Wasser

Diskutiere Wasser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr eure Vögel mit Wasser versorgt. Gebt ihr es direkt aus dem Wasserhahn in den Käfig oder laßt ihr es...
M

Michilee

Guest
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Vögel mit Wasser versorgt.
Gebt ihr es direkt aus dem Wasserhahn in den Käfig oder laßt ihr es abstehen? Benutzt ihr Mittel( Shelter,Keimfrei,Vetresan) um das wasser Keimfrei zu bekommen?

Gruß Micha
 
Alo Ich gebe den Vögeln aus dem Hahn das Wasser und gebe noch ein Mittel hinein.
Z.B.Für das Immunsystem oder das sie keine Atemnot bekommen.
(Die mittel kannst du im Zookäpner kaufen)wen du willst kann ich dir sagen wie das Mittel heißt.
:+schimpf
 
Hallo Micha!

Ich gebe seit fast 27 Jahre meine Vögel (Prachtfinken, Weichfresser, seit 18 Jahre Cardueliden) immer den frische Wasser aus den Leitungswasser ohne Chemie, bisher habe ich noch nie Probleme mit meine Vögel!
 
Nein, was für den menschlichen Verzehr geeignet ist, muß nicht noch einmal abgestanden sein, oder desinfiziert werden.
Ein Mittel ins Trinkwasser damit sie keine Atemnot bekommen???!!!!!!
Kannste in den Müll schmeißen!
 
Hallo Michilee!

Da wir an keine Druckleitung angeschlossen sind, bekommen meine Vögel gefiltertes Brunnenwasser, nicht abgestanden.

Grüße Angelika
 
Hallo,
ich geb noch eine Kappe voll Holzessig ins Badewasser.
Beugt allen Parasiten von aussen vor. Hat mir ein alter Taubenzüchter gesagt.

gruß Stefan
 
ich persönlich gebe ein eßlöfel apfelessig auf einen liter wasser. gut für die verdauung und abwehrkräfte. der halter meiner gelkopfkernknackerhenne gibt blautinktur für tauben. das wasser kippt dann nicht um und hält sich eine woche ohne wechsel.ich halte davon aber nichts. bei mir gibt es nur apfelessig, trinke ich selber jeden morgen. gruß mario
 
Moin,

Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass wir dieses Thema auch schon mal hatten (wie auch Baycox, Keimfutter etc.) Macht aber nix, denn man lernt ja immer wieder was dazu.

Zum Thema: Leitungswasser ist nicht steril, wenn es aus der Leitung kommt. Es beinhaltet Keime in bestimmten Mengen, für die Grenzwerte gelten.

Wenn das Wasser jetzt einige Stunden bei Zimmertemperatur absteht, explodiert darin ein Mikrokosmos! Alles was drin an Leben ist, vermehrt sich. Und das sollen dann die Tiere trinken?

Also, gib frisches Wasser!

Es gibt verschiedene Zusätze, die man anbieten kann, Essig, Serinol, Calziumpräparate.... Viele "alte" Züchter schwören auf Apfelessig - schaden tut es nicht...

Gruß
Jörg
 
Hallo!

Ich beschäftige mich momentan sehr mit Schwefelgelben Girlitzen und deren Haltung und Ernährung. Hierbei bin ich bei GOOGLE auf einen Zuchtbericht gestoßen, wo der Züchter auch Apfelessig ins Trinkwasser gab. Er praktiziert es nicht mehr, nachdem er einen Vortrag von Dr. vet. Steinmetz über die Verdauung von Vögel gehört hat. Er gibt 1ml Salzsäure auf 1 Liter Wasser. Das bewirkt ( so steht`s im Bericht), daß der Vogel bereits im Kropf und anschließend im Drüsenmagen die Körner ansäuert und somit besser und schneller aufspalten kann.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein tolles Thema!

Angelika evtl. kannst du mehr zum Thema "Verdauung und Säure/Essig" schreiben. Deine Ausführungen sind mir zu "knapp" es wäre schön, wenn du es mir etwas genauer erklären könntest.:idee:

Gibt es nicht jeden Tag frisches Wasser?
Wozu dann ne Woche "haltbar machen"?
Trinken Vögel in der Natur nicht auch aus Pfützen (Keimzahl)?

gruß tobi
 
Eigentlich ist bei ausgewogener Ernährung die Anreicherung von Trinkwasser mit irgendwelchen Mittelchen nicht notwendig, oder?
Jedenfalls beruhigt es das Züchtergewissen, Essig, Salzsäure oder sonstiges Zeugs beizumischen.
Ich nehme mich da ja nicht aus und gebe auch hin und wieder Amynin und Vitamine, also nicht nach einem festgelegten Ernährungsplan.

@Angelika: Achte gut auf Deine Schwefelgirlitze...Die sind schon fast Raritäten.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

Trinken Vögel in der Natur nicht auch aus Pfützen (Keimzahl)?

gruß tobi

Moin Tobi,

das tun sie! Ich weiß von einer Feldstudie in Anatolien zum Thema Rotstirngirlitze.
Die Tierchen sollen dort so ziemlich alles an Flüssigkeiten aufgenommen haben, was nicht nach Altöl aussah -> Abwasser, mit Urin verunreinigte Pfützen...
Die Girlitze sollen die erhöhte Belastung mit Keimen durch die Aufnahme von Heilpflanzensamen kompensiert haben (Salbei etc)

Haben wir nicht die Pflicht, unsere Tiere bestmöglich zu versorgen, also auf sauberes Wasser zu achten, um die Gefahr von Krankheiten zu minimieren?

Gruß
Jörg
 
Haben wir nicht die Pflicht, unsere Tiere bestmöglich zu versorgen, also auf sauberes Wasser zu achten, um die Gefahr von Krankheiten zu minimieren?

Gruß
Jörg

Es sollte eine Selbstverständlichkeit für jeden Halter/Züchter sein.:zustimm:, dazu gehört auch ein guter Speiseplan.

Ps. Ich hüte meine Schefelgelben Girlitze wie mein Augapfel, aber nicht nur die. Ich bin mir über die Rarität bewußt und gebe mir Mühe. Sie scheinen gut zu harmonieren, das Weibchen wird gefüttert.:freude:

Grüße Angelika
 
Hallo,


Haben wir nicht die Pflicht, unsere Tiere bestmöglich zu versorgen, also auf sauberes Wasser zu achten, um die Gefahr von Krankheiten zu minimieren?

Ja haben wir :) drum jeden Tag frisches Wasser und eine ausgewogene Ernährung.

Hm, Rotstirngirlitze gelten ja als "schwer zu halten" und sie erkranken wohl schnell bakteriell. (Ich hoffe das hab ich mir jetzt richtig gemerkt...)

Woran liegt es? Den fehlenden "Heilpflanzen", Streß in der Haltung, anderes Mikroklima in unseren Volieren vs. in Anatolien, andere/mehr Keime...?

Oder hängt es damit zusammen, das in Anatoliens Pfützen keine/kaum für den Rotstirngirlitz patogene Keime enthalten sind, wohingegen sich in den Tränken unserer Volieren sich die patogenen Keime häufen...

@Angelika: Das mit der Salzsäure hört sich für mich sehr eigentümlich an. Wozu braucht ein gesunder Vogel "Extra-Ansäuerung"? Sein Verdauungssystem müsste doch mit artgerechtem Futter so umgehen/haushalten können, das genügend Energie aufgenommen werden kann.

Find die Schwefelgelben übrigens auch sehr schick :)


gruß tobi
 
Hallo Tobi!
Sie erkranken oft schon schnell, weil sie U.A. absolut kein Stress vertragen.
Wir können uns noch so viel Mühe bei der Ernährung geben. Wir werden nie die Vielseitigkeit des Futterplanes anbieten können, den die Vögel brauchen. Sind etwas schwer verdauliche Körner aufgenommen worden, würde der Vogel sich in der Natur das passende Kraut suchen, um es bekömmlich zu machen. Deshalb halte ich meine Vögel zumindest alle in relativ großen m.E. weitgehend natürlich eingerichteten Volieren.

So eigentümlich stell ich mir das gar nicht vor.Salzsäure löst bei richtiger Dosierung organische Sachen an. Somit also auch Körner. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den Schwefelgelben Girlitzen ( denn auch diese sind sehr anfällig) vielleicht auch mal ein Kraut oder Mittel im richtigen Moment vergessen werde. Ich hoffe nicht. Mein Kräutergarten ist voll und getrocknet kann es auch angeboten werden. Schlangengift wird z. B.auch als Heilmittel beim Menschen eingesetzt. Wobei auch da die richtige Dosierung eine Rolle spielt. Der Einsatz dieser Mittel stellt m.E die Notwendigkeit auf Bedarf.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wasser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben