Stieglitz- Kanarien?

Diskutiere Stieglitz- Kanarien? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, ich würd gern mein stieglitz mit ein kanarienweibchen paaren lassen und hab in der richtung nicht so viel ahnung könnt ihr mir...
R

rocky17

Guest
hallo zusammen, ich würd gern mein stieglitz mit ein kanarienweibchen paaren lassen und hab in der richtung nicht so viel ahnung könnt ihr mir vielleicht helfen und mir paar tips geben wär echt nett danke schonmal :D byeee
 
Hallo Rocky!

Nicht alle Stieglitze werden mit Kanarien eingekreuzt. Es ist nicht einfach zu züchten wie reine Stieglitzzucht.

Ein junge Stieglitz sollte neu angeschaffen werden, dann wird er an Kanarien gewöhnt, wie im Video. Wenn er in ersten Jahr mit einen Kanarien einzukreuzen versucht wird, dann klappt es nicht, dann wird er in 2. und 3. Jahr weiter versucht. Er darf nicht mit andere Stieglitze, sondern muß allein mit Kanarien.
 
Hallo
Wieso Mischlinge? Schaff dir doch eine Stieglitz Henne an.Ist einfacher.Gruss Gloster.Guten Rutsch wünsch ich euch :prima:
 
Mischlinge ... weil die Kanarien den mixen im bereich Gesang nix vormachen können ! Ich bin froh einen Mix genommen zu haben ! Der gesang kommt mir auch nicht so aufdringlich vor wie beim Kanarienvogel !
Grüße
Sebastian
 
Hallo
Jeder das seine,bei mir geht die Reinzucht vor.;) Gruss Gloster
 
Eben. Artreine Zucht ist das Stichwort. Wäre doch schade, die reinen Stieglitzgene mit denen von Kanarien zu verpanschen. Stieglitze singen doch viel natürlicher. Ich weiß nicht, ob man mit Mischlingen überhaupt auf irgendwelche Gesangswettbewerbe darf. Falls Du das vorhast, gibt es wiederum genug verschiedene Gesangsrichtungen bei diversen Kanrienrassen, da wird für dich dann schon das passende dabei sein.
 
Aber nicht jeder kann sich vielleicht nicht große Volieren anschaffen oder auch platztechnisch unterbringen ! Da sind die Stieglitz-Kanarien Mixe doch zudem einfacher in der haltung ! Sie können den gesang von Stieglitzen vortragen sind aber noch lange nicht so anspruchsvoll wie ein reiner Stieglitz ! Der züchter von dem ich meinen Vogel bekam züchtet schon 40 jahre Stieglitze , Stieglitz-Mixe , Buchfinken und andere ! ...und wenn der mir sagt Für eine Käfig oder kleinvolierenhaltung sind die mixe besser geeignet , dann glaub ich das schon ! und nicht jeder der Vögel besitzt will unbedingt an wettbewerben oder ausstellungen teilnehmen !
Jeder hat seine Meinung , aber wenn eine frage gestellt wird, wird irgendwie immer drumrumgeredet ...einfache Frage ...einfache Antwort und nicht einen Vortrag über Mischlingszucht und Reinzucht ! Ich fand das schrecklich als ich mich für mixe interresiert habe und mir dann einen anschaffte , ich was in diesem forum erfahren wollte und mir jedesmal ein Vortrag über Mischlingszucht - Nein danke anhören durfte ohne das meine gestellte Frage beachtet noch beantwortet wurde !
Warum sehen denn unsere Freunde aus dem grenzwärtigem Ausland ( holland , Belgien ) nicht so eng wie viele hier , sind die einfach nur lockerer ?
Da sich Rocky17 ja schon länger mit den Mixen befasst denke ich er hat sich entschieden ...warum umkrempeln wollen und nicht einfach helfen ?
@Rocky17 , wenn du fragen hast was Mixe angeht würde ich J.Santegoeds aus diesem Forum mal eine PN schicken , der hat mir auch immer kompetente antworten geliefert ! ...zumal dieser auch ahnung hat was die ausstellung von mixes betrifft !
Grüße
Sebastian
 
hallo,

da würde sich das anbieten:


6.1.2006 und 7.1.2007 deutsche meisterschaft des dkb in bayreuth.
 
hallo,

das wurde unter anderem zur ausstellung gemeldet:

Gesangskanarien 652

Timbrados 83


Mischlinge !!! 439 !!!

Cardueliden 1158

ein besuch lohnt sich also auf jeden fall.
 
Die Mischlinge und die Timbrados würden mich richtig interessieren aber der weg ist mir nen bischen zu weit um einfach nur zu gucken !
Was ist denn mit der Ausstellung in appeldorn ( holland ) ? weiß da einer was drüber ?
Grüße
Sebastian
 
Hast doch in dem Thema zu Apeldoorn auch schon geschrieben - hast es also doch kapiert ;)
 
Thema: Stieglitz- Kanarien?
Zurück
Oben