Brutzeit von Mosambikgirlitzen

Diskutiere Brutzeit von Mosambikgirlitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Nachdem ich in den letzten 2 Jahren versucht habe,meine Mosambikgirlitze mit verlängerten Lichtzeiten,höheren Tempereturen und hochwertigerem...
D

Dietrich

Guest
Nachdem ich in den letzten 2 Jahren versucht habe,meine Mosambikgirlitze mit verlängerten Lichtzeiten,höheren Tempereturen und hochwertigerem Futter auf die Brut im Frühjahr einzustimmen,hatte ich kaum Nachzuchterfolge.
Dieses Jahr habe ich auf die Zucht im Herbst gesetzt,und es klappt.
Alle 4 Paare brüten,und/oder haben Junge.
Das komische ist,dass ich vorher keinerlei Vorbereitungen getroffen habe.So liegt die Temperatur bei 15-18°C,und Licht ist nur von 8:00 -18:00 Uhr an,
(aber nur eine rel.schwache UV-Röhre) damit meine anderen Vögel "ihre Winterzeit" haben.
Die normale,natürliche Brutzeit der Mosis fällt ja auch in unsere Wintermonate. Darum ist es warscheinlich auch besser,sie nicht unbedingt "umzustellen", sondern vielleicht nur etwas rauszuzögern,wenn man auf die Ringe der nächsten Zuchtsaison angewiesen ist.
Ich beringe alle mit 06-er Ringen,und stelle sie im nächsten Jahr eben als Altvögel aus.
MfG Dietrich
 
Meine Ringe für 07 habe ich aber schon ein paar Wochen; VZE wie auch AZ!
Kamen im Oktober!
 
Hallo
Meine Ringe für 07 habe ich auch schon,fange aber erst im Februar an.Gruss Gloster
 
Mit den Ringen ist es ja so eine Sache...
Wenn ich z.B. die ersten Jungen in der 1. Okt.-Woche beringen muss (da waren meine Ringe noch nicht da) und die letzten Vögel vielleicht im Dezember mit 07-er Ringen,kriege ich vielleicht nie komplette 4-er Kollektionen zusammen.Die sind für mich im DKB aber ziemlich wichtig.

Eigentlich ging es mir in meinem Bericht auch nicht um die Ringe,sondern um die Brutzeiten. Viele Leute denken immer noch,es muss zwingend im Frühjahr sein,obwohl vielleicht der einfachere Weg zur Zucht hier im Herbst liegt.
Jeder macht andere Erfahrungen.
MfG Dietrich
 
Sowohl als auch, Dietrich.
Ich gebe nichts drum, denn ich züchte vom Spätherbst bis zum Frühsommer, je nach dem Boxen oder Volieren frei sind. Da ich sowieso nur noch F2 bis F4 Vögel habe, spielt das keinen Walzer.
Wichtiger escheinen mir die Brutvorbereitungen.. Futter, Licht. etc..
 
Thema: Brutzeit von Mosambikgirlitzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben