Waldvögel anmelden?

Diskutiere Waldvögel anmelden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute habe mal eine Frage,zu der ich im FAQ nichts gefunden habe.Wenn man europ. Waldvögel hält,muss man die anmelden,und wo überhaupt...
G

gfiftytwo

Guest
Hallo Leute

habe mal eine Frage,zu der ich im FAQ nichts gefunden habe.Wenn man europ. Waldvögel hält,muss man die anmelden,und wo überhaupt?

Habe mir vor ein paar Wochen einen 1,0 Buchfink (beringt) gekauft sitzt bei mir in einer Zimmervoliere.Bei welchem Amt meldet man einen Vogel an und was muss beachtet werden?

Danke im voraus
 
Hallo

... Wenn man europ. Waldvögel hält,muss man die anmelden,und wo überhaupt?

Ja, man muß sie anmelden und zwar bei der Unteren Naturschutzbehörde beim zuständigen Landratsamt.

Bei welchem Amt meldet man einen Vogel an und was muss beachtet werden?

Wie gesagt, in Bayern, beim Landratsamt.
Du benötigst eine Herkunftsbescheinigung für das Tier.

Bezügl. dem was sonst noch beachtet werden muß kommt es darauf an was du mit dem Tier vor hast.

Viele Grüße
 
Glückwunsch zum Buchfink. Sind nette Tiere, mag ich auch gern. Du solltest ihm aber einen Partner besorgen (falls Du das nicht sowieso schon hast).

Zur Meldeprozedur:
Bei welchem Amt Du das machen mußt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich Niedersachse bin. Da wird der Kamerad aber als Bayer schon das richtige geschrieben haben.
Du mußt außerdem dran denken, bei derselben Behörde auch "Bestandsänderungen" anzugeben, also falls Du noch mehrere Vögel dazu kaufst oder, was ich nicht hoffe, Dein Buchfink mal stirbt.

Wenn Du nicht züchtest, mußt Du auch keine halbjährliche Bestandsmeldung abgeben. Ansonsten mußt Du unaufgefordert im März und September den neuen Bestand melden.
 
Thema: Waldvögel anmelden?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
4
Aufrufe
432
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
9
Aufrufe
2.191
jofri
J
P
Antworten
33
Aufrufe
2.252
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
846
Kurt26
K
Zurück
Oben