Schwefelgelbe Girlitze bei der Brut

Diskutiere Schwefelgelbe Girlitze bei der Brut im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Der oberste Teil der Voliere hatte es ihnen besonders angetan. Ca. 25 cm unter einem Lichtfenster bauten sie in einer Woche mit...
A

Angelika H.

Guest
Hallo!

Der oberste Teil der Voliere hatte es ihnen besonders angetan. Ca. 25 cm unter einem Lichtfenster bauten sie in einer Woche mit Kokosfasern und Scharpie ein Nest im Gestrüpp. Nachdem ich gestern 1 Ei auf dem Boden kaputt vorfand, wagte ich einen kurzen Blick und stellte eine sehr dürftige Bauart fest. Ich wollte auf keinen Fall riskieren, daß die 2 anderen Eier auch noch durchplumpsten. Also schob ich unterhalb noch einige Zweige durch das Gestrüpp und polsterte das Nest noch einmal aus. Nachdem das Weibchen sich eingehend mit ihrem Parter unterhalten hat, ging sie ca. 10 Minuten später wieder auf ihr Nest. Er hält sich fast außschließlich in unmittelbarer Nähe auf, füttert sie fleißig und trägt seinen Gesang vor. Hoffentlich:~ klappt es. Es ist noch ein langer Weg.

1. Bild Weibchen beim Nestbau
2. Bild Nest nach der Reparatur
3. Bild Weibchen bei der Abnahme im Hintergrund zu sehen
 

Anhänge

  • Schwefelgelber Girlitz 068.jpg
    Schwefelgelber Girlitz 068.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 114
  • Schwefelgelber Girlitz 094.jpg
    Schwefelgelber Girlitz 094.jpg
    34 KB · Aufrufe: 82
  • Schwefelgelber Girlitz 046.jpg
    Schwefelgelber Girlitz 046.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere,die haben sich ja seit August gut eingelebt bei dir.
Halte uns auf dem laufende.
 
Hallo Angelika,

meine sind auch am Brüten(schon das 2. mal - die erste Brut wurde nach 4 Tagen nicht mehr gefüttert.
Hoffentl. klappts diesmal besser.
 
Hallo Angelika,

meine sind auch am Brüten(schon das 2. mal - die erste Brut wurde nach 4 Tagen nicht mehr gefüttert.
Hallo binsena!
Echt schade!!
Hast Du eine Vermutung, warum? (erneuter Bruttrieb, mangelnde Energie oder......? )
Bauen Deine das Nest etwas sorgfältiger, oder ist das nur bei meinen so?
Da ich ja einige Weichfresser halte, weiß ich, wie steinig der Weg noch werden kann. Ich will aber keine Vergleiche ziehen.
Meine sitzt noch, aber eine knappe Woche muß ich mich noch gedulden.
Ich drücke Dir für die 2te Brut ganz fest die Daumen und freue mich mit Dir, wenn`s diesmal klappt.
 
Hi,

ich denke, der Hahn hat zu sehr getrieben. Die erneute Eiablage war ca. 8 Tage später - incl. neuem Nestbau.
Die beiden zoffen sich mehrmals täglich. Hab den Hahn schon mal weggesperrt, mit dem Erfolg, daß die Henne nicht mehr auf das Nest gegangen ist, da hab ich den Hahn wieder dazugesetzt.
Das Nest wurde recht ordentlich in einem Drahtnest gebaut.
 
hallo angelika, der züchter der schwefelgelben girlitze, den ich aus stuhr bei bremen kenne,hat gerade im tierflohmarkt einen hahn abzugeben. vielleicht könnt ihr euch ja mal austauschen. gruß mario
 
Versuche mal den Hahn in einen kleinen Käfig zu setzen und ihn in die Voliere zu hängen. Habe damals mit meinen Gimpel damit Erfog gehabt.

mfg Swen
 
Hallo!
Die erste Brut war nicht :( befruchtet. Jetzt baut sie ihr 2tes Nest.

@Mario
Gut zu wissen, danke nochmal.
 
Hallo,

bei mir sind am 4. und 5. März 4 Junge geschlüpft. Wurden auch gut vom Hahn(ab dem 2. Tag) und der Henne gefüttert.
Am letzten Freitag als ich von der Frühschicht nach Hause kam saß das Weibchen aufgeplustert auf dem Boden. Am Vortag war Sie schon etwas struppig, habe ich aber auf die ständigen Zankereien mit dem Hahn zurückgeführt.
Die Jungen waren schon ganz klamm und hatten auch kaum noch Futter im Hals.
Ich hab dann Aufzuchtfutter angefeuchtet und die Jungen erst mal gefüttert. Danach hab ich in das Nest eine elektrische Heizung reingebastelt - daraufhin sind die Jungen wieder lebhafter geworden.
Gefüttert hab ich Sie insgesammt 3x an diesem Tag - das hat aber einer nicht überlebt(hat wohl das Futter nicht richtig schlucken können).
Der Hahn hat aber auch schon etwas mitgeholfen.
Seit Samstag füttert der Hahn die Jungen alleine. Einer davon ist wesentl. kleiner als die beiden anderen, der wird wohl nicht durchkommen, genausowenig wie das Weibchen.
Hoffentlich schaffen es die beiden anderen.
 
Oh, Mann.
Ich kann mir gut vorstellen, :trost: wie das ist. Da wartet und freut man sich monatelang auf die neue Saison und dann direkt zu Anfang schon der erste Dämpfer.
Wenn die Henne schon auf dem Boden sitzt, ist das kein gutes Zeichen. Da ist ganz schnelles Handeln angesagt.
Drücke Dir für die beiden kleinen die Daumen.
@Mario
Danke nochmal. Der Kontakt ist hergestellt. Wir tel. am Wochenende.:zustimm:
 
angelika, so soll es doch sein.:trost:
 
Hallo zusammen,

wollte mal einen Zwischenstand bekanntgeben.
Gestern ist der 1. Jungvogel ausgeflogen. Wobei "Ausgeflogen" ist eigentl. nicht richtig. Er ist aus dem Nest gehopst, als ich den Nachzügler beringt habe(der lebt noch - obwohl wesentl. mickriger als die anderen beiden).
Auch dem Weibchen gehts wieder etwas besser - Dank Baytril.
 
Thema: Schwefelgelbe Girlitze bei der Brut

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
13.154
Angelika H.
A
A
Antworten
30
Aufrufe
7.557
Angelika H.
A
Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
385
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
625
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.133
L.K.
L.K.
Zurück
Oben