Dompfaff Atembewegung nicht normal

Diskutiere Dompfaff Atembewegung nicht normal im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , bei meinem Dompfaffmännchen bewegt sich der Körper u. Schwanz durchs Atmen stärker als sonst. Es sieht FAST aus , wie bei einem Hund der...
B

blauerturm

Guest
Hallo ,
bei meinem Dompfaffmännchen bewegt sich der Körper u. Schwanz durchs Atmen stärker als sonst. Es sieht FAST aus , wie bei einem Hund der hechelt. (Vergleich etwas übertrieben !)
Der Schnabel ist aber geschlossen und er macht beim Atmen auch KEINE Geräsche. Er trinkt u. frisst normal und der Kot ist auch normal. Er sitzt meistens ruhig aufm Ast (ruhiger als sonst) , dann wieder streckt er sich und wetzt auch seinen Schnabel.

Schnabelwetzen und Sich-Strecken sind ja eigentlich Zeichen für Wohlfühlen...

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Martin
 
Das könnte viel sein. Zum Beispiel eine Infektion mit Apergillose, für die sind gerade Gimpel sehr empfänglich. Bei einer fortgeschrittenen Aspergillos bekommt der Vogel meist noch eine Kropfentzündung (zäher Schleim bildet sich im Kropf und Rachenbereich) die Vögel fressen dann viel, magern aber ab weil das Futter durch den Schleim kaum noch weitertransportiert wird.(Kropfanschoppung)

Da die Symthome bei Aspergillose nicht immer die selben sind, ist es recht schwierig zu sagen ob er wirklich daran erkrankt ist. Pilze könnte ein TA evtl. durch eine Rontgenuntesuchung oder evtl. im Kot nachweisen. Der Kot ist meist normal, schau den Vogel bitte mal genau an, ob er u.U. im Kropf schon Schleimansammlungen hat.

WICHTIG: eine Infektion mit Bakterien ist völlig anderst zu behandeln als
eine Pilzinfektion. Daher rate ich Dir einen fachkundigen TA aufzusuchen.
 
TA Besuch

Hallo Konni ,

danke für Deine Info . Ich habe, weil es ein langes Wochenende war, eine Baytril-Behandlung angefangen.

Gestern war ich beim TA. Hat aber nichts Klares ergeben. Kropfabstrich war negativ , aber die Tierärztin sagte , dass man Luftsackmilben erst ab einem gewissen Grad der Infektion unterm Mikroskop sieht. Jetzt behandel ich die Vögel (auch das Weibchen) vorsorglich gegen Milben. Das Mittel gibt es offiziell nicht mehr. Namen weiss ich jetzt nicht, weil ich gerade nicht zu hause bin.

Das Baytril bekommen sie noch n paar Tage weiter, (obwohl kein klarer Befund) Um keine Resistenzen bei eventuellen Bakterien zu erzeugen.

Hoffe, die Sache geht gut aus.
Grüsse Martin
 
Ich kann nur nochmals schreiben, wenn es tatsächlich Aspergillose wäre, würde gerade eine Baytrilbehandlung den Zustand binnen 2-3 Tage massiv verschlechtern!

LM sind eher unwahrscheinlich, aber sicher erst durch eine genauere Untersuchung festzustellen.

Wie geht es ihm nun? Du schreibst sie bekommen Baytril - sind inzwischen weitere erkrankt?
 
leichte besserung

Hallo Konni,
ich würde sagen , es geht ihm geringfügig besser. Die Atembewegung des Körpers ist zwar immer noch stärker als normal, Aber seine Aktivitäten sind deutlich gestiegen. Ich hab die Heizung hochgedreht (in meiner sonst eher moderat geheizten Wohnung) und er nutzt es auch, indem er den Schlafplatz wählt , der der Heizung am nächsten ist. Sonst schlief er immer woanders.

Was mich selbst total stresst, den Vögeln das Mittel gegen Milben auf die Rückhaut zu geben. Ich bin im Festhalten / Fixieren eines Vogels nicht geübt, so dass es immer ein Rumgezappel in meiner Hand ist, bis ich sie in der richtigen Stellung habe.

Und saublöd ist auch, dass der Hahn total zutraulich ist (das war er immer schon , hat also mit der Erkrankung nix zu tun) Er kommt auf die Hand und fliegt mir auf die Schulter.

Nach der ganzen Prozedur jetzt, wird er wahrscheinlich nicht mehr so anhänglich sein :-( - besser als n toter Vogel

Gruß Martin
(regelmässiger Besucher von The Birdhouse)
 
hallo blauturm,


wie geht es deinen gimpeln?

generell finde ich es hier im Forum schade, dass die Leutz meist nichts mehr schreiben - für viele wäre es sicherlich interessant zu hören was deine "lieblinge" machen!
 
Thema: Dompfaff Atembewegung nicht normal
Zurück
Oben