August, es gibt nicht nur den Mackenzeisig!!!

Diskutiere August, es gibt nicht nur den Mackenzeisig!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Die vielleicht` vereinzelten Vogelfreunde, die sich für den Mackenzeisig haben begeistern lassen, können auch noch einen anderen sehr tapferen...
G

georg_47

Guest
Die vielleicht` vereinzelten Vogelfreunde, die sich für den Mackenzeisig haben begeistern lassen, können auch noch einen anderen sehr tapferen Zeisig züchten. Es ist der Einfußzeisig!
Der ist sehr leicht zu halten, weil er nur Bodenfutter frisst. Futternapffutter ist nicht sein Ding.
Er ist ein ziemlich seltener, noch nicht erforschter Zeisig.
Sieht fast so aus, wie der Kapuzenzeisig. Von diesen Zeisig träume ich auch manchmal. Aber ich weiß nicht, ob das richtige Träume sind oder Alpträume.
 

Anhänge

  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 130
Einfusszeisig8o sieht aber wie ein Gelbbauchzeisig:+knirsch:
 
zu : August, es gibt nicht nur den Mackenzeisig

Heute mußte ich schweren Herzens den jungen Kapuzen,der nur einen Fuß
benutzen konnte, über den Jordan schicken.Er flog oft unkontroliert auf, sodaß
sich jedesmal die anderen Jungen erschraken und das übertrug sich weiter auf
die ganze Zuchtanlage. Mittlerweile hat dessen Elternpaar schon wieder ein
neues, seit 12 Tagen bebrütetes Gelege. Von den 4 Eiern sind 3 befruchtet und durch Zufall habe ich vor 2 Stunden gesehen,das heute Abend schon die
Jungen schlüpfen. Die ersten 2 Eier waren schon angepickt. Bis heute hatte ich Vogelmiere und Löwenzanh gefüttert und ab jetzt gibt es nur noch Chicoree und Gurkenscheibe mit Wäscheklammer im Gitter befestigt.Meine Kapuzen und auch die Gelbbauchzeisige fressen das sehr gerne.An Römersalat
komme ich hier nicht dran und Löwenzahn finde ich auch nicht mehr.
Das einen Monat ältere Gelbbauchzeisigweibchen müsste morgen (wie es aussieht),das erste Ei ihres zweiten Geleges legen.Aus dem ersten Gelege
wurde ja nichts,weil sie mit 9 Monaten noch zu jung war,aber jetzt sieht es
vielversprechend aus.Das einen Monat jüngere Gelbbauchzeisigweibchen hingegen,welches ja auch Eier auf den Boden hat fallenlassen und das vierte
Ei in ein Kaisernest legte,das brütet dieses Ei nun schon seit 10 Tagen,nun
warte ich noch 4 Tage wonach ich dessen Brutvorgang beende. Ein vorzeitiges Beenden desBrutvorganges bei einem so jungen Weibchen kan
fatale Folgen nach sich ziehen.
 
Thema: August, es gibt nicht nur den Mackenzeisig!!!
Zurück
Oben