Zuchtbericht(e) über Rotflügelgimpel!

Diskutiere Zuchtbericht(e) über Rotflügelgimpel! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe mir die letzten Monate mühsam 2 Paare Rotflügelgimpel erstanden und suche bisher leider vergebens Zuchtberichte. Wer kann mir diesbezüglich...
J

Japangimpel

Mitglied
Beiträge
30
Habe mir die letzten Monate mühsam 2 Paare Rotflügelgimpel erstanden und
suche bisher leider vergebens Zuchtberichte. Wer kann mir diesbezüglich einen Tipp geben, vielen Dank im voraus. Habe die Vögel zur Zeit in großen Zuchtboxen, mußte aber feststellen, daß Sie trotz einiger Kiefernzweige nicht ganz ruhig zu bekommen sind. Werde sehr wahrscheinlich die Vögel zur Zucht in die Außenvoliere bringen, kann mir jemand berichten, wie man die Voliere am sinnvolsten für die Rotflügelgimpel einrichtet (Zweige, event. Verstecke für die Vögel etc.?
 
Hi Japangimpel !!

Literaturhinweis:

Kanarienfreund Heft 35/1982: Erfolgreiche Aufzucht von Rotflügelgimpeln ( Autor: J.Weniger )

Die Voliere Heft 8/1985: Rotfügelgimpel ( Autor: K.Massoth )

Mußt jetzt nur jemanden finden, der diese "alten Schinken" noch hat.

Außerdem würde ich mich über Bilder dieser Gimpel freuen. Wenn sie mal ruhiger und/oder in einer Voliere sind, kannst ja mal welche nachreichen. :prima:
 
Hallo "Japangimpel"!

Rotflügelgimpel sollte in größerem Käfig ab 1 m Länge untergebracht werden, besser in Innen- oder Aussenvolieren mit 3 cm dicken Sandschicht auf dem Boden. Als Sitzgelegenheiten sind berindete Äste und flache Steine in unterschiedliche Höhe. Flache Steine zum Sitzen sollen auch auf dem Boden liegen. Die Ausschmückung mit Koniferenzweigen ist nicht allzu üppig vorzunehmen, ein mittelmäßiger Sichtschutz im Bereich der Schlafplätze reicht aus.
Die Rotflügelgimpel können ganzjährig in geschützender Aussenvoliere bleiben. Sie sind friedlich.
Zur Zucht ist in großem Käfig oder der Voliere erfolgreich.
 
Thema: Zuchtbericht(e) über Rotflügelgimpel!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben