eibe giftig für Waldvögel u. Kanarien

Diskutiere eibe giftig für Waldvögel u. Kanarien im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich möchte meine Voliere mit Eibenästen ausstatteen. Für die nester und zum verstecken. Habe jetzt auch schon einiges zum Thema "Eibe...
H

hans.5

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

ich möchte meine Voliere mit Eibenästen ausstatteen. Für die nester und zum verstecken. Habe jetzt auch schon einiges zum Thema "Eibe giftig oder nicht" gelesen. Wurde daraus aber nicht schlau.
Ist die Eibe für Waldvögel ( Stiglietz, Erlenzeising, Grünling, Buchfink) u. Kanarienvögel giftig oder nicht?

Gruß

Hans
 
Zu: Eibe giftig oder nicht

Da bei mir vor dem Haus die Amsel die roten Früchte der Eibe
regelmäßig abfrißt, gehe ich davon aus,daß nur der Kern giftig
ist bzw. sehr giftig. Aber demzufolge wird dieser dann, entweder
noch unversehrt wieder ausgeschieden, oder vom Kern wird nur das
ungiftige Fruchtfleisch abgefressen. Wenn Du auf ganz sicher gehen
willst, dann nimm doch Wacholder.
Gruß Georg
 
georg hat recht, nur der kern ist giftig und das auch nur für uns menschen. bei einigen pflanzen muß der samen erst durch den vogelmagen gehen um keimen zu können. hatte selber säuleneiben(taxus) in der voliere . besetzt war die voliere mit diatäubchen, kanarien, kamingimpel, jap.seidenschwanz, gimpel und chinesischen nachtigallen.( bevor jemand:schimpf: , die arten waren nicht zur gleichen zeit in der voliere) gruß mario
 
Ergenzung zu:Eibe giftig oder nicht

Hallo
Mindestens genauso gut, wie Holunder wäre,wenn Du ein paar
Weidenzweige in einem Behälter mit Wasser wurzeln läßt, was sehr schnell geht,das könntest Du in einem frostfreien Raume jetzt schon machen,dann
einpflanzen und einschlämmen und den Boden eine Weile feucht halten.
Das Zeug wächst ziemlich schnell und ist ein vogelfreundliches Gewächs.
Das kannst Du auch sehr gut beschneiden. Die Vögel hangeln knabbernd
sehr gerne in diesen Zweigen herum.
Gruß Georg
 
Hallo Hans!

Kerne von Eibe sind giftig für Menschen und ungiftig für Vögel!

In freier Natur wurden Kernbei8er, Gimpel und Grünfinken die Eibenbeeren fressen beobachtet.
 
Thema: eibe giftig für Waldvögel u. Kanarien

Ähnliche Themen

C
Antworten
36
Aufrufe
7.276
sigg
S
C
Antworten
26
Aufrufe
9.159
Köbes
Köbes
U
Antworten
1
Aufrufe
3.098
iskete
I
Zurück
Oben