Himalayagrünfinken

Diskutiere Himalayagrünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Hilfe von euch. Mein Vater hat diese zwei Himalayagrünfinken bei einem Züchter gesehen und hat mir erzählt...
betrick

betrick

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Hilfe von euch.

Mein Vater hat diese zwei Himalayagrünfinken bei einem Züchter gesehen und hat mir erzählt, dass einer ganz schwarz sei (hab sie selber noch nicht live gesehen). Ich selber hatte noch keine, nur Chinagrünfinken. Hab jetzt mal Bilder von jungen Himalaya gesehen und die sehen komplett anders aus. Kann mir dann einer sagen, ob er solche schon einmal gesehen hat? Ist es wahrscheinlicher das es eine Modifikation ist oder vielleicht doch eine Mutation? Der Züchter hat gemeint, dass der Vogel im Juli 2006 gefallen ist. Hab mal Bilder hochgeladen:
1. Bild: schwarzer Jungvogel
2.Bild: Henne von 2005
Jetzt ist noch die Frage, ob es ein Hahn oder eine Henne ist? Kann man das nun irgendwie bestimmen? :? Bei der Henne von 2005 stimmt schon das es eine Henne ist?

IMG_1022[1].JPG

IMG_10161.JPG

Ach ja noch was: Himalayazeisig ist das jetzt der Tibetzeisig oder der Himalayagrünfink?:+keinplan

Das sind ja schon einige Fragen, hoffe mal jemand kann mir helfen. Danke im voraus!
 
Hallo,
ich denke der Vogel leidet unter Melanismus (Schwarzfärbung). Das kann viele Ursachen haben - Stoffwechselstörung oder zu viel Hanf gefüttert. Ein Vereinskollege hatte mal einen Schwarzkopfgrünling der genauso aussah. Nach einem Jahr und der ersten Vollmauser färbte er wieder normal um.
Früher wurde der Himalayagrünling auch unter dem nahmen -zeisig verkauft, aber der eigentliche Himalayazeisig ist besser genannt der Tibetzeisig.
Gruß Loxia
 
Bei dem 2.Bild ist der erste ein Himalayagrünfink Hahn und das 2. ein Kanarienvogel.:+klugsche
 
Hallo,
Das der rechte Vogel auf dem 2.Bild ein Kanarienvogel ist, wusste ich auch. Der war nur zufällig in der Nähe.
 
Himalayagrünfinken ??????????????????????

Hallo,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Der richtige Name ist:
Himalayagrünling (auch Himalayazeisig)
Carduelis spinoides

Bild 1. Ist aber sicher kein Himalayagrünling.
Nach meiner Meinung ist es ein
Chinagrünling/Carduelis sinica
Da der Vogel sehr dunkel ist kann ich nicht sagen ob
es ein Weibchen oder Männchen ist.
Vögel die längere Zeit bei schlechtem Licht gehalten werden;
z.B. in Käfige in denen die Lichtquelle(Neonröhre) durch ein
Plexiglas abgedeckt ist, werden so dunkel(schwarz).
Oft sieht man in Verkaufsanlagen "schwarze" Goldbrüstchen,
Tigerfinken oder Schönbürzel.

Bild 2. Ist ein Himalaygrünling

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Lagonosticta,
soviel ich weiss, hatte der Züchter nur Himalayagrünlinge und Dompfaffen in der Voliere. So wie er erzählt hat, hatte er in diesem Jahr 6 Jungtiere von einem Pärchen und dieser war der einzige, der so schwarz ist.
 
Himalayagrünlinge

Hallo,

schaue Dir doch nochmal genau den "Himalayagrünling
von Bild 1 und 2 an.
Allein schon vom Typ her - zwei verschiedene Vögel !!

Was mich wundert, dass keiner der Fachleute/Moderatoren
dazu Stellung nimmt ??

Gruß

Wolfgang
 
Was mich wundert, dass keiner der Fachleute/Moderatoren
dazu Stellung nimmt ??

Hallo Wolfgang!

Warum wunderst Du Dich? Einige wie Loxia hat schon doch geschrieben.

Schwärzling ist auf jeden Fall ein Himalayagrünfink. Warte in nächsten Mauser ab, ob er nach der Mauser dunklen Gefieder verschwinden wird. Er ist noch China- weder Schwarzkopfgrünfing.

"Himalayazeisig" wurde damals in Zoohandlungen verkauft, genauso wie "Mozambiquezeisig". Heute wird Himalayazeisig nicht mehr für Himalayagrünfink, sondern für Tibetzeisig. Tibetzeisig ist halb Zeisig halb Girlitz und grüngelb, weiblich graugrün.
 
Hallo,

dann werd ich halt einfach mal abwarten und schauen, was die nächste Zeit so bringt.
Danke für die Hilfe!
 
Himalayagrünfinken ????

Hallo Wolfgang!

Warum wunderst Du Dich? Einige wie Loxia hat schon doch geschrieben.

Schwärzling ist auf jeden Fall ein Himalayagrünfink. Warte in nächsten Mauser ab, ob er nach der Mauser dunklen Gefieder verschwinden wird. Er ist noch China- weder Schwarzkopfgrünfing.

"Himalayazeisig" wurde damals in Zoohandlungen verkauft, genauso wie "Mozambiquezeisig". Heute wird Himalayazeisig nicht mehr für Himalayagrünfink, sondern für Tibetzeisig. Tibetzeisig ist halb Zeisig halb Girlitz und grüngelb, weiblich graugrün.

Hallo,

ich glaube jetzt aber wirklich ich bin im falschen Film !!!!

Was für eine super Antwort auf meine Richtigstellung !!!!

Macht weiter so !!!!!!


Gruß

Wolfgang
 
Die Kopfzeichnung des ersten Vogels deutet auf einen Himalayagrünling hin und keinesfalls auf einen China- oder Schwarzkopfgrünling! Deren Köpfe sind nicht so gezeichnet!

Wenn es ein Schwärzling ist, sollte die nächste Mauser abgewartet werden... wenn er sie denn, wie Sigg schon schrieb, erleben wird, denn der Vogel sieht nicht gesund aus!

Gruß
Jörg, der sich mit bestimmten Cardueliden schon ein wenig auskennt, aber nicht immer dann zur Stelle ist, wenn ein ungeduldiger Mensch eine Frage gestellt hat!
 
Himalayagrünling

Hallo miteinander,

wie schon mehrfach bemerkt handelt es sich bei dem Bild 1meiner Meinung nach tatsächlich um einen Himalayagrünling. Er hat aber allen Anschein nach Mangelerscheinungen, deshalb der Melanismus. Dies zeigt sich auch meiner Meinung nach an dem etwas unförmigen Schnabel (leicht gebogen).
Dies hatte ich auch schon bei einem Gelbbauchzeisighahn.
Die Farbe des Gefieders sollte sich nach der Mauser bei entsprechender Ernährung ins Nomale wandeln.
Nachdem ich im Laufe meiner Vogelliebhaberei alle Grünlingsarten gehalten habe, sowie auch den teilweise angesprochenen Tibetzeisig, traue ich mir dieses Urteil abzugeben.

Viel Spass noch mit dem Vogel. Er zählt inzwischen zu den gesuchten Raritäten, also bitte erhalten.

Roland
 
Hallo zusammen,

das ist ein Himalajgrünfink. Ich habe auch schon solche gezogen, waren aber nicht ganz so dunkel. Sind erst spät im Jahr geschlüpft( Ende Oktober). Wurden genauso gefüttert wie die vorherige Brut - ich führe den Melanismus auf die kürzeren Tage zurück.
Die Vögel sind auch nach der Mauser nicht ganz so hell wie deren Geschwister aus der 1. Brut geworden.
 
Thema: Himalayagrünfinken

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
2.973
binsena
B
Zurück
Oben