Neue Magellanzeisige

Diskutiere Neue Magellanzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gestern habe ich in der Nähe 1,2 Magellanzeisige erworben. Die Vögel stammen us dem Jahr 2004. Top-Vögel. Um welche Unterart es sich handelt kann...
K

Klages

Guest
Gestern habe ich in der Nähe 1,2 Magellanzeisige erworben. Die Vögel stammen us dem Jahr 2004. Top-Vögel. Um welche Unterart es sich handelt kann ich noch nicht sagen. Es ist aber kein Mischmasch!!! Sie wurden beim Vorbesitzer in einer kleineren Zimmervoliere gehalten. Gegen 18.00 Uhr setzte ich die Vögel in einen Flugkäfig 160 x 50 x 70 cm, ausgestattet mit zwei Sparleuchten 7 Watt. Zwei Erlenzweigen. Dann kam für mich das Unfassbare! Die Vögel hattten in ihrem bisherigen Leben wohl noch nie einen Naturzweig gesehen. Pure Angst. Auch mußte ich nachdem ich die Äste wieder entfernt hatte, die Innenbeleuchtung ausschalten. Zu Trinken wurden drei Farben Trinkröhrchen angeboten. Die Neonleuchte unter der Zimmerdecke schien auch zu stören. Ich beschloß gestern Abend gegen 21.00 Uhr die Veranstaltung abzubrechen. Ich legte mich ins Bett. Heute morgen brachte ich die Äste wieder in den Flug. Auch schaltete ich eine Leuchte schon mal ein. Ich habe eine Menge Vögel erworben, aber so empfindlich hat noch keiner reagiert. Bei dem Vorbesitzer waren die Tiere wohl den ganzen lieben Tag allein in der Wohnung. Da sich noch Gouldsamadinen und Grauedelsänger (Weibchen saß auf dem Nest) in dem Flug befanden, wurden die Vögel mit einem Futtergemisch versorgt. Hirse, Zeisigfutter, Glanz. Ich hoffe, daß ich mit den Vögeln noch einen Zuchtversuch unternehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
August 8)
 
Hallo August!

Viele Spaß mit Deine Magellan! :)

Haben sie schon getrunken?

Sind sie schon an Erlenzweigen gewöhnt?
 
Magellanzeisige

Heute gegen 8.00 Uhr, konnte ich die überzähligen Trinkröhrchen entfernen. Das Männchen zeigt einen schönen Gesang. Die Weibchen werden schon gejagt. Nur auf die Äste gehen die Vögel immer noch nicht. Salat wird seit heute angenommen. Nester eingehangen. Großes Abwarten!!
Gruß August 8)
 
Hallo August, woran kannst du erkennen das es kein Mischmasch ist, ohne die Unterart bestimmt zu haben.
Diese Frage soll keine Kritik sein, sondern wirkliches Interesse falls ich mir auch mal wieder welche anschaffen sollte.

mfg Swen
 
Hallo Swen, Am sichersten fährt man natürlich bei Importvögeln. Vorausgesetz man hat die freie Auswahl. Bei den jetzigen Vögeln handelte es sich um eine Importnachzucht. Alle drei Vögel zeigen die gleichen Merkmale. Flügelspiegel, Figur, Größe. Da kann ich ganz sicher sein. Ansonsten sollte man seine Vögel bei einem Züchter kaufen. Evtl. nachgekaufte Vögel, kann man nur im direkten Vergleich kaufen. Auf keinen Fall würde ich mir Vögel schicken lassen. Ich habe jetzt noch Vögel aus dem letzten Jahr. Import! haben gut gezogen. Jungvögel färben wie die Eltern aus. Wunderbar. Leider weiß bisher keiner um was für einen Unterart es sich handelt. Wir arbeiten daran.
Gruß August
 
Alle drei Vögel zeigen die gleichen Merkmale. Flügelspiegel, Figur, Größe.

Lieber August!

Ich habe schon langejährige mit meine heimische Cardueliden aus meinem Erfahrung gemacht. Z.B. von meine Erlenzeisige von verschiedene Züchter. Der Erlenzeisig hat trotz große Verbreitung keine Unterart und ist die Farbe variert. Er ist ja keinen Mischmarsch wie z.B. Neuweltzeisige, Birkenzeisige oder Stieglitze. Mein erste Erlenzeisig war so groß wie Kapuzenzeisig. Mein andere Erlenzeisig so groß wie C. carduelis carduelis. Meine zeigten mehr grün oder mehr gelb im Gefieder. Die Männchen haben keinen oder einen kurzen oder langen und schwachen oder kräftigen schwarzen Kehllatz.
 
Ja, August! Nur Beispiel habe ich geschrieben. Bei einige Carduelidenarten gibt es keine Unterarten, daß sie unterschiedliche Größe, Form und Farben haben. Bei Magellan gibt es 10 Unterarten und werden schwierig unterschieden. Wenn Du die Blutauffrischung von reinem Magellan-Unterart möchtest, dann bekommst Du schwierig die Vögel von andere Züchter. Weil es gibt, daß verschiedene Unterarten vermischt sind, dann sind sie nicht mehr rein, nach 10 Jahre vom Importstop. Willst Du die Inzucht von Deine Magellan auf die Dauer züchten? Trotzdem viele Glück!
 
Moin August,

vielleicht solltest Du mal Ofenloch anrufen. Er hat vor etwas mehr als zwei Jahren Magellan aus verschiedenen Gebieten bekommen und hat sich auch gemerkt, woher die Tiere kamen. Er sollte Dir helfen können...

Gruß
Jörg
 
Lässt du die 1,2 während der Brut zusammen oder trennst du sie wenn sich ein Pärchen gebildet hat .
mfg Swen
 
Anbei ein paar Fotos

Zwei Unterarten Magellan!!
[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]
Ich übe noch, bitte um Verständnis, Weibchen keine vorhanden.
August 8)
 

Anhänge

  • Magellan vor Nest.jpg
    Magellan vor Nest.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 144
  • kapuezn.jpg
    kapuezn.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 193
  • neue magellan.jpg
    neue magellan.jpg
    11 KB · Aufrufe: 172
  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 187
Hallo August!

Schöne Zuchtanlage hast Du da! :zustimm:

In zweite angehängtem Bild ist Roter Magellanzeisig???!!! :D

Schöne Vögel!! Du hast von Fotos geschafft! :prima:

-Ich möchte gern einen Bild von Deine Yarrellzeisige ansehen!- :~

Schöne Wochenende! 8)
 
Lieber August!

In angehängter Bilder müßte es sich um ictericus in links und santaecrucis in rechts handeln.

Schönes Sonntag!!! 8)
 
Welch ein Tag heute

Hallo August ,
als ich mir heute das Photo Deiner Voliere angesehen habe, da kam mir ein Gedanke ,den ich gerne mal in Worte fassen möchte. Vorweg die Feststellung, das sich Vögel
in einer Voliere die deutlich höher als breit ist, hauptsächlich im oberen Drittel aufhalten.
Von dieser Erkenntnis lies ich mich leiten, als ich vor 8 Monaten aus einem 3-türigen
Kleiderschrank eine Voliere baute. Zuerst baute ich ein Unterstellregal, sodass der Schrank bis unter die Decke reichte, damit die Vögel sich später so hoch wie möglich aufhalten können.
Da ich nun wie schon angesprochen, nur die obere Hälfte des Schankes zur Voliere ausbauen
wollte, hat diese Voliere nun 2 Vorsatzgitter nebeneinander und darunter noch einmal das
Gleich , sowie darunter zwei Graf- Schubladen. Wenn ich nun größere Zweige integrieren
will, brauche ich nur dazu ein unteres Gitter herausnehmen. Die Vögel kamen dabei nie
in die Versuchung, durch die Öffnung des entnommenen Gitters entwischen zu wollen.
Aus der nun verbliebenen unteren Schrankhälfte, baute ich noch eine Zuchtbox, in welche
ich ein zutraulicheres Kapuzenpärchen setzte. Diesem Pärchen machte es nichts aus, das
sie etwas tiefer standen. Die Schubladen werden übrigens millimetergenau nach Wunsch
angefertigt. Ich werde Euch nächste Woche noch ein Photo von dieser Voliere zeigen.
Diese Voliere sowie die Zuchtbox darunter ist 1,35 m breit , 0,6m tief und beides ist mit Trennschieber versehen. Auch wenn man mit allergrößter Phantasie ausgestattet sein sollte, ist es nicht mehr möglich, sich vorstellen zu können, das diese Anlage einmal ein Kleiderschrank war. Diese Bauweise bot sich in meinem Falle auch deshalb vordringlich an, weil ich z.Z. wenig Platz zur Verfügung habe. Ich denke das wird sich später noch ändern.
Gruß Georg
:bier:
 
Hallo Ihr lieben Vogelfreunde,
ich war heute Löwenzahn ernten. Da die Blätter jahreszeitlich bedingt nicht
mehr so lang sind, sowie vorwiegend nur noch an geschützten Stellen zu
finden sind,habe ich die gesamte Pflanze mitsamt Wurzel herausgestochen.
Zuhause gründlich gesäubert u. gewaschen und in einem mit Wasser gefülltem
auf dem Kopf stehendem Trinkröhrchen angeboten. Die Vögel waren aus-
nahmslos begeistert.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 127
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 106
  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 106
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 145
"Dann kam für mich das Unfassbare! Die Vögel hattten in ihrem bisherigen Leben wohl noch nie einen Naturzweig gesehen. Pure Angst. "
Am heutigen 5. März haben die Vögel sich immer noch nicht an Äste und Zweige jeglicher Art gewöhnt. Pure Entäuschung! Die Vögel sind in einem großen Flug untergebracht. dieser befindet sich unter der Zimmerdecke. Tiere reagieren sehr scheu. Setzt man sie in etwa 1m Höhe, verhalten sich die Vögel ruhiger. Nur sind die Boxen zu klein. Ob die Vögel jemals zur Brut schreiten werden? Ich weiß es nicht. Ich muß warten, warten, warten, wart, war, wa, w........! Und wenn sie zu alt sind für die Zucht, mache ich die Ringe ab, dann werden sie als Importvögel veräußert. Oder an einen seriösen Händler weitergegeben. Aber Importvögel haben keine Angst vor Ästen. Oder gibt es so ein Land in dem es keine Äste gibt?
Mit besten Grüßen
August
 
Hallo August!

:+keinplan Ich habe noch nie gehört. 8o

Ich würde Deine alte Magellan zu neue Magellan in einem Box umsetzen, dann neue die an Äste/Zweigen sitzende/knabbernde alte beobachten, dann nähern langsam zu alte und probieren an Zweigen zu sitzen....

Im Hochgebirge Amerikas gibt es noch Büsche weder Bäume. Es kommt dort die Magellan vor? :?
 
Hallo, Danny!!!!
Ich habe nach zwei Tagen schon drei Kapuzenzeisige mit in die box besetzt. Erfolg gleich null. Kapuzen schliefen auf den Ästen. Magellan auf der Stange!!!!
august der pechvogel
 
Thema: Neue Magellanzeisige
Zurück
Oben