Zählung der Cardueliden

Diskutiere Zählung der Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Lies mal hier. Wieviel Cardueliden habet Ihr? Falls Ihr nicht hier antworten wollet, könnet Ihr mich per PN zu antworten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Iskete

ich habe geschrieben das ich

3.3 Berggimpel rubicilla severtzovi
1.1 Berggimpel rubicilla rubicilla


das sind für mich insgesamt 4.4 oder??

Ja die Neuweltzeisige habe ich an einen Züchter ab
gegeben der sich auf sollche spezialiesiert hat. bekomme aber wieder welche....


Ich melde von einem Kollegen von mir:

2.1 Stieglitz
2.0 Gimpel
1.1 Girlitz
0.1 Chinagrünling
1.0 Grünling
1.1 Fichtenkreuzschnabel
0.1 ERlenzeisig

mfg
 
Halte die Meldung zum derzeitigen Zeitpunkt für total falsch. Der Bestand ändert sich doch jede Woche. Oder wann werden die Nachzuchten erfasst? Meinen tatsächlichen Bestand werde ich bei der AZ melden! Dann da gehört er hin.
....

Moin,

Ja die AZ sollte auch die Bestände gemeldet bekommen, DKB, VZE, ICC etc auch...
Es wird Zeit, dass sich alle Verbände unter Federführung einer Organisation auf eine Bestandsmeldung bei nicht domestizierten Arten einigen, damit alle endlich mal einen Überblick bekommen, was an Vögel hier in Deutschland (oder auch Europa) ist, um eventuell koordinierend eingreifen zu können, um kleine Bestände aufzubauen und zu sichern. Die Zeiten, in denen wir einfach mal zum Importeur gehen konnten, sind vorbei...

Wishful thinking?

Gruß
Jörg
 
Dachestiet,
Ich muß dir lieber Jörg recht geben. Aber da können die Vereine, Verbände etc. machen was sie wollen. Es liegt einfach an den einfälltigen Zuchtkollegen, die einfach meinen: "Es wird schon weiter gehen."
Kleines Beispiel: Als die Yarrellz. noch Meldungspflichtig waren, wurde ich nicht nur von einen Züchter blöd angeguckt, nach dem ich die abgegebenen Vögel in mein Bestandsbuch eintragen wollte. "Was ich habe geht keinen etwas an." Und weil das keinen etwas angeht, suchst du und ich irgendeinen Vogel, und findest ihn nicht.


Gruß August
 
... Es liegt einfach an den einfälltigen Zuchtkollegen, die einfach meinen: "Es wird schon weiter gehen."
Kleines Beispiel: Als die Yarrellz. noch Meldungspflichtig waren, wurde ich nicht nur von einen Züchter blöd angeguckt, nach dem ich die abgegebenen Vögel in mein Bestandsbuch eintragen wollte. "Was ich habe geht keinen etwas an." Und weil das keinen etwas angeht, suchst du und ich irgendeinen Vogel, und findest ihn nicht.
Ich persönlich zweifle sehr daran, dass dieses Vorhaben funktionieren wird.
Selbst "namhafte" Vereine und Verbände scheinen es nicht fertig zu bringen
eine derartige Datenbank aufzubauen.

Z.B. suchte ich einen Züchter der europ. Karmingimpel züchtet und ggf. abgibt. Ich bekam zum Teil total veraltete Hinweise - bin aber nie wirklich fündig geworden. Um so eine Datenbank aktuell zu halten, wäre es unabdingbar, dass jeder seine ZP und NZ min . 1 x jährlich meldet, wichtig, auch die nicht Meldepflichtigen und dies mit Kontakdaten, sonst bringt's dem einzelnen recht wenig. Ob das gelingt, ich glaube nicht ernsthaft daran - obwohl es sehr wünschenswert wäre.

Die Technik dazu hat heutzutage ja fast jeder
 
Zuletzt bearbeitet:
1,0 Mosambikgirlitz
1,0 Gelbscheitelgirlitz
1,1 Hausgimpel
1,1 Magellanzeisig
 
Um so eine Datenbank aktuell zu halten, wäre es unabdingbar, dass jeder seine ZP und NZ min . 1 x jährlich meldet, wichtig, auch die nicht Meldepflichtigen und dies mit Kontakdaten, sonst bringt's dem einzelnen recht wenig.

Nur so könnte es funktionieren.

Gruß Micha
 
Insgesamt 491 Cardueliden, siehe im 1. Beitrag!

Melde Euch Doch Mal! :zustimm:
 
Es wurde per PN gemeldet:

2,2 Fichtenkreuzschnabel
1,1 Stieglitz(kleine Art)
1,1 Grünfink
2,o Dompfaff(kleine Art)
1,1 Erlenzeisig
1,1 Birkenzeisig(cabaret)
1,1 Hausgimpel
1,0 Buchfink
1,1 Weisshand-Kernbeisser
1,0 Bluthänfling

Insgesamt 511 Cardueliden, siehe 1. Beitrag! :prima:

Melde Euch Doch Mal! :zustimm:
 
Bestand

Hallo auch mein Bestand zur übersicht

1,0 Bindenkreuzschnabel
3,5 Fichtenkreuzschnabel
2,2 Dompfaff (normal)
2,2 Mozambikgirlitz
1,1 Gelbbrustgirlitz
4,7 Magellanzeisig
2,3 Erlenzeisig
8,9 Kapuzenzeisig
2,2 Weißhandkernbeißer
1,0 Stieglitz major
1,0 Stieglitz

bei den Kapuzenzeisigen und den Magellanzeisigen sind schon die ersten Jungen im Nest und bei den Fichtenkreuzschnäbeln fangen 2 Paar mit dem Nestbau an

Gruß Hubert
 
Hast Du keinen Maskenzeisig wie Deinen Benutzbild, Hubert? Oder hattest Du schon ihn gehabt? :?

Insgesamt 565 Cardueliden, siehe 1. Beitrag! :beifall:


Melde Euch Doch Mal! :zustimm:
 
Es wurde per PN gemeldet:
Kapuzenzeisige=4,3
Gelbbauchzeisige= 2,2

Insgesamt 572 Cardueliden, siehe 1. Beitrag! :beifall:

Melde Euch doch mal, weiter! :zwinker:
 
Mache auch mit.
1.1 Kauzenzeisig,
4.2 Stieglitze,
1.0 Erlenzeisig,
1.0 Girlitz.

Gruß Darius
 
Insgesamt 587 Cardueliden, siehe 1. Beitrag! :prima:

Melde Euch Doch Mal, weiter! :zwinker:
 
Hallo,

aktuell
plus 2.2 Mozambiquegirlitze

Gruß an alle Girlitzfreunde
Helga
 
Ich habe verzahlt.

Genau insgesamt 607 Cardueliden, siehe 1. Beitrag! :beifall:

Melde Euch Doch Mal, weiter! :zustimm:
 
Es wurde noch gemeldet:
1,1 Weissflügelgimpel

Insgesamt 624 Cardueliden, siehe 1. Beitrag! :prima:

Melde Euch Doch Mal! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danny, wenn du die Antworten im excel hast, könntest du bitte nach Abschluß der Zählung eine Tabelle nach der Häufigkeit erstellen (d.h. die zahlreichsten Arten oben)? Das fänd ich interessant.

LG, Durrell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählung der Cardueliden

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
699
Karin G.
Karin G.
Pfirsichkoepfchen
  • Gesperrt
2
Antworten
22
Aufrufe
1.654
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Antworten
15
Aufrufe
1.063
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Ahan
Antworten
28
Aufrufe
8.274
Lunasky
Lunasky
Zurück
Oben