Fragen zum Fichtenkreuzschnabel....

Diskutiere Fragen zum Fichtenkreuzschnabel.... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo.... Ich habe da so einige Fragen ... Vor zwei Jahren habe ich auf einem Vogelmarkt einen Fichtenkreuzschnabel gesehn.Ich war sofort...
K

Knopsi

Guest
Hallo....

Ich habe da so einige Fragen ...
Vor zwei Jahren habe ich auf einem Vogelmarkt einen Fichtenkreuzschnabel gesehn.Ich war sofort faziniert von diesem wunderschönen Vogel und er ging mir auch nie aus ganz aus dem Sinn.Zur Zeit halte ich vor allem Kanarien-möchte mich da aber verändern das heißt ich ziehe eben den Fichtenkreuzschnabel in Erwägung-ich könnte dieser Vogelart aber keine Aussenhaltung bieten-das heisst ich hätte ein Vogelzimmer und könnte die kleine Voliere auf unserm Balkon die dem Zimmer angrenzt vergrößern -aber es wären keine riesigen Maße-es sind auch bis jetzt eben nur Überlegungen.Das Zimmer an sich hat so an die 5 mal 3 einhalb Meter -auf dem Balkon das müsste ich mal sehn.
Wären meine gedanken realisierbar?Darf man diese Vogelart einfach so halten?
Wäre schön hier etwas dazu zu hören.

Knopsi
 
Hallo Knospi!

Fichtenkreuzschnabel wird leicht gehalten, in großem Käfig wie in der Voliere. Besser in der Voliere, damit er sich mehr bewegen kann. Für einen Paar mindesten 1 m lange Voliere. Es wurde schon solche gezüchtet, in Innen- wie Aussenvolieren. Im Zimmer soll winters ungeheizt werden, sonst Kreuzschnäbel Mauserprobleme bekommen. Auf den Balkon kann man sie untergebracht werden, windgeschütze Voliere. Du sollst einen Partner für Deinen Kreuzschnabel besorgen. Kreuzschnäbel werden schon oft gezüchtet, häufiger als vor 100 Jahre.
 
Fichtenkreuzi

Moin,

der Fichtenkreuzi gehört zu den besonders geschützten Vogelarten. Nach der BArtschVO musst Du den Vogel bei der zuständigen Naturschutzbehörde (nach Bundesland verschieden, evtl. Landkreis oder Bundesland) anmelden und ggfs. wieder abmelden.
Achte darauf, dass Dir der Verkäufer einen mit geschlossenen Artenschutzringen versehenen Vogel gibt und Dir dazu schriftlich bescheinigt, dass der Vogel aus seiner legalen Zucht/Haltung stammt. Dann kann eigtl. nichts schiefgehen.

Bei Bedarf kann ich Dir via Email einen Vordruck schicken.

Gruß aus dem Norden

Oscar
 
Danke ihr beiden...

hat mir doch jemand geantwortet:) ..
Ich hábe mich gestern mit einem Züchter per Email "unterhalten"-der hat gemeint das die Vögel wohl nur auf dem Balkon wären.
So egoistisch bin ich nicht das ich diese Art halten würde nur weil ich sie gerne hätte.Das sie es in einer riesigen Aussenvoliere natürlich besser hätten ist mir klar geworden.Ich habe mit halt gedacht zusammen mit dem Vogelzimmer wären die Masse ok-aber wenn sie das Zimmer nicht annehmen würden wäre der Platz auf dem Balkon klein.Die Masse des Zimmers hab ich ja schon geschrieben-auf dem Balkon würde aber nur ne Voliere von etwa 2,50 mal 90cm gehn-die Höhe etwa 2m.Ich möchte die Tiere keinesfalls quälen.
Gibt es hier vielleicht jemanden der ähnliche Voraussetzungen hat?Das Zimmer ist ein ehemaliges Kinderzimmer-liegt also im Haus,es nicht heizen zu müssen wäre ja gut -zumal eine Nachtspeicherheizung ohnehin teuer ist.In der kalten Jahreszeit aber immer die Balkontüre aufzulassen wäre für unser Haus nicht von Vorteil.Und noch was gäbe es da-zu züchten ist mir nicht möglich-ich würde die Vögel halt halten wollen weil sie mir gefallen.So das wars erstmal.


Viele Grüße

Knopsi
 
Ne eins noch...

Kann es sein das da jemand vorbeikommt von der Behörde wenn man diese Vögel hält???Gibt es da irgendwelche Voraussetzungen?

Knopsi
 
Hallo Knopsi!

Wenn Du die Vögel in der Wohnung hälst und züchtest, dann kommt kein von der Behörde zur Kontrolle, wie jemand die Vögel in Aussenvolieren haltet und züchtet. :zwinker: Bei mir wurden bisher keine zur Kontrolle meiner Vögel vorbeikommen, weil ich meine Vögel nur in Wohnungen halte und züchte, schon seit 17 Jahre!
 
Danke...

ja Kopfzerbrechen triffts:~ -aber das ist ja auch gut so-vorschnell handeln will ich ja nicht.Und es gibt ja soviele andre Vögel.Nur leider hätte mir diese Art halt so gefallen.Aber wenn ich so im Internet seh was für tolle Haltungen viele für die Kreuzschnäbel haben liegt mir mein Wunsch schwer im Magen8o .
Es ist bald Vogelmarkt und da kann ich mich auch über viele Vogelarten erkundigen.

Es grüßt ganz lieb

Knopsi
 
Also ich ifinde gut, wie gewissenhaft Du an die Sache rangehst:zustimm:
Deine Voliere sollte für ein Paar aber durchaus ausreichend sein. Die sollen sich ja auch näher kommen;)

Bei Kreuzschnäbeln schreckt mich ab, daß die doch recht groß sind (Probleme mit den anderen Kleinvögeln?) und vor allem, daß die alles, was aus Holz ist kurz und klein knabbern. Das wäre mein Bedenken, grade wenn Du sie auf dem Balkon halten willst. Dann sind sie nämlich auf einmal weg.
 
Hallo...

Natürlich mache ich mir da Gedanken-wenn wir die Pieper schon "einsperren" sollen sies doch so gut wie möglich haben.Das mit dem Holz zernagen auf dem Balkon wäre hinfällig weil die Voli aus Metall ist-aber ich habe mich fast schon dagegen entschieden-schon alleine aus dem grund weil sie wohl so gut wie nur draussen auf dem Balkon verweilen würden und mein eigentliches Vogelzimmer dann für die Katz wäre.Und so würde auch für die Pieper der eigentliche größre Platz im Zimmer verloren gehn.Hmm gar nicht so leicht andre Pieper für mich zu finden.An Sittiche hab ich auch schon gedacht aber ich finde die sollten doch mehr Menschenkontakt haben-zumindest die die mir vorschweben würden und das Zimmer liegt ja oben im Haus-da hätte keiner soooviel davon.Auch nachbarstauglich sollten sie sein.Na ja all das sind meine Kanarien ja-aber ich würd halt gern auch mal was andres halten.Na ja muss ja nicht gleich morgen sein.Wie gut das es dieses Forum gibt:beifall:

Grüße von Knopsi
 
Grassittiche

Hallo Knopsi,

wie wär's mit Grassittichen:
- sind nicht zu groß
- kann man im Zimmer halten
- stauben nicht
- passen zu Kanarien
- sind nachbartauglich
- ...[/QUOTE]
 
Hallo,
es ist nun mal so das Kreuzschnäbel einen Nagedrang haben aber das machen sie nicht mutwillig. Selbst Kiefernkreuzschnäbel lassen ihre Voliere heile, wenn man ihnen frische Äste von Fichte, Kiefer und Co. gibt !
Diese Vögel brauchen eben Harz und andere Stoffe für ihr wohlergehen. Es liegt daher an dem Halter wie seine Anlage nach ein paar Jahren Kreuzschnabelhaltung aussieht und nicht an den Vögeln. Allerdings unterscheiden sich auch die Arten bzw. Unterarten in ihrem Drang nach frischem Grün. So gehen Himalayakreuzschnäbel selbst bei geringem Grünfutterangebot kaum an die behausung.
Grüß Loxia
 
Moin ich habe mal ne frage wegen der kontrolle von der behörde warum kommen die nicht wenn man die im zimmer hält :?:? nur wenn man die draußen hält oder wie:?:?
denn müssten wir ja nur sagen wir halten die drinn und keiner kommt obwohl die draußen sind oder wie :?:?
und warum sollen die nicht kommen ist doch legal vögel zu halten:dance::dance:
 
Moin ich habe mal ne frage wegen der kontrolle von der behörde warum kommen die nicht wenn man die im zimmer hält :?:? nur wenn man die draußen hält oder wie:?:?
denn müssten wir ja nur sagen wir halten die drinn und keiner kommt obwohl die draußen sind oder wie :?:?
und warum sollen die nicht kommen ist doch legal vögel zu halten:dance::dance:

Ich weiss zwar nicht wo du diese These her hast, aber stimmen tut sie keinesfalls.
Sobald du bei der Behörde gemeldet bist, kann es zu Kontrollen kommen. Egal ob du deine Vögel in Innen- oder Aussenanlagen hälst!!!
 
Hallo Loxia,

das bezog sich wohl auf das Posting von Danny am Anfang des Threads. Ist allerdings schon fast 2 Jahre alt.

Liebe Güße,
Roland
 
Ja genau hatte ich hier gelesen deswegen frag ich ja

Aber noch eins mit fichtenkreuzschnabel was kann mit dem zusammen gehalten werden :?
 
Kreuzschnäbel

Hallo!

für die Vögel wäre umso grösser desto besser ich Züchte die Himalayakreuzschnäbel und zum teil sogar die Kiefernkreuzschnäbel in dem Zuchtboxen grösse von 165L50T60H bestens nache der Zucht wieder in die grosse Voliere was auch sehr Wichtig ist das die Vögel immer frische" bei mir jede Woche" Nadeläste bekommen.

mfg
 
Thema: Fragen zum Fichtenkreuzschnabel....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben