Erste Mauser bei Grünfinken

Diskutiere Erste Mauser bei Grünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Von mir wieder eine penetrante Frage: wann mausern eigentlich die JV das erste mal richtig (mit Schwanz- und Steuerfedern) durch? Mein 10 Monate...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Von mir wieder eine penetrante Frage: wann mausern eigentlich die JV das erste mal richtig (mit Schwanz- und Steuerfedern) durch? Mein 10 Monate altes Weibchen zeigt schon unglaublichen Willen, zur Brut zu schreiten. Hat aber noch einen typisch "gefleckten" Bauch. So wie ich mich erinnern kann, müßte sich die Markierung (längst?) abnutzen. Zweitens: Sollten die JV im ersten Frühling nicht vollständig mausern? Oder erst im 2. Herbst? :?

LG, Durrell
 
Im ersten Jahr wird nur das Kleingefieder gewechselt und im zweiten Jahr komplett, d.h.Flügel und Schwanzfedern im zweiten Jahr.
 
Danke Michael. Im zweiten Jahr im Frühling? Oder abschließend nach dem ersten Jahr im Herbst? Der Vogel wird im Sommer 1 Jahr alt. Mausert er dann komplett im Herbst oder erst im Frühling darauf?
 
Dein Grünfink müßte doch die Jugendmauser schon längst hinter sich haben!
Die Waldvögel mausern vorm Herbstzug.
Dein Vogel wird dann auch dieses Jahr vorm Herbst anfangen sich komplett zu mausern.
 
Dein Grünfink müßte doch die Jugendmauser schon längst hinter sich haben!
Die Waldvögel mausern vorm Herbstzug.

Ich habe ihn im Herbst gekauft, angeblich ist er vom März, so sah er auch aus. Die Zeichnung hat sich fast abgenutzt ist aber noch was zu sehen, und er hat nicht mal eine Feder verloren. Dafür hat er sichtbar "dichtere" Bekleidung, als der andere Vogel. Ich vermute, entweder ist er durch den Umzug in die Innenvoliere durcheinander gekommen oder - die Grünfinken als Standvögel mit einer sehr langen Brutzeit (Februar-August) mausern erst im 2 Jahr, davor nicht. Da ich nicht züchte, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Thema: Erste Mauser bei Grünfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben