Schreckstarre?

Diskutiere Schreckstarre? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, alle Vögel, die ich bisher hielt, suchten jede Möglichkeit wieder zu entkommen, wenn ich sie gefaßt hatte um z.B. die Krallen...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

alle Vögel, die ich bisher hielt, suchten jede Möglichkeit wieder zu entkommen, wenn ich sie gefaßt hatte um z.B. die Krallen zu kürzen. Oder sie zwickten in den Finger oder sie zeterten laut los.

Bei meinem Grauedelsänger ist anders: Wenn ich ihn gefaßt habe, liegt er auf einmal ganz ruhig und bewegt sich gar nicht. Nur an der Atmung sieht man, dass er noch lebt.

http://www.ringelamadinen.de/Logos/Grau20a.jpg

Auch wenn ich die Hand im Käfig öffne, damit er auf die Stange hüpfen kann, liegt er noch eine ganze Weile regungslos in der Hand. Ist das die sogenannte Schreckstarre? Und gibt es prädestinierte Vogelarten dafür oder ist es individuell verschieden?
 
Hi Ulrike,



also diese Schreckstarre hab ich auch schon bei verschiedenen Vögel erlebt, wobei sie meiner Erfahrung nach besonders häufig bei den verschiedenen Carduelinen vorkommt.


MFG
Tobias
 
moinsen ulrike..ich habe das bis jetzt auch nur bei Kanries erlebt ..hatte einen zum krallenschneiden rausgenommen * beim kuden* .er hat sich heftig gewehrt ..als ich ihn denn wieder reinsetze in den käfig viel er um und blieb liegen ich * AAAARG* nach 20 sec. frlog er auf die stange und sang wieder wie immer* ich weiß nich wems schlechter ging dem besitzer dem vogel oder mir *
 
Hallo Ulrike!

Tobias hat Recht! Es kommt häufig vor, wenn ein Cardueliden oder Kanarien im Hand liegt, bekommt er im Schock. Wenn ich einen Vogel in meinem geöffnete Hand trage, dann liegt er noch zehnte Sekunden oder gar einige Minuten im Hand, dann lasse ich ihn streicheln, bis er wieder aus dem Hand freifliegen.
 
Danke für Eure Informationen.

Da bin ich ja beruhigt. Das erste Mal hatte ich Blut und Wasser geschwitzt als der Pieper so ruhig wurde. Ich dachte schon: "Gleich gibt er den Löffel ab."

Aber dann fiel mir die Sache mit der Schreckstarre ein. Nun weiß ich in Zukunft, dass ich mir bei diesem Kadetten keine Sorgen machen muss.
 
@Lanzi
das habe ich bei einem unserer Kanari auch mal erlebt, uff, da wurde mir auch heiss.
Karin
 
Thema: Schreckstarre?

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
16.592
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben