Handbuch der Cardueliden

Diskutiere Handbuch der Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich suche der ausgabe; "Handbuch der Cardueliden". Geschrieben durch; Hans Claßen, Karl-Heinz Massoth. Ausgegeben durch; Biotropic...
J. Santegoeds

J. Santegoeds

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,
Ich suche der ausgabe; "Handbuch der Cardueliden".
Geschrieben durch; Hans Claßen, Karl-Heinz Massoth.
Ausgegeben durch; Biotropic, 1992.
ISBN-nr. 3924512019.

Die ausgabe scheint zwei teilen zu sein,
Wer kan mich helfen?

Grüßen, J. Santegoeds.
 
Hallo Agelika,

Danke fur den tip!
Ich wusste nicht das die bücher so teuer wahren.....:traurig:
Das wirt miht ein bischen zu toll!

Aber Ich mochtte Ihnen trotzdem danken!

Grüßen, J. Santegoeds
 
Hi J. Santegoeds !!

Habe auch beide "Handbücher der Cardueliden".
Es werden die aktuelle gehalteten Arten kurz in Wort & Bild vorgestellt. Am Ende einer jeden Vorstellung einer Art werden noch Literatur-Hinweise gegeben. Das ist eigentlich das entscheidene. Denn dadurch läßt sie viel Besser am Berichte der gesuchten Art(en) kommen.
 
Hallo Branjo,

Ich habe zwei (gute) Bücher uber Cardueliden; "Finches & Sparrows", und "Zeisige, Girltze, Gimpel und Kernbeißer", Horst Bielefeld.
Allso damit kann ich fast jeden (Carduellen) Vogel determineren.

Ich lese aber gerne uber Vögel die mich interessieren.

Darum; wenn jemand vielleigt dieses Buch hat, und fur ein "normahlen" Preis verkaufen will....:prima:

Grüßen, J. Santegoeds
 
@ Branjo

Hi J. Santegoeds !!

Habe auch beide "Handbücher der Cardueliden".
Am Ende einer jeden Vorstellung einer Art werden noch Literatur-Hinweise gegeben. Das ist eigentlich das entscheidene. Denn dadurch läßt sie viel Besser am Berichte der gesuchten Art(en) kommen.

Hallo! Steht da vielleicht etwas zu Grünfinkenliteratur? Sind sie im Buch beschrieben?

LG, Durrell
 
Hallo Durrell!

Ja, alle 4 Grünfinkenarten (normal, China, Schwarzkopf, Himalaya) stehen im Handbuch der Cardueliden II.
 
Hi Durrell !!

Ups, habe erst gerade gesehen, daß Du mich angeschrieben hast.

Wie Danny schon schrieb, stehen die 4 Grünfinken-Arten drin.
Wollst Du etwas bestimmtes wissen ?!?
 
@ Branjo

Also eigentlich wollte ich das Buch in irgendeiner Bibliothek finden und die entsprechenden Kapitel kopieren. Das Buch scheint es aber in Berlin nicht zu geben :?

Es wäre super nett, wenn ihr mir die ganauen bibligraphischen Daten übermitteln könntet (inkl. Verlag, Ort und Datum) und die Seitenagaben für den Kapitel über unsere einheimischen Grünfinken (C. c. chloris). Dann kann ich einen Antrag bei Subito stellen - das ist ein Servis, wo man Aufsätze im PDF-format bekommt, sobald es nur einen Treffer bei irgendeiner Bibliothek deutschlandweit gibt.

Vielen Dank im Voraus! :D
 
Hallo,

Dann kann ich einen Antrag bei Subito stellen - das ist ein Servis, wo man Aufsätze im PDF-format bekommt, sobald es nur einen Treffer bei irgendeiner Bibliothek deutschlandweit gibt.

Kann Ich als Hollander auch von diesen Servis gebrauch machen?
Bitte, schreib hier mahl wie man das bei Subito fragen kann!
Ich bin sehr interssiert in die Girlitz arten, aus diesen Buch.

Auch wenn jemand anders vieleigt die seiten aus das Buch fur mich kopieren kan.... :freude:

Grußen, J. Santegoeds
 
Hi Durrell !!

Wollte Dir gerade alles übermitteln. Jedoch ist jegliche Vervielfältigung aus diesem Buch verboten. So steht es zumindest in dem Buch.
Daher wirst Du wohl nichts über Subito bekommen.
 
Soviel ich weiß ist sowas bei jedem Buch verboten, aber ich glaube da gibt es irgendwelche einheitlichen Regelungen, daß man einzelne Kapitel schon kopieren darf (ist zumindest bei Lehrbüchern so) nur eben nicht das ganze Buch. Nur werden die wohl kaum in ihr eigenes Buch schreiben, daß man das als Kopiervorlage nehmen darf.
Aber ich würde solche horrenden Summen sowieso nicht für ein einziges Buch ausgeben. Einfach die Augen offen halten, hier mal im Netz suchen, da mal mit erfahrenen Züchtern sprechen oder den Tierarzt fragen, dann efährt man schon, was man wissen muß.
Als kleiner Tip: Beim VDW (Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer) gibt es für einheimische Arten sog. Monographien. Da steht echt alles wichtige drin und die sind wirklich günstig.

Wenn Du sowas teures haben möchtest, würde ich mir das zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen, so als Sammlerstück. Aber rein zur Information erfährst Du in den o.g. Quellen auch alles wichtige.
 
Hallo,
als einer der Autoren des genannten Werkes möchte ich ein paar Worte dazu verlieren. Copyright ist ein ganz besonders heikles Thema, das auch über Staatsgrenzen hinweg sehr scharf geahndet wird.

Aber ich würde solche horrenden Summen sowieso nicht für ein einziges Buch ausgeben.
Dass die beiden Bände inzwischen so hohe Summen erbringen, liegt daran, dass sie auch 12 Jahre nach Erscheinen immer noch viel an Inhalten vermitteln.

Als kleiner Tip: Beim VDW (Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer) gibt es für einheimische Arten sog. Monographien. Da steht echt alles wichtige drin und die sind wirklich günstig.
Diese Heftchen sind wirklich gut, doch - wer nachrechnet, wird auch auf "horrende Summen" kommen, wenn er alle Monographien nimmt.

Wei einzelne Informationen möchte, darf mich auch gerne ansprechen. Auszüge kann ich schon weitergeben (die Rechte liegen bei mir). Allerdings gilt das nur für den eigenen Gebrauch.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Gerade das ist doch das schöne an den VDW-Heftchen. Du kaufst Dir nur die von den Vogelarten, die Dich sowieso interessieren. Dann mußt Du nicht die anderen Vögel "mitbezahlen".

Aber im Ernst: So ein umfassendes Nachschlagewerk ist schon nicht zu verachten. Aber ich finde, man muß deswegen nicht jeden Preis bezahlen. Auch wenn es vielleicht hochwertige Bücher sind. Ich wollte ja nur andere Informationsquellen aufzeigen, für die die es nicht so dicke haben.
 
@ J. Santegoeds, Hans C und Köbes

Hallo,

ich hab die Disskusion aus den Augen verloren, daher erst jetzt die Antworten.

- Subito: ist natürlich ganz legal, kopiert keine ganzen Bücher, nur zum privaten gebrauch und ist primär für Wissenschaftler gedacht. In jeder größeren Bibliothek, vor allem an den Universitäten und in den Staatsbibliotheken steht ein Kopierer, so viel zu Copyrechten. Subito liefert Aufsätze aus Zeitschriften und Büchern, wenn es diese in einer deutschen Bibliothek gibt. Man zahlt seitenabhängig, das pdf-Dokument ist im schnellmodus oder normalmodus (72 Std.) erhältlich. Da man alles mit Hilfe von Internet regelt, müßte es auch mit der Auslandsbestellung gehen. http://www.subito-doc.de/

- Preise und Bücher - ein Buch ist zum Glück kein Supermarktprodukt. Ich verstehe, dass sehr spezielle Bücher ihren Preis haben. Und es bleibt dem Leser überlassen, ob und wieviel er bereit ist dafür zu bezahlen. Für mich sind momentan 120 Euro sehr viel - schätze, da bin ich nicht allein.

- das Angebot von Dr. Claßen - vielen Dank, das ist wirklich super nett!!! Ich würde sehr gerne darauf kommen, wenn Subito kein Ergebniss landet. Es gibt keine Broschüren zu Grünfinken außer der von Blümmel (Neue Brehm Bibliothek). Vielleicht wäre Ihnen möglich, ein Exemplar ihres Buchs einer Bibliothek ihrer Wahl zu stiften? Es gibt Subito, es gibt Fernleihe - vielen, die sich das Buch nicht leisten können, wäre damit sehr geholfen!

LG, Durrell
 
Hallo,
da ich leider auch nur meine eigenen beiden Bände habe, kann ich nichts spenden und auch nichts abgeben - wobei in den letzten Jahren sicher 100 mal nachgefragt wurde.
Da ich die Texte in Word vorliegen habe, ist das Angebot von mir leicht einzuhalten. (Für die Bilder hätte man 5 CDs nötig, aber das ist mir einfach zu aufwendig.
Wenn die Finanzierung steht (frühestens in 2 Jahren, da gerade erst ein anderes Projekt läuft), wollen Karlheinz Massoth und ich eine zweite veränderte Auflage machen. Dabei wird die Aufteilung anders sein, damit beide Bände etwa gleich stark sind. Natürlich kommen auch die seit der Erstauflage neu importierten Arten und Unterarten hinzu.
Der Preis wird dann auch moderat ausfallen (die jetzigen Preise sind halt Sammlerpreise). Aber - ich bitte nun alle Interessierten um viel Geduld. Bücher brauchen ihre Zeit zur Gestaltung.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Handbuch der Carduelien

Liebe Handbuch-Interessierte,

Subito hat leider keine Treffer für das Buch gehabt - liegt daran, dass das Werk in keiner ageschloßenen Bibliothek vorliegt. Sehr schade.

LG, Durrell
 
Thema: Handbuch der Cardueliden

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
30
Aufrufe
6.274
plassco
plassco
D
Antworten
5
Aufrufe
1.643
Kenneth
Kenneth
H
Antworten
10
Aufrufe
2.861
HelmutL.
H
B
Antworten
4
Aufrufe
2.769
iskete
I
Zurück
Oben