neu anfing.
 
Hallo

Bei Kanarien habe ich es schon gesehen, dass ein Jungvogel der ersten Brut einen Jungvogel der zweiten Brut gefüttert hat. Ich vermute das es eine Art Reflex des Jungvogels der ersten Brut war den Jungenvogel der zweiten Brut zu füttern, der durch die Bettellaute des jüngeren Vogels ausgelöst wurde.

Es gibt Vogelarten die ihren Eltern bei der Aufzucht der nächsten Brut helfen.
Diese Bruthelfer sammeln dadurch an Erfahrung und erhöhen dadurch das überleben ihrer Geschwister.
 
Thema: Beobachtung bei Gimpel und Birkenzeisig

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.232
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.949
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.114
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.455
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
232
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben