Nicht alle auf einmal!

Diskutiere Nicht alle auf einmal! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich hatte am 19.01. auf Seite 4 in der Nachzuchtstatistik (in Sachen :Gelb- -bauchzeisignest),um einen Rat gebeten. Warum kommt da keine einzige...
G

georg_47

Guest
Ich hatte am 19.01. auf Seite 4 in der Nachzuchtstatistik (in Sachen :Gelb-
-bauchzeisignest),um einen Rat gebeten. Warum kommt da keine einzige
Antwort? Wo es doch bundesweit ' jede Menge Gelbbauchzeisigzüchter gibt.
Allein in der AZ-Nachzuchtstatistik für 2006 sind bis heute schon 95 Nach-
-zuchten gemeldet worden. Da wird sich doch sicher auch der Eine oder Andere im Vogelforum bewegen und meine Frage gelesen haben. Ich muß
manchmal in Sachen:(Vogelzucht) einige Anfängerfragen stellen, weil ich ja
immerhin mit der Züchterei 18 Jahre ausgesetzt hatte und erst wieder seit
einem knappen Jahr dabei bin. Ich hatte damals zwar auch schon Gelbbauch-
-zeisige,Zuchterfolg-inklusive,aber irgendwie weis man nach so langer Zeit
doch nicht mehr Alles,bzw.verändert sich auch einiges in so einer Zeit.
Auch werden in den zahlreich erschienenen Artikeln der vergangenen Jahre
über Haltung u. Zucht der Gelbbauchzeisige, viele wissenswerte Dinge,die
die Haltung u. Zucht dieser Zeisige betreffen,niemals erwähnt. Am meisten
wundereich mich beim Vergleich dieser Artikel,wie unterschiedlich und weit
die Futterangebote bzw.Arten' auseinanderdriften. Aber ebenso unterscheiden
sich einige persönliche Angaben von Züchtern mir gegenüber im Bereich:-
-Futterangebot.

Gruß, Georg
:? :bier:
 
Hi Georg !!

Wenn eine Gelbbauchhenne 15 Tage unbefruchtete Eier bebrütet hat und ich die Eier dann weghau-,-Muss ich sie lieber ein neues Nest bauen lassen
oder kann ich das alte guterhaltene Nest drinnenlassen? Denn es kommt ja
auch ein neuerlicher Nestbautrieb auf,muss ich das Weibchen denn diesen
ausleben lassen? Ich wäre dankbar über eine Antwort.

Bin zwar kein Züchter von Gelbbauchzeisigen, ahbe aber selber Erfahrung mit Magellanern & Kapuzen gesammelt.
Jetzt meine persönliche Meinung:
Grundsätzlich würde ich immer ein neues Nest bauen lassen. Hat jetzt nichts damit zutun, ob der Nestbautrieb neu ausgelebt werden soll, sondern hygienischen Hintergrund.
Ich habe immer diese Kaisernester aus Draht benutzt mit Nesteinleger & künstlichen Grün beschmückt. Die Nester wurden immer gereinigt inkl Grünzeug & eine neue Nesteinlage rein getan. Die Nesteinleger "können" ein sehr gutes Versteck für Milben sein. Es muß ja nicht zwangsläufig so kommen. Aber je länger ein Nest irgendwo in der Zuchtbox/-voli hängt desto höher ist auch die Gefahr.
Stell Dir mal vor, die Henne bessert nur das Nest aus. Junge schlüpfen und beim beringen stellst Du Milben fest. Dann hast Du das "große Los gezogen" !!

Vorsicht ist immer besser - als jammern ( halt die nachsicht ) !! ;)

Aber entscheiden muß Du. Grundsätzlich ist es eigentlich egal ob neues Nest oder nicht. Dann bessert die Henne halt nur das alte Nest aus.
 
Antwort an Branjo

Hallo Branjo
Habe Deine Antwort gelesen. Vielen Dank,hast selbstverständlich Recht.
Habe die Kokoseinsätze mit Bactazol behandelt. Ich war bis vor 16 Jahren
fast Nachbar von Dir, hatte damals in Velbert gewohnt.

Grüße:georg
 
Hi,

Warum stellst Du Deine Fragen "versteckt"?
In einem neuen Beitrag hättest Du sicher noch schneller eine Antwort bekommen...

Gruß
Jörg
 
Thema: Nicht alle auf einmal!
Zurück
Oben