Kugelig

Diskutiere Kugelig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, in meiner Voliere sind 2 Stieglitze seit ein paar Tagen kugelig und ruhiger als die anderen. Im Buch "Der Stieglitz" steht das...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

in meiner Voliere sind 2 Stieglitze seit ein paar Tagen kugelig und ruhiger als die anderen. Im Buch "Der Stieglitz" steht das man Baycox geben soll.
Steht aber nicht drin woher das kugelig sein herkommt.
ESB 3 hab ich schon gegeben aber keine Änderung bemerkt.
Baycox bekomme ich hier nicht, gibt es noch andere Mittel ?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Willkommen in den Vogelforen. Es freut mich doch immer wieder neue und aufmerksame Mitleser hier begrüßen zu dürfen!

Wie Du vielleicht weißt, gibt es studierte Menschen, die sich mit Tiermedizin befassen und in solchen Fällen, wie von Dir beschrieben,dem geneigten Tierhalter mit kostenpflichtigem Rat und der eventuellen Gabe von Medikamenten helfen können. Dazu wird der Tierarzt, sofern er denn auch konsultiert wird (wie auch von mir schon des öfteren empfohlen), das Tier anhand von Kotproben oder Abstrichen untersuchen. Es gibt nämlich neben Kokzidiose noch andere Erkrankungen, die sich beim Vogel ähnlich äußern können mitnichten aber mit ESB3 oder Baycox behandelt werden können....

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
 
Hallo Stefan,

in erster Linie solltest Du die beiden von den anderen absondern.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Wärme nie
fehl am Platz ist. Ich würde die beiden in eine Krankenbox setzen.

Ich hatte vor 3 Wochen einen jungen Stieglitz der auch "kugelig" war.
Ich habe in zunächst mit Wärme und einer Mischung aus Keim .- und Körnerfutter versorgt. Grünzeug außer Mädesüss, hat er keines bekommen.

Es dauerte fast 2 Wochen bis er wieder fit war - inzwischen ist er mitten in der Mauser und ist wieder total fit. Er hatte ein Coliinfektion - wurde durch eine Kotprobenuntersuchung festgestellt ( hat mich paar € gekostet) und wurde 6 Tage lang mit einem AB gehandelt.

Wie Jörg schon schreibt, Baycox und ESB3 helfen z.B. bei einer Infektion mit
Bakterien überhaupt nicht - sondern belasten den Organismus unnötig.


  1. Wie ist der Kot der beiden Stieglitze beschaffen?
  2. Ist der Darm aufgetrieben und stark gerötet?
  3. Ist die Leber stark vergrössert?
 
Hallo,
also Kot hab ich als allererstes eingeschickt. Ohne Befund.
Jörg du solltest doch wissen das ich erst in diesem Forum schreibe wenn ein TA mir nicht weiterhelfen kann.
So 2 Stieglitze krank und TA kann nichts finden.
Ich hab in meiner Nähe keinen TA der Vogelkundig ist.

Gruß Stefan
 
...ich habe mich einfach drüber geärgert, dass in einem Buch steht, man solle Baycox geben, wenn Stieglitze "kugelig" sind...
Du weißt sehr gut, wann ein Vogel krank ist!
Bei Dir in der Nähe gibt es mit Sicherheit vogelkundige Tierärzte (Taubenklinik Essen?)
Lass sie untersuchen...Kokzidiose ist zwar oftmals naheliegend, aber wie Konrad schon schrieb, gibt es noch Coli, Trichos...

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
das muß dich nicht Ärgern. Deswegen schreib ich ja hier im Forum.
Bücher sind da um gelesen zu werden und dieses Forum ist da um sich eine zweite Meinung einzuholen.
In dem Buch " Der Stieglitz" wird auch geschrieben das man ESB 3 ständig über einen längeren Zeitraum gibt.
Also ich kenns so auch nicht.
Taubenklinik Essen war ich auch schon. Mir ist vor 2 Monaten ein Jungstieglitz eingegangen und hab ihn dort hingebracht.
Hab bis Heute kein Ergebnis bekommen.
Kotproben hab ich an 2 verschiedene Labore geschickt, ohne Befund.
Was ich eigentlich wissen wollte ist der Zweck von Baycox.
Mir geht das richtig auf die Ketten mit den Ta`s und Laboren.
Da geht nichts voran.

Gruß Stefan
 
Guude Morsche,

selbst wenn es Dir auf sonstwas geht, Du kommst an TA's nicht vorbei...
Klar, Du kannst jetzt ein Medikament geben und Glück haben, dass es wirkt....Hast Du Pech, wirkt es nicht und die Tiere gehen ein.

Baycox wirkt meines Wissens gegen Kokzidien in allen Entwicklungsstadien, ESB3 nicht (KEINE Gewähr)

Grundsätzlich bekommst Du beim TA sofort eine Diagnose gestellt, wenn ein Abstrich oder eine Kotprobe genommen wurde. Das geht ratzfatz!
Eventuell sind dann noch genauere Untersuchungen notwendig, aber Du kannst mit der ersten Diagnose bereits aktiv werden und behandeln!

Gruß
Jörg
 
Moin,

noch ein Nachtrag...
Vor einiger Zeit habe ich mir weitere Mexicozeisige zugelegt. Beide Hennen waren augenscheinlich ok, der Hahn nicht (Leber/Darm)
Sein gelbes Brust/Bauchgefieder war nur blaßgelb, das ließ darauf schließen, dass er schon vor der letzten Mauser nicht fit war. Ich tippte auf einen langwierigen Leberschaden. Er sang kaum, war recht ruhig, saß mit gesträubtem Gefieder, das einen struppigen Eindruck machte. Er hat aber regelmäßig gebadet...
Zur Eingewöhnung bei mir habe ich erst einmal Baycox gegeben. 1ml auf einen Liter Wasser. Gebessert hat sich sein Zustand nicht, verschlechtert aber auch nicht. Also bin ich mit ihm zum Tierarzt (Dr. Geduldig in Rodgau Dudenhofen)
Ich habe noch eine Kotprobe mitgenommen, die ich über mehrere Tage gesammelt habe - Befund:
Leichter Kokzidienbefall - nicht gravierend
Wurmeier im Kot - auch nicht übermäßig

Mit der Tierärztin habe ich dann vereinbart, dass wir das "volle Programm" fahren, also zu den o.g. Untersuchungen noch einen Rachenabstrich wegen Trichos, Befall wurde festgestellt, aber nicht hochgradig.
Ein Rachen- und Kloakenabstrich wurde genommen zur bakteriologischen Untersuchung. Hier wurde ebenfalls ein Befall mit Enterobakterien festgestellt, aber ebenfalls nicht gravierend...
Wir haben folgende Behandlung vereinbart:
Concurat-L gegen Würmer, danach Behandlung gegen die Trichomonaden, dann sollte die Kokzidiosebehandlung erfolgen.
Gegen Würmer und Trichos habe ich behandelt, wegen des Bakterienbefalles habe ich nach der Trichobehandlung noch Liviferm gegeben, ein Probiotikum, dass eine "gesunde" Darmflora herstellen soll.
Der Vogel macht jetzt schon wieder einen besseren Eindruck, er singt zwar nicht, aber er ist wesentlich lebhafter.
Fütterung: Blattner's Zeisig 1a und hin und wieder mal ein Blatt Löwenzahn.
Zur Zeit gebe ich noch Volamin/Aminin ins Trinkwasser und hoffe, dass sich die Leber jetzt langsam wieder erholt. Schade wegen der Behandlung, denn beide Weibchen sind voll im Bruttrieb...
Ich wollte mit dem kurzen Bericht einfach nur mal aufzeigen, dass es sich durchaus lohnt, zu Doc zu gehen, denn es muß nicht immer der Fall sein, dass nur Kokzidiose als Krankheitsursache vorliegt, es kann auch eine Kombination sein, die nur der TA mit geeigneten Methoden feststellt....

Gruß
Jörg
 
Thema: Kugelig

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
9
Aufrufe
1.324
Hummel01
Hummel01
S
Antworten
25
Aufrufe
5.913
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
11
Aufrufe
1.368
kulturbeutel
K
tun.
Antworten
1
Aufrufe
1.654
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben