Mosambique Girlitz

Diskutiere Mosambique Girlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle^^, tut mir leid für die Frage aber ich kenn mich leider nicht ganz so gut au mit Vögeln. Ich habe ein Mosambique Zeisig geschenkt...
S

Sasuke

Mitglied
Beiträge
78
Hallo an alle^^,
tut mir leid für die Frage aber ich kenn mich leider nicht ganz so gut au mit Vögeln. Ich habe ein Mosambique Zeisig geschenkt bekommen. Seid ca. 4 Wochen verliert er ganz viele Vedern aber es ist nicht so das er Kahle stellen hat, er sieht immer noch normal aus. Ich wollte fragen ob das mit dem Verlust der vielen Federn normal ist denn davor hat er keine verloren.
 
Hallo Sasuke,

es dürfte sich um die Mauser handeln. Ein ganz normaler Prozess, in dem die Vögel einmal im Jahr ihr Gefieder nach und nach erneuern. Du solltest jetzt unbedingt verstärkt Mineralien füttern.

Viele Grüße,
Richard
 
Hallo Sasuke,

es dürfte sich um die Mauser handeln. Ein ganz normaler Prozess, in dem die Vögel einmal im Jahr ihr Gefieder nach und nach erneuern. Du solltest jetzt unbedingt verstärkt Mineralien füttern.

Viele Grüße,
Richard


Minerailen? Was denn zum Beispiel? Aber danke schon mal^^.
 
Hallo Sasuke!

Herzliche Willkommen in Vogelforen! :)

Mozambiquegirlitz ist kein Zeisig, sondern ein Girlitz! Weil es keine Zeisige in Afrika wie Girlitze gibt, sondern in Amerika und diese beide Gruppen ganz deutlich zu unterscheiden sind. Deshalb habe ich Deine Titelname geändert. :zwinker:

Mineralfütterung z.B. Taubenstein, Sepiaschale, Grit, Muschelkalk, abgekochte Eischale, Kalkstein usw.
 
Hallo,

ich benutze Taubenmineralien. Aber im Zoohandel wirst du sicherlich auch Vogelgrit finden. Eine weitere Möglichkeit wären in der Mikrowelle erhitzte und dann klein zerstoßene Eierschalen.

Viele Grüße,
Richard

Danny, du warst schneller... :~
 
Ach echt? Deswegen find ich so wenig im Internet über Mosambique Zeisige*gg*. Weil die auch so in nem Zoo Geschäft verkauft werden. Naja ok ist auch Karstadt*lol*. Vogelgrit hmm oke dann werd ich heut mal vorbei schauen. Ne Microwelle hab ich leider nicht*g*.
 
Hallo,

dann geht auch der Backofen!

Viele Zoofachhändler haben meist selbst nicht die größte Ahnung, was sie in ihren Verkaufsanlagen haben, bzw. wenn die es denn wissen, hört es dann mit dem Wissen meist auch schon wieder auf. Sprich, mangelnde Beratung, falsche Informationen...

Viele Grüße,
Richard
 
karstadt handelt mit lebenden tierne? wo das denn ?!

Bei uns in Berlin haben die meisten Karstadt Geschäfte auch eine Tier Abteilung.

Gut dann mach ich das mit den Eierschalen. Muss ich die dann zum Vogelfutter dazu mischen?
 
Bei uns in Berlin haben die meisten Karstadt Geschäfte auch eine Tier Abteilung.

Hallo Sasuke!

In Karstadt in Steglitz und Wedding werden keine Vögel mehr verkauft! Noch im Nebengeschäft Günther von Karstadt in Neuköln werden die Vögel verkauft. Am Mittwoch habe ich noch einen Amarant und einen Bandamadine gesehen, wegen Importstop.....
 
Karstadt hatte jahrelang in Düsseldorf eine gute Tierabteilung. Auch in Mettmann wurde der Versuch gestartet. Aber der Druck der Öffentlichkeit und das wirklich magelhafte Wissen der Verkäufer machte dieser Verkaufsidee ein schnelles aus.
 
Hallo Sasuke!

In Karstadt in Steglitz und Wedding werden keine Vögel mehr verkauft! Noch im Nebengeschäft Günther von Karstadt in Neuköln werden die Vögel verkauft. Am Mittwoch habe ich noch einen Amarant und einen Bandamadine gesehen, wegen Importstop.....

Ich weiß das sie noch am Hermanplatz Vögel anbieten aber die Verkäuferin meinte das die Exoten sehr selten geworden sind in Deutschland weil die meisten doch eher die Standartvögel haben wollen. Aber wieso Exportstop? Heißt das das ich probleme haben könnte wenn ich ein weiblichen Gerlitz haben will?
 
Ich habe jetzt ein anderes Problem mit meinem Girlitz. Und zwar hab ich ja diesen Weißen Kalkstein für seinen Schnabel. Mir ist aber aufgefallen das er den nie benutzt und ich habe vorhin gesehen das er nen richtig Spitzen Schnabel hat. Was kann ich denn da tun das er den Kalkstein benutzt?
 
...das er nen richtig Spitzen Schnabel hat. Was kann ich denn da tun das er den Kalkstein benutzt?

Hallo Sasuke,

na ja, spitze Schnäbel haben die Mosambikgirlitze ja sowieso. Wenn Du eine etwas überlange Schnabelspitze meinst, das sollte sich geben. Ansonsten müsstest Du den Vogel einmal herausnehmen und das überragende Horn abschneiden.
Wenn er nicht an den Kalkstein geht, kannste machen nix.:zwinker: Laß´ den Kalkstein drin. Vielleicht wird er ja doch einmal benutzt.
 
Hallo Sasuke,

na ja, spitze Schnäbel haben die Mosambikgirlitze ja sowieso. Wenn Du eine etwas überlange Schnabelspitze meinst, das sollte sich geben. Ansonsten müsstest Du den Vogel einmal herausnehmen und das überragende Horn abschneiden.
Wenn er nicht an den Kalkstein geht, kannste machen nix.:zwinker: Laß´ den Kalkstein drin. Vielleicht wird er ja doch einmal benutzt.

Genau das mein ich. Er hat eine überlange Schnabelspitze. Mit was schneide ich die Spitze am besten ab und wieviel?
 
.. Er hat eine überlange Schnabelspitze. Mit was schneide ich die Spitze am besten ab und wieviel?

Am Besten kann man das mit einem Nagelknipser erledigen. Den Vogel vorsichtig in die Hand nehmen und dann das über"springende" Teil vorsichtig abknipsen. Aber aufpassen, die obere Vogelschnabelhälfte ist immer etwas länger als die untere! Darum nicht zu kurz schneiden. Andere Halter feilen die Überspitze mit einer Feile ab.
Wenn diese Überlänge noch nicht ganz so extrem ist und den Vogel noch nicht beim Fressen behindert, würde ich noch etwas warten. Manchmal erledigt sich das Problem von selbst und das überzählige Hornteil bricht ab.
 
Der Kalkstein hat nichts mit dem Schnabel an sich zu tun. Er soll den Kalkbedarf decken. Das gleiche gilt auch für Sepiaschale.
Ansonsten stell ein Foto rein, sollte dir der Schnabel als zu lang und spitz erscheinen.
 
Thema: Mosambique Girlitz

Ähnliche Themen

Zakari
Antworten
36
Aufrufe
6.750
Dobe
D
S
Antworten
5
Aufrufe
1.484
Dietrich
D
Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
373
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
606
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.097
L.K.
L.K.

Neueste Themen

Zurück
Oben