Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, einer meiner Stieglitz Nachzuchten aus diesem Jahr ist nicht so wie die anderen. Die Mauser ist durch aber er ist schwarz...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,
einer meiner Stieglitz Nachzuchten aus diesem Jahr ist nicht so wie die anderen. Die Mauser ist durch aber er ist schwarz geworden.Auf der Maske sind nur sehr kleine rote Punkte zu sehen.
Geschlüpft ist er im März 2006.
Was ist das ? Mangel oder Mutation oder oder ??

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Stieglitz 07.jpg
    Stieglitz 07.jpg
    29 KB · Aufrufe: 123
Hello

naja ich denke mutation- sieht doch eh klassse aus, do einen habe ich noch nie gesehen

mfg
 
Ich glaube nicht, daß er ein Mutation hat. Eher ist er teilweis Schwärzling. Nach der Mauser geht sein schwarze Kopf weg und bekommt er normale Kopffárbe wie Eltern. Warte in nächsten Jahr ab!
 
Hallo

warum denkst du das die schwarzen gefiederfarben nach der nächsten mauser wieder verschwinden, ein Züchter bei uns im Vererin hat einen erlenzeisig der komplet schwarz war und die schwarzengefiederanteile sind nicht nach der mauser verschwunden un er hat auch einen teil der schwarzenfedern an die Jungen weitervererbt


mfg
 
Hallo Stefan40!

Kann es sein, dass der Vogel viel im Dunkeln war? Ein Züchter bei uns hatte seine Stieglitzenbrut in einem recht dunklen Raum aufziehen lassen, die Jungvögel hatten alle schwarze Masken und die anderen Farben waren ebenfalls recht dunkel gehalten.
 
warum denkst du das die schwarzen gefiederfarben nach der nächsten mauser wieder verschwinden,


Hallo Lukas!

Ich habe in Fachzeitschrifte und hier gelesen, daß die Schwärzlinge von Stieglitze, Gimpel und verschiedene Prachtfinkenarten nach der Mauser schwarze Gefieder verschwunden sind. Wie ich geschrieben habe, warte ab, ob Stefan's Stieglitz wirklich einen Mutation nach der Mauser hat oder nicht.
 
Hallo zusammen,
der Stieglitz ist in meiner Gartenvoliere aufgewachsen, will sagen das er jeden Tag eine Menge Licht bekommt.
Er hat ja von seinem schlichten Jugendkleid auf diese schwarze Färbung gemausert. Seine Geschwister sind alle normale Stieglitze geworden.Kann mir nicht vorstellen das er nächstes Jahr erst richtig durchmausert.
Im Buch " Der Stieglitz " gibt es ein Bild von einem ganz schwarzen Stieglitz.
Das nennt sich Aberration und ist keine Mutation. Der in dem Buch hat aber die selben kleinen roten Flecken am Kopf wie meiner. Was man auf meinem Bild nicht sehen kann ist das auch die Brustflecken die normal braun sein sollten auch schwarz sind.

Gruß Stefan
 
Ich denke auch, dass es ein Schwärzling ist. Kann auch an der Fütterung liegen, hab ich mal gehört.
 
Ich hatte auch wieder einen Schwärzling. Dieser Vogel war im Nest erkrankt.
Durchfall, schaffte es aber. Nach nun 5 Monaten kommen wieder helle Federn.
Schätze nach der ersten Vollmauser sieht dieser Vogel aus wie alle anderen.
Ich bin immer sehr vorsichtig nach dem ich nun schon den 4. Schwärzling hatte.
 
Thema: Stieglitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben