Welches Einstreu bai Cardueliden?

Diskutiere Welches Einstreu bai Cardueliden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli, hallo! Ich bin am Bauen einer neuen Voliere mit Schutzhaus. Der Bodenbelag im Schutzhaus ist Vogelsand. Welchen Bodenbelag habt ihr bei...
W

Waldi2006

Guest
Halli, hallo!
Ich bin am Bauen einer neuen Voliere mit Schutzhaus. Der Bodenbelag im Schutzhaus ist Vogelsand. Welchen Bodenbelag habt ihr bei euren Cardueliden in der Außenvoliere?
Was eignet sich hierbei am Besten? Würde es sich empfehlen die Aussenvoliere einzusäen mit Grassamen?!?!?!

Liebe Grüße,
Waldi...
 
Also ich nehme Buchenholzgranulat für innen und aussen nur Mutterboden da mann so die Aussenvoliere besser saubermachen kann.Bei Gras ist es sehr schwierig den Boden zu reinigen .
 
Innen gebe ich 50 % Buchenholzgranulat und 50% Hanfstreu.
Habe bei den Holländern gesehen das die ausschl. Katzenstreu (Ton und Mineralienteilchen) drin haben:idee:

Aussen hatte ich früher ausschliesslich Walderde die mit etwa 3 cm mit Lerchen /Fichtennadeln bedeckt war. Grober Giess auf einer Rheinsand schicht soll aber auch gut sein ... :?
 
Hallo und danke für die Antworten!
Kenneth, wie mienst Du das?
Ganz normale Walderde und Fichtennadeln?!?! Können sich darin keine Krankheitserreger bilden oder wie ist das?!?
Walderde?!?!? Ganz normal im Wald gegraben oder wie muss ich das verstehen??!?!
Liebe Grüße,
Waldi...
 
Walderde die mit etwa 3 cm mit Lerchen /Fichtennadeln bedeckt ist!

Ja das ist Humus, wichtig dabei ist, dass dieser mit den Lerchen und/oder Fichtennadeln bedeckt wird, diese wirken Bakterien hemmend, putzen muß man aber trotzdem regelmässig:D . Inzwischen ist es aber nur noch erlaubt aus "Deinem" Privatwald (falls vorhanden) Humus zu beschaffen - oder Förster um Erlaubnis bitten. Einfacher ist die Methode mit Buchenholzgranulat und Hanfstreu!

Grüsse!
 
Na das mit dem Humus bekomme ich hin. Ich habe einenguten Draht zu unserem Förster.
Meine Volieren sind überdacht, d.h. die Fichtennadeln werden schnell trocken. Wirken sie auch dann noch Bakterienhemmend? Und warum muss es Waldboden sein? Normaler Mutterboden ist nicht so gut oder wie? Sorry für die vielen Fragen-kenne mich noch nicht so sehr aus....
Liebe Grüße,
Waldi...
 
Hallo Konrad!

Du schreibst immer Lerchen. Lerchen sind keine Bäume, sondern Vögel. Bäume heissen richtig Lärchen. :zwinker:


Lieber Danny,

da muß ich Dir sicherlich recht geben, ich meine in der Tat Lärchen,
da bekanntermassen Vögel Federn haben und keine Nadeln, bist Du sicherlich schnell darauf gekommen :+klugsche

Liebe Grüsse

Konni :p
 
Hey Konni ;-)
Das mit den Fichtennadeln ist kein Thema. Ich war heute Mittag im Wald und habe mal herum gestöbert. Aber bringt es nicht die Gefahr dass ich mir andere Krankheitserreger mit in die Voliere schleppe?
Warum muss es als Untergrund für die Fichtennadeln Waldboden sein? Normaler Mutterboden ist nicht so gut oder wie?

Liebe Grüße,
Manuel.
 
@Waldi2006

dann mach es doch wie viele Niederländer und Belgier , gib
Katzenstreu in die Innenvolieren und nur Buchenholzstangen als Sitzgelegenheit,
kein Grün auch kein Grünzeug zur Fütterung - eben möglichst steril
halten - vielleicht werden sie dann nie krank:?

Meine Vögel sind fit und sie leben in Volieren mit Buchenholzgaranulat & Hanfstreu in der Mischung 50% zu 50% also wo liegt das Problem ...?

Fichtennadeln enthalten Harz, dass hemmt die Bakterienbildung - klar muß man die Gehege regelmässig säubern :

1 mal wöchentlich von groben Verunreinigungen usw.
ein Garantie das Du nichts einschleppts gibt es nicht, also diese Tipps
nur als Ratschläge sehen. Mutterboden ist aus meiner Erfahrung ein guter Nährboden für Kokzidien, Waldhumus eher nicht.

Ich denke wenn die Vögel ein gutes Immunsystem besitzen und nicht Heerscharen von Bakterien und Pilzen deine Volieren
beherbergen passiert auch nix, so meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Konni, das war doch nicht böse gemeint!!!!!
Wollte nur Deine Erfahrung hören.
Meine Tiere bekommen jeden Tag frisches Grün und allerlei Abwechslungsreiches. Möchte es gerne "natürlich" einrichten OHNE irgendwelche Mittelchen o.ä.
Meine Bedenken waren ja nur das Einschleppen von irgendwelchen Bakterien, Krankehitserregern etc. die sich in den Fichtennadeln befinden können-mehr nicht !!!
Wusste auch nicht Mutterboden ein guter Nährboden für Kokzidien ist!!! Es war lediglich nur eine Frage, danke!

Waldi.
 
ja klar - kein Problem, aber denk mal logisch - weshalb sollten gerade an Fichtennadel (die ja antibakteriell wirken / ätherische Öle) viele Bakterien hängen ....

CYA

Konrad
 
Hallo,
ich habe Rindenmulch drin. Voliere ist offen. Bepflanzt mit Thuja,Kirschlorbeer,Liguster,Wacholder und Efeu . Durch den Rindenmulch wächst Gras und verschieden Unkräuter. Im Sommer wird die Voliere mit dem Schlauch abgespritzt,wenn es mal nach längerer Zeit nicht regnet.Nach der Brut wird alles abgemäht und ausgeharkt.Das mache ich so schon drei Jahre.Ich möchte die Vögel nicht so steril halten.Ein robuster Vogel fällt nicht so schnell von der Stange.

MfG Dirk
 
@Waldi2006

Ich denke wenn die Vögel ein gutes Immunsystem besitzen und nicht Heerscharen von Bakterien und Pilzen deine Volieren
beherbergen passiert auch nix, so meine Erfahrungen.

Genau das wollte ich in meinen vorherigen Beitrag sagen.In einen Vogel wirst Du immer ein paar Kokzidien finden. Nur bei einen geschwächten Vogel explodieren diese Viechter sehr schnell. Und was dann passieren kann,wissen wir alle bestimmt.
 
Na das will ich ja mal nicht hoffen dass etwas passiert. Sterile Vogelhaltung ist beim besten Willen nicht das Wahre, um himmels Willen!!!
 
Thema: Welches Einstreu bai Cardueliden?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.047
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben