Haltung von Stieglitzen

Diskutiere Haltung von Stieglitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und interessiere mich sehr über Stieglitze. Diese Vögel faszinieren mich schon sehr lange doch an die...
B

***Blaumeise***

Guest
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und
interessiere mich sehr über Stieglitze.
Diese Vögel faszinieren mich schon sehr lange
doch an die Haltng habe ich nie gedacht.
Ich habe schon überall gesucht aber keine Infos
gefunden.
Kann mir jemand Infos oder nützliche Websites sagen?
Ich will mich natürlich erst ausgiebig über die Haltung informieren.
Ich würde gerne folgendes wissen:

- Wie groß soll der Käfig sein?
- Womit füttert man die Stieglitze am besten?
- Brauchen sie Freiflug o.ä?
´ -Wie sollte der Käfig eingerichtet sein?
- Welches Material sollte im Käfig vorhanden sein (z.b. für nestbau?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße,

Dominic
 
Hallo Dominic,

willkommen im Forum.

Hast du etwas Erfahrung in der Vogelzucht ? Denn Stieglitze gehören mit Sicherheit nicht zu den einfachsten Vögel in Gefangenschaft, wie Vogelklappe bereits beschrieben hat.

Gruss Alexandros
 
Hallo Dominic!

Herzliche Willkommen in Vogelforen. Ich habe Deinen Thema in den Cardueliden-Forum verschoben. Stieglitz gehört zur Familie Cardueliden (Finkenvögel).

Stieglitz wird im Käfig wie in der Voliere gehalten und gezüchtet. Ein Paar Stieglitz sollte mindestens 1,2 m lange Käfig, am besten Kistenbauer, untergebracht werden. Die Stieglitze bekommen spezielle Stieglitzfutter oder Waldvogelfutter von Fa. Hungenberg oder Blattner. Sie sind meldepflichtig und müssen an- und abgemeldet werden. In Kleinanzeigen werden Stieglitze aus eigene Nachzucht oft verkauft.

@Vogelklappe! Stieglitz ist kein Koloniebrüter!!! Er brütet meist 5-10 m auseinander, nie eng wie Wacholderdrossel oder Saatkrähe.
 
Hallo :)
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Nun, ich hätte mir nicht gedacht, das der Käfig so groß
sein muss, aber ich denke es wird mich nicht abschrecken.

Eher dies, dass Stieglitze nichts für Anfänger sind.
Am liebsten würde ich aber Stieglitze halten.
Welche Vögel wären den anfängerfreundlich?
Ich konzentriere mich auf einheimische Vögel
mit interessanter Färbung.
Stieglitze, Gimpel, Dompfaff oder Fichtenkreuzschnäbel
sind ganz vorn.
Exotische Vögel sind nicht so mein Ding.
Könnten evtll welche der o. gennanten Vögel
geeignet sein ?


Viele Grüße und danke für die Antworten,
Dominic
 
Hallo Dominic!

Du sollst erstmal einen Paar Kanarienvögel anschaffen und zu halten und züchten kennenlernen, weil die Kanarien leichter als andere Cardueliden zu halten und züchten sind.

Wenn Du schon mit Kanarienzucht erfahren hast, dann kannst Du einen Paar Erlenzeisig, Birkenzeisig oder Girlitz zu züchten versuchen, weil sie leichter als andere Cardueliden zu züchten sind. Wenn Du schon mit diese Vögel erfahren hast, dann kannst Du Stieglitz, Gimpel oder/und Fichtenkreuzschnabel besorgen und zu züchten beginnen.
 
Hallo Iskete
Vielen lieben Dank :zwinker:
Naja, dann werden es wohl Kanarienvögel sein
Wie groß sind den die Mindestmaße?
Ich sehe oft Kanraien in kleinen Käfigen vllt 50x50x60
Kannst du mir evtll auch gute Links reichen?
Viele Grüße,
Dominic
 
Hallo Dominic!

Ein Paar Kanarien sollte in einem Käfig mindestens 80cm lange x 50cm breit x 50cm hoch untergebracht werden. 60cm lange ist zu klein für diese Vögel, weil sie sich nicht genug bewegen können. Du findest mehr Infos: Hier!
 
Hi Blaumeise,

ich finde das Birkenzeisig, Girlitz und auch Erlenzeisig sehr gut
für Anfänger geeignet sind!

Hier <klick> gibt es ausführliche Informationen
 
Hallo alle zusammen.
Ich glaube ich habe mich jetzt in kanarien vernarrt.Die Maße sind perfekt und auch die Haltungsbedingungen.
Ich habe mir jetzt schon 3 HP's komplett durchgelesen.
Werde mich aber noch mehr informieren.
Danke für alles,
Blaumeise
 
Hallo Blaumeise,
ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich denke für einen Erwachsenen, der sich gewissenhaft vorbereitet hat und Anleihen bei erfahrenen Züchtern/Haltern nimmt, sollte auch der Stieglitz als Erstvogel kein Problem sein. Aber Kenneth hat recht, daß Erlen- und Birkenzeisig perfekte Anfängervögel unter den Waldvögeln sind! Der Vorteil ist, daß Erlen- und Birkenzeisige später, wenn Du mehr Erfahrung hast, auch gut mit Stieglitzen vergesellschaftet werden können. Darüber hinaus ist das Futter sehr ähnlich (Du kannst z.B. eine geeignete Futtermischung für alle drei Arten verwenden).
Du solltest dran denken, daß Vögel recht alt werden können, also denke ich, daß die "Gesellschaftsfähigkeit" ziemlich wichtig ist. Wenn Du in einiger Zeit genug Erfahrung für Stieglitze hast, werden die anderen nämlich wahrscheinlich noch da sein.
 
Hallo zusammen!

Vorsichthalb, daß unser User Blaumeise noch Schüler ist und noch keine Vögel hat, siehe in ihrer Profil! :zwinker:
 
Hallo Blaumeise,

so wie du habe ich es auch vor, ich halte momenentan ein paar andere Vögel. (Zebrafinken, Zwergwachteln, Diamanttauben) Und hoffe das ich irgendwann genug erfahrung habe um auch einheimische Vögel (erfolgreich) zu züchten! :zustimm:

Schöne Grüße,
Geierwilli
 
Hallo zusammen
Ich bin erst vierzehn, hatte
aber schon viele Tiere, nur halt keine
Vögel wegen meiner Allergie, die nun aber
Gott sei Dank vollkommen verflogen ist.

@Köbes: Ja, ich wei natürlich das dann die anderen Vögel noch da sind :zwinker: Deshalb habe ich vor mir erst einmal 1.1 Kanarienögel zu holen. Dann vllt eine der leicht zu haltenden einh. Arten und dann meinen langersehnten Traum: Stieglitze.


Viele Grüße,
Dominic
 
Hallo Dlre
Vielen Dank für den Link.
Diese Angegebene Käfiggröße weicht ja total ab.
Ein Käfig in diesen Maßen stellt kein Problem dar.
LG
Dominic
 
Hallo Blaumeise,
schön daß sich auch junge Leute für einheimische Waldvögel interessieren!:zustimm: Dann kommt man mal endlich von dem Image des alten, kauzigen Vogelstellers weg. So ist es nämlich nicht. Auch finde ich es wichtig, daß junge Leute sich mit einheimischen Tieren auskennen, weil das das Bewußtsein für die einheimische Flora und Fauna schult. Das ist für den Naturschutz Grundvoraussetzung.
Viel Erfolg mit den Kanaris, und daß es mit Deinen Stieglitzen klappt!
 
Thema: Haltung von Stieglitzen

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
3.211
Karin G.
Karin G.
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
2.996
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
8
Aufrufe
5.496
stiedom
stiedom
J
Antworten
6
Aufrufe
3.441
plassco
plassco
Zurück
Oben