Ivermectin bei Grünfinken

Diskutiere Ivermectin bei Grünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich vermute bei einem meiner Vögel Luftsackmilben. Die werden ja üblicherweise mit Ivermectin behandelt. Ich kann mich dunkel erinnern, das bei...
Ich hab mir das Ivomec beim Tierarzt geholt.
Habe bei Prachtfinken und afrik. Girlitzen mit der Verträglichkeit keine Probleme gehabt. Bei einem Chinagfrünfink angewendet hatte es fatale Folgen, dieser lag am nächsten Morgen tot in der Voliere.

Bisena, weißt du noch die Konzentration des Mittels?
 
ähh, kann das nur für den angeblich am empfindlichsten auf Ivermectin reagierenden Stieglitz bestätigen. Aber ein Kollege hat schon Grünfinken erfolgreich damit behandelt.
 
Die Frage stellt sich immer wieder nach der Konzentration des Wirkstoffes.
Ein Beispiel:
Da wurde einem Kollegen 10%iges Ivermectin als Behandlung gegen LSM in einer Tierklinik abgegeben.
Es wurde entsprechend der Dosierung über das TW verabreicht.

Mir ist nichts von einer solchen Lösung bekannt, denn alle Hersteller und Marken gaben sie nur als 1%ig heraus.

Nach Wochen waren die LSM immer noch da.
Beim Nachhaken kam heraus, das es natürlich 1%ig war, denn 10mg Wirkstoff auf einen ml sind 1%ig nicht 10%ig.
Ergo wurde 10fach unterdosiert.
Soviel zu TA´s und Taubenkliniken.
Siggi
 
Also mein Stieglitz, ist allerdings ein Major-Stieglitz, ein großer kräftiger Bursche, hat das 0,1%ige Ivomecin (spot on) auch vertragen. Es ist einfach eine Frage der Konzentration, nichts weiter. Dennoch, bei äußerlichen Milben, würde ich den Stieglitz auch eher mit Öl behandeln.
 
Hallo,

ich habe meinen Bestand (Sittiche, Kanarien und Bluthänflinge) schon mehrfach mit Dectomax S (Spot-on) erfolgreich und ohne erkennbare Belastung für die Vögel gegen LSM behandelt.
Dectomax S gibt es bei (fast) jedem Tierarzt, weil es normalerweise bei Schweinen eingesetzt wird.
Man darf die Vögel aber in den ersten 14 Tagen nach der Behandlung nicht essen.
 
Ivomec

Hallo!

Ich gab Ivomec schon öfters als Spot on bei Erlen-, Birkenzeisigen und Stieglitz. Mein Tierarzt mischt mir die richtige Konzentration in einer Spritze fertig ab.
Zu dem Beitrag mit dem Rainfarn möchte ich noch bemerken, dass ich seit Jahren Rainfarn im Herbst und Winter zum Teil in größeren Mengen verfüttere und bisher keine Nachteile bei meinen Vögeln feststellen konnte. Meine fressen ihn erst richtig gern, wenn er schwarz, also richtig eingetrocknet ist.

Gruß
Georg
 
Hallo ihr lieben,

ivomec zum 50 mal,


Ich kann mich nur an den Beitrag von Sigg anhängen.
Ivermectin als 0,1 %ige Lösung schadet nicht. Auch sonst empfindliche Cardueliden wie Stieglitz, Grünfink und Buchfink vertragen es in dieser Dosierung. Wichtig ist, dass man die 7 tägige Pausen im Behandlungszyklus (3 x behandeln im Abstand von 7 tagen) einhält ! Neguvon gibt es leider schon länger nicht mehr. Und zum Glück sind Mafu Strips nicht mehr erhältlich!

Aber wie kannst Du ohne Untersuchung sicher sein, dass es LSM sind? Könnte auch eine Pilzinfektion sein. :?

konrad hat hier mit seiner dosierungsangabe absolut recht. wichtig ist die zyklische wiederholung sonst kein behandlungserfolg!!!!

mafu strip gibt es doch noch heißen nur anders nimm BLATANEX Strip! ist das gleiche oder PARASIT EX tropfmittel!
wirkstoff bei beiden ist dichlorphos
hilft garantiert gegen lsm.
 
Bisena, weißt du noch die Konzentration des Mittels?

auf den Aufkleber hat der TA, wenn ich das richtig entziffere 0,27%ig draufgeschrieben, und 1 Tropfen pro Vogel.
Das würde bedeuten, daß das Zeug ca. 2fach unterdosiert ist. Evtl. hat er sich aber auch vertan, die Flüssigkeit ist recht dickflüssig.
 
Und wieso ist das 2fach unterdosiert?
Jetzt haben wir die Dosierung schon dutzende Male in schriftlicher Form seit 2 Jahren hier zum Besten gegeben.
Entweder können manche nicht lesen, oder eine neue Brille ist fällig!
Oder redet ihr nicht von Ivermectin?
Ich dachte, das ist das Thema und so heißt der Wirkstoff bei Ivomec.
Die Konzentration ist 0,12% für Spot on.
Es stirbt auch kein Vogel daran, außer es wird überdosiert.
Ich beziehe mich jetzt mal auf Post 18:
Wenn du jetzt schreibst, das es 2fach unterdosiert ist und 0,27% angibst,
dann ist das mehr als 2fach überdosiert!
Kein Wunder das der Vogel umgekippt ist. Bedanke dich dann bei deinem TA.
Wie ich auch schon in Vergangenheit schrieb, gehen meiner Meinung nach dann die Todesfälle auf das Konto der TA´s, die keinen Dunst hatten.
Siehe auch Post 23!!
Konzentration bei Trinkwaser 0,02%
Ich hoffe es bekommen nach nach alle auf die Reihe.
Denn ich habe mir deswegen schon fast die Fingerkuppen blutig getippt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, erst jetzt gesehen ...

Hi zusammen !!

Der besagte Kollege aus Post 23 bin ich !!

Ich habe daraus meine Lehren gezogen:
Für diagnosezwecke kann ich auf die Klinik nicht verzichten. Will ich auch nicht. In meiner Umgebung gibt es keine vergleichbare Einrichtung die nur annähernd so gut ausgerüstet & ausgebildet ist.

ABER: Die vorgeschlagene Behandlung werde ich weiterhin mit Züchterkollegen absprechen und ggf. anpassen. Es ist leider so, daß es halt für die kleine Gruppe Ziervogelhalter keine/nicht genügend praktische Erfahrungen gibt seitens der TA´s.

Im Endeffekt entscheide ich, und nur ich, was & wie behandelt wird !! Denn schließlich gehen bei einer falschen Behandlung meine Vögel zu Grunde. Das Dilemma hat dann immer der Züchter/Halter.

Ich finde es gut, daß sich Züchter öffentlich äußern um Erfahrungen einzuholen. Nur so kann wirklich unseren Vögel geholfen werden.

Im Übrigen - mein Stamm ist jetzt clean. Auch dank der Kollegen !!
 
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken. Ich musste zum Glück doch nicht entmilben aber wie der Zufall will, eine Bekannte. Ich schrieb ihr die richtige Dosis so auf jeden Fall. 2 Wochen später hatte sie Milben festgestellt. Ihre TA wußte über die Epfindlichkeit der Grünfinken gegenüber Ivomec nicht Bescheid. Somit habt ihr einen Vogel gerettet. Besten Dank im Namen der Besitzerin.

LG, Durrell
 
TA wissen überhaupt nicht viel. Einem User wurde vor ein paar Tagen 1%tiges Ivermectin als Spot on gegeben.
Das hätte fatale Folgen gehabt. Gott sei Dank ist da noch einmal nachgehakt worden.
Das Problem scheint hier allgemein zu sein, das man dem TA blindlings vertraut, ohne nach dem Mischungsverhältnis zu fragen.
Dann fallen Tiere um und das Medikament war schuld und nicht die vom TA herausgegeben Mischung!
Sie sollte bei PF nicht 0,2% überschreiten und bei Cardueliden nicht 0,12%!!
Im erwähnten Fall hätte das eine 5-8fache Überdosierung bedeutet!
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem momentan...Mein Grünfink hat sich wahrscheinlich Räudemilben eingefangen. Er ist jetzt schon das zweite Mal mit Ivomec behandelt worden. Allerdings wurde mir gesagt, dass es höchstens 0,12% dosiert sein darf. Dies habe ich meiner Tierärztin gesagt - bis jetzt zeigt der Kleine keine Probleme mit dem Mittel. Eine dritte Behandlung steht aber wahrscheinlich auch noch aus.

Lieben Gruß,
Peewee
 
Sicher Peewee, es steht und fällt mit der Dosierung.
Es sind schon viele Vögel durch TA´s umgekommen, aber hartnäckig hält sich das Gerücht, daß das Medikament und nicht die Dosierung für die Todesfälle verantwortlich ist.
Ich habe es sicher schon bei ein paar tausend Vögel angewendet, dito über das Trinkwasser, was allemal schonender ist.
 
Hallo,

Mit welchem Medium kann ich denn ein zu hoch dosiertes Medikament verdünnen?
Wasser?
 
Ja, 1-6 bei PF und 1-8 bei Cardueliden.
Dann auftragen mit Pipette und auf der Haut verreiben, da es sonst abperlt.
Die unverdünnte Originalflüssigkeit ist 1%ig.
 
Ist es richtig das es in der Brut die Fruchtbarkeit einschränkt ??
mfg Swen
 
Wäre mir neu, denn ich habe es vor der Brut eingesetzt, während, mit JV in den Nestern,etc..
 
Thema: Ivermectin bei Grünfinken

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.544
Susanne Wrona
Susanne Wrona
L
Antworten
12
Aufrufe
7.030
papugi
papugi
Zurück
Oben