Niesvogel

Diskutiere Niesvogel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Einer (und nur einer) meiner Vögel niest schon seit längerer Zeit. Manchmal ist da beim Atmen ein Geräusch zu hören, als ob er Schnupfen hätte...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Einer (und nur einer) meiner Vögel niest schon seit längerer Zeit. Manchmal ist da beim Atmen ein Geräusch zu hören, als ob er Schnupfen hätte, aber nicht immer. Er "betont" das Niesen, es hört sich schon komisch laut und piepsend an. Er zeigt aber keine anderen Probleme und niest schon seit Monaten, also will ich nicht unbedingt zum TA... Kann das was ernstes werden? Wenn was die Atemwege blockiert, kann man das denn sehen? Wo muss ich schauen? Weißt das jmd.?

LG, Durrell
 
Hallo Durrell!

Es könnte, daß Dein Grünfink infektiöse Bakterien in Lungen hat. Baytril hilft gegen Bakterien. Es wird 10 Tage lange behandelt. Keine Grünfutter! Kein Badewasser!
 
Buu, und ich dachte, ihr schreibt: hatten so was auch, war nur ne Kleinigkeit, ging von selbst weg. Also doch TA? Wie ich es liebe :/.

Danke und Gruß
Durrel
 
Moin,

tut mir fürchterlich leid, aber ich reagiere etwas allergisch darauf, Vögel zu behandeln (speziell mit AB), wenn keine Diagnose vorliegt. Es könnten (wie Iskete schreibt) Bakterien sein, es könnte aber auch eine Pilzerkrankung sein. Wenn Du dann mit Antibiotika behandelst, ist das das Todesurteil für den Vogel.

Du hast die Wahl....

Jörg
 
Ja Jörg, das ist auch richtig so. Es sei denn, jmd. hat sehr viel Erfahrung und/oder keinen vernünftigen vk TA in der Nähe. Aber auf mich trifft das nicht zu. Die Sache ist nur: heute hat der Deliquent noch kein einziges mal geniest, gestern die ganze Zeit. Da ich ihn erst seit paar Monaten habe, kann ich irgendeine schlummernde Erkrankung schlecht ausschließen und schleppe ihn daher am Freitag zum Check-up. Aber wenn die Vögel in einer Außenvoliere wären, dann wäre mir das ganze wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Komischerweise musste ich mit meinen jap. Mövchen noch nie zum TA. Was haben die Carduelien bloß, dass sie so verdammt anfällig sind :/.
 
Ich behaupte mal von mir, dass ich sehr viel Erfahrung habe, dennoch gehe ich mit einem kranken Vogel zum Doc. Das tue ich besonders dann, wenn ich die Symptome für mich nicht eingrenzen kann, d.h. wenn ich z.B. Kokzidiose zu 100% (-> Erfahrung) ausschließen kann.

Warum sind Cardueliden anfälliger? Kann ich Dir auch nicht sagen. Mövchen, Zebrafinken und andere domestizierte Arten sind vielleicht aufgrund ihrer Domestizierung resistenter gegen Streß und daher nicht so schnell geschwächt...

Gruß
Jörg
 
Bislang geschehen....

Ich wollte euch nun berichten, wie es weiterging. Je 3 Wochen höre ich das typische Fiepen, meistens nicht mal 1 Stunde lang und dann verschwindet es. Der Vogel ist munter wie sonst, vielleicht ein wenig zu dünn, aber so war er schon immer. Auch wenn er fliegt, piept er meistens beim Atmen und ist schon schnell außer Atem. Aber:

Die vk TA hat ihn auf alles untersucht (inkl. Abstrich) und nix feststellen können. Es gibt auch kein Sekret oder so. Sie meinte, man kann mit Ivomec behandeln so aus reiner Vorsicht, aber es muss nicht sein. Ich hab´s gelassen.

Sie hat von vielen Kanarien und Wildvögeln berichtet, bei denen ähnliche Symptome sich nur bessern, wenn sie in Außenvolieren verlagert werden. Leider habe ich nicht mal einen Balkon.

Momentan ist nix zu machen. Wenn´s wärmer wird, werde ich das Fenster aufmachen.
 
Durrell,
ist die Zimmerluft ziemlich trocken vielleicht ?? Es koennte sein, dass die Schleimhaeute der Nasennebenhoehlen besonders dieses Vogels nur zu trocken sind?? Das irritiert Voegel und sie niesen dann aus Irritation. Badet der Vogel jeden Tag? Die Schleimhaeute koennten auch allergisch auf irgendetwas in der Umgebung reagieren vielleicht???

MfG
-Gerda
 
Thema: Niesvogel
Zurück
Oben