Gimpelzucht

Diskutiere Gimpelzucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Servus, ich hab seit letztes Jahr 2 junge Gimpel. Heuer wurde es aber leider nichts mit Nachwuchs. Die beiden haben zwar ein Nest gebaut...
W

woermi

Guest
Servus,

ich hab seit letztes Jahr 2 junge Gimpel.

Heuer wurde es aber leider nichts mit Nachwuchs.

Die beiden haben zwar ein Nest gebaut, aber teilweise wurden die Eier nicht dort gelegt. Und in allen Fällen haben die beiden die Eier aufgebrochen und gefressen.

Woran kanns liegen?

Worauf sollte ich nächstes Jahr achten?
 
Das Alter kann eine Ursache sein, muß aber nicht!

Ich denke, dass andere Faktoren eine größere Rolle spielten:
Dis/Harmonie des Paares
Unterbringung
Lichtverhältnisse
Störungen

Vielleicht kannst Du ja mal beschreiben, wie die Tiere untergebracht sind, wie sie sich verhalten haben etc

Gruß
Jörg
 
Dis/Harmonie des Paares

Eigendlich recht harmonisch, nur wenn sie was will unbedingt will (Loewenzahnkoepfe,...) dann hat der franzi nix zu lachen.

ansonst leben die beiden sehr synchron, wenn er baden will will sie auch, wenn sie trockene kirschblätter (im käfig habe ich einen kirschast) frisst dann will er auch, usw...

Aber gerade in der zeit wo es um die brut ging war es schon mehr harmonisch.

Er hat sie auch immer brav gefüttert als sie in nestnähe war.

Unterbringung

Unterbringung war gerade am anfang nicht ideal, die steige war etwa 100x40x40, da wir von der brut usw etwas ueberascht wurden, hatten wir als nistmaterial anfangs nur graeser und etwas stroh. als "nest" hatten wir eine 4 eckige kleine box aus bast. die füllten die beiden aber binnen 3-4 tage und am ende hatten sie ein nettes nest.
der ort war nicht ideal, in der kueche am fensterbrett, jedoch etwas verdeckt.

das hab ich inzwischen verbessert, jetzt haben wir 80x80x170(h) und den standplatz auf den balkon (verglast, nordwestseite) geändert.

Lichtverhältnisse
Störungen


licht kann ich schwer beurteilen, was da das beste ist aber ich denke mal je geschützer(dunkler) je besser.
Stoerung ist bei uns minimal, beide berufstätig, keine kinder,...


was ich sicher nicht richtig gemacht hab war die ernaehrung, da ich kein eiweis gegeben habe (also kein weichgetier). lediglich gepresste eierschalen habe ich zusätzlich eingestreut.

was soll ich nächstes jahr machen damits klappt?
 
Unterbringung

......

das hab ich inzwischen verbessert, jetzt haben wir 80x80x170(h) und den standplatz auf den balkon (verglast, nordwestseite) geändert.

Lichtverhältnisse
Störungen


licht kann ich schwer beurteilen, was da das beste ist aber ich denke mal je geschützer(dunkler) je besser.
.......


Lichtverhältnisse:

äh, je dunkler je besser, ist wohl nicht Dein ernst, oder.... die Vögel nehmen gerne ein Sonnenbad, ist auch wichtig für die Synthese von Vitaminen z.B. D3 !!! (Vitamin D3 bildet sich durch UV-B-Strahlung (enthalten im Sonnenlicht) aus Vorstufen (7-Dehydrocholesterin). Bekommen Dein Vögel wenigsten 20 Minuten Sonnenlicht (UV) ? Das Käfig ( mehr ist das nicht!) wäre besser wenn es länger wäre, damit sie mehr Ausflug haben!

Also wenn ich vorhabe neue Vögel zu kaufen, informiere ich mich immer vorher welche Bedürfnisse sie haben.
 
unter geschützter ort meine ich den ort wo sie ihr nest bauen (sollen).
da habe ich mich nicht 100% deutlich ausgedrückt.

natürlich haben die tiere mehr als 20 minuten sonne, nur mir ist halt aufgefallen das sie sich bei sonne eher mehr an den schattigen plätzen im käfig aufhalten als in der prallen sonne.

danke für die sachlichen ausführungen, aber die letzte zeile haettest du dir sparen koennen. ich bin kein ideot.
 
:D Ohne Worte
quasi sprachlos, wenn Du mir jetzt noch erklärst was ein "Ideot" ist:k
 
Hi woermi, war ja nicht wirklich böse gemeint, nur ein Hinweis der allg. gültig sein sollte :D

Du hast schon recht, Gimpel bauen ihr Nest gerne an einem schattigen, ja fast dusterem Ort. Ich benutze Nisthilfen die ich aus Ziergirlanden herstelle.

Aber viele meine Gimpelweibchen bauen auch ein freistehendes Nest.
Da Gimpel ihr Nest aus zwei lagen bauen, ist es wichtig das richtige Nistmaterial zu reichen.

Ich gebe kurze Stückchen (ca. 15cm) von Heidekrautstängeln und Birkenreisig,
sowie Kokosfasern der selben Länge. Gerne polstern die Gimpel ihr Nest mit feinsten Würzelchen und kurzem Hundehaar aus.
 
unter geschützter ort meine ich den ort wo sie ihr nest bauen (sollen).
da habe ich mich nicht 100% deutlich ausgedrückt.

natürlich haben die tiere mehr als 20 minuten sonne, nur mir ist halt aufgefallen das sie sich bei sonne eher mehr an den schattigen plätzen im käfig aufhalten als in der prallen sonne.

danke für die sachlichen ausführungen, aber die letzte zeile haettest du dir sparen koennen. ich bin kein ideot.

Hey Woermi, mach dir nichts draus das geht hier immer so aus. Man denkt man stellt eine Frage für was das Forum auch da sein sollte. Dann kommen leider dumme Sprüche und Besserwisser Sprüche. Dann Beschimpfungen. DAs Ergebniss, man dachte man bekommt mal Hilfe von Leuten die sich schon Jahrelang damit bechäfftigen aber meist nur einen Rüffel. Somit hat man auch keinen Bockk mehr eine Fragezu stelln. DiE Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
 
hallo
nein ! es ist anderst, wenn ich mir ein tier,vogel, anschaffe, sollte ein grundwissen da sein,dieses kann ich mir mit büchern aneignen u. das ich mir logische gedanken mache,dieses sollte vor der anschaffung geschehen ,z.b. ein käfig 80 tief x 80 breit,x 170 hoch ist nicht ideal,ist aber im grünen bereich, besser währe 80t.x 170b x 80h.
hier im forum werden aber mit unter fragen gestellt,hier merkt mann,mal eben was gekauft,nicht informiert,keine gedanken gemacht,da muß mann auch einen rüffel vertragen.
mfg willi
 
Hallo Willi

nein ! es ist anderst, wenn ich mir ein tier,vogel, anschaffe, sollte ein grundwissen da sein,dieses kann ich mir mit büchern aneignen u. das ich mir logische gedanken mache,dieses sollte vor der anschaffung geschehen ,z.b. ein käfig 80 tief x 80 breit,x 170 hoch ist nicht ideal,ist aber im grünen bereich, besser währe 80t.x 170b x 80h.

Soweit die Theorie. Leider sieht die Praxis sehr oft anders aus.

hier im forum werden aber mit unter fragen gestellt,hier merkt mann,mal eben was gekauft,nicht informiert,keine gedanken gemacht,da muß mann auch einen rüffel vertragen.

Ich denke, dass das unter anderem die Aufgabe des Forums ist. Auch diesen Usern und ihren Tieren (oder vielleicht besonders diesen) sollte hier geholfen werden. Ohne Rüffel, da das sowieso nichts bringt, wenn "das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist". Dann diskutiert man oder schimpft man nicht wies rein gekommen ist, sondern zieht es erst mal raus.

Außerdem denke ich, dass woermi, im Gegensatz zu anderen die das aber selbst wissen werden, nicht zu dieser "Kategorie" gehört.

Ich kann in Kenneth Hinweis abgesehen davon auch absolut keinen Rüffel erkennen.

Viele Grüße
 
Es kommt, wie gesagt, immer auf die Einstellung des Einzelnen an.
Der eine macht generell nichts verkehrt und betrachtet das als maßlose Kritik.
Der zweite hat mehr das Interesse an den Vögeln, als an der eigenen Befindlichlichkeit und sieht es als wohlgemeinten Ratschlag.
Leider ist die erstere Gruppe häufiger vertreten.
 
mein beitrag zu diesem forum beschränkt sich nur noch lesen der meist sehr guten beiträge.

hacki spricht mir aus der seele.

ueber rechtschreibfehler mache ich mich weder lustig noch diskutiere ich diese in einem forum ueber voegel.
 
Es kommt, wie gesagt, immer auf die Einstellung des Einzelnen an.
Der eine macht generell nichts verkehrt und betrachtet das als maßlose Kritik.
Der zweite hat mehr das Interesse an den Vögeln, als an der eigenen Befindlichlichkeit und sieht es als wohlgemeinten Ratschlag.
Leider ist die erstere Gruppe häufiger vertreten.



Dem kann ich mich nur anschliessen, wie schon geschrieben war es nur ein allg. Hinweis. So wie der von woermi selbst, das ich mir den letzten Satz hätte sparen können.:~ Aber viele verstehen nicht einmal einen kleinen Scherz am Rande! :( eigentlich schade .... aber vielleicht verstehe ich da einfach was nicht, bin halt ein lustiger Mensch :D
 
alles klar.

sagen wir einfach es war ein missverständnis und fangen nochmal von vorne an.
 
Thema: Gimpelzucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.510
stiedom
stiedom
O
Antworten
46
Aufrufe
14.194
stiedom
stiedom
L
Antworten
1
Aufrufe
1.867
Tommi
T
C
Antworten
12
Aufrufe
4.459
Günni
G
Zurück
Oben