Neue Gelbbauchzeisige

Diskutiere Neue Gelbbauchzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Da es bei Gelbbauchzeisigen wie auch bei anderen Vögeln bei mir um Qualität geht, bin ich am 27. 1. 2007 zwei Stunden mit dem Auto ins Emsland...
K

Klages

Guest
Da es bei Gelbbauchzeisigen wie auch bei anderen Vögeln bei mir um Qualität geht, bin ich am 27. 1. 2007 zwei Stunden mit dem Auto ins Emsland gefahren um mir einige Gelbbauchzeisige anzusehen. Ich war wirklich überrascht, Qualität, Anlage alles in Ordnung. Der Züchter hielt noch Erlenzeisige, Damaras und normale Alariogirlitze. Vor zwei Monaten hatte ich einen Züchter im Rheinland aufgesucht. Leider währen die Vögel, wenn ich sie mitgenommen hätte, ein Rückschritt in meiner Zucht gewesen. Trotz miesen Temperaturen hat sich für mich die Fahrt gelohnt. Zwei schöne Gelbbauchzeisige, die ich in meine Zucht einbringen möchte. Tiere sind von 04 bzw. 06 2006. Bei mir zu Hause wurden die Vögel einzeln untergebracht. Nach einer halben Stunde stellte ich den Vögeln eine Schale Wasser auf den Käfigboden. Meine braunen Trinkröhrchen wurden nicht erkannt. Die Vögel waren weiße Trinkröhrchen gewöhnt. Gegen 19.00 Uhr gingen die beiden Männchen auch an die braunen Trinkröhrchen. Es ist also wichtig, neue Vögel nur dann zu hohlen, wenn man selber Zeit hat. So mancher Vogel musste sterben nur weil man der Meinung war, „der Vogel wird schon das Wasser finden.“
Mit freundlichen Grüßen
August 8)
 
Das kennen wir August.
Da hatte ich mal einen Käufer, der hatte Kaninchentränken, der beschwerte sich bitter, das seine bei mir gekauften Vögel nach 2-3 Tagen den Abgang machten.
Es war reine Detektivarbeit, herauszufinden, warum das so war.
Die Vögel waren beim neuen Besitzer glatt verdurstet!
 
zu: Neue Gelbbauchzeisige

Gratuliere August! Hattest Du denn noch soviel Platz,wo Du doch diese Tage
auch noch ein Weibchen holen wolltest ? Meine Gelbbauchhenne hat nach dem Windei noch ein richtiges Ei gelegt und da sitzt sie jetzt schon seit
2 Tagen drauf. Ich lasse sie jetzt noch 12 Tage weiterbrüten, zumal ich vorher mehrere erfolgreiche Begattungen sehen konnte. Und wenn das dann
nichts wird, ist auch egal,dann kriegt sie erst einmal 6 Wochen Pause (ohne
Hahn,versteht sich.) Das hattest Du mir ja auch nahe gelegt.

Gruß: Georg
 
Hallo August!

Viel Spaß mit Deine neue Gelbis! :D

Meine Yarri-Fräulein und Kappi-Fräulein hatten einige Stunden nach dem Neukauf keinen Wasser gefunden, trotzdem offene Wasserschalen auf dem Volierenboden. Sie hatten weiße Trinkröhre bei einem Züchter gewöhnt. Ich hatte Probleme, daß Trinkröhre nicht durch den Gitter gehangen werden könnten und versuchte sie grob durch den Gitter zu hangen und band den Draht um Trinkrohr. Es klappte. Diese beide Zeisige kamen sofort an Trinkröhre zu trinken! :freude: Ich hatte Sorgen mit ihnen gemacht. Heute trinken alle meine 4 Neuweltzeisige gewöhnlich an Trinkröhre! Ohne Beobachtung könnten sie verdurstet werden! Zum Glück hatte ich bisher keinen Verlust von meine zugekaufte neue Vögel! 8)
 
Habe heute ein paar Vögel abgeben wollen! Ich sagte dem Käufer,er soll sofort frisches Wasser reichen,doch er wollte "noch ein paar Wege erledigen"!
Die Vögel fliegen wieder in meiner Obhut! Sowas dummes!
Vögel ergattern und dann einkaufen fahren,ich könnte kotzen,sorry!
MfG JENS-UWE8(
 
Hallo Sasuke,

kommt drauf an, wie die Vögel gehalten werden.
In Käfighaltung sind Wasserröhrchen am Gitter meines Erachtens am Besten: Sie stehen nicht auf dem Boden und nehmen deshalb keinen Platz weg und können auch nicht "vollgebombt" werden. Desweiteren ist das Wasser nicht sofort weg, wenn drin gebadet wird.

Trinkröhrchen gibt es in zwei Varianten: Welche mit ´ner durch Metallkugeln leicht verschlossenen Röhre (wie bereits die oben erwähnten Kaninchentränken) und welche mit einem offenen "Fuß". Bei den ersteren drückt der Vogel eine Metallkugel ein und öffnet so den Wasserfluß, in den anderen steht das Wasser im Röhrchenfuß und kann hier aufgenommen werden.

Je nachdem, wie die Voliere aufgebaut ist, kann man Schalen aufstellen. Auch gibt es größere Wasserbehälter zum Aufhängen, die z.B. bei längerer Abwesenheit genutzt werden können.
 
Trinkröhrchen gibt es in zwei Varianten: Welche mit ´ner durch Metallkugeln leicht verschlossenen Röhre (wie bereits die oben erwähnten Kaninchentränken).

Hallo Ulrike,
ich hätte bei den Kaninchentränken angst das sie das Wasser nicht finden.
Hast du es schon einmal ausprobiert?

Gruß Michael
 
...ich hätte bei den Kaninchentränken angst das sie das Wasser nicht finden. Hast du es schon einmal ausprobiert? ...

Hallo Michael,

ja, ich habe an allen Käfigen diese Trinkröhrchen für Vögel, die sehen aber etwas anders aus als die für die Hoppeltiere.
Hier findest Du eine Abbildung.

Die Vögel picken gegen die glänzende Kugel und schieben sie dadurch etwas in das Plastikteil rein. Damit wird der Wasserzufluß ermöglicht.
Übrigens: Diese Kugeltränken gibt es nur für senkrechte Gitter, für Quergitter habe ich noch keine gesehen; dafür sind die üblichen Trinkröhrchen zu verwenden.
 
Ergänzung zu : Neue Gelbbauchzeisige

August, wenn bei mir die Zeit kommen wird,bei meinen Gelbbauchteisigen eine
Blutauffrischung vorzunehmen, werde ich genau wie Du' unbedingt darauf
achten, daß ich in der Erhaltung der Reinrassigkeit keinen Rückschritt erleide.
Auch wenn ich dabei mal einige hundert Kilometer umsonst fahren muß.
Denn diese Vöglein sind ja erst in ihrer Reinrassigkeit so faszinierend und
liebenswert. Und dieses Merkmal sollten wir Alle unbedingt versuchen zu retten
bzw. zu erhalten.
Auch wenn es durch das erlassene Europa-Importverbot in Zukunft schwer
wird. Weil ja schon bundesweit schön verteilt ziemlich viel Mischmasch
vorhanden ist. Wie sieht es eigentlich bei Importen mit Holland über Curacao aus? Weis jemand ob da in Zukunft noch was geht ? Ich meine jetzt aber nicht die Kapuzen, sondern die Gelbbauch.

Gruß: Georg
 
Trinkröhre mit Kugeln

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Arbeit erfahren, daß die Hühner früher die Tränke mit Kugeln getrunken haben. Sie tranken nicht einfach wie offene Tränke mit "Fuß" und waren aggressiver und nervöser als mit offene Tränke. Nachdem sie offene Tränke getrunken haben, dann waren sie ruhig und friedlich!

Meine persönliche Wissen sind Trinkröhre mit Kugeln nachteilig für Vögel!
 
...Meine persönliche Wissen sind Trinkröhre mit Kugeln nachteilig für Vögel!

Hallo Danny,

dem kann ich nicht zustimmen. Alle meine Vögel (egal ob Ringelamadinen, Kapuzenzeisige, Reichenow- und Mosambikgirlitze) haben absolut kein Problem damit.
Auch meine früheren Vögel (Spitzschwanz- und Gouldamadinen) hatten da keine Probleme - und zum "Rambo":zwinker: ist da keiner mutiert.

Vielleicht kommt es ja auch auf die Vogelart an.
 
Nachteilig nur in sofern, das einige es nie lernen daraus zu trinken.
Gerade Goulda. sind ein bischen blöd, die brauchen Monate, bis sie geschnallt haben, das in den Kanichentränken Wasser ist.
 
Thema: Neue Gelbbauchzeisige
Zurück
Oben