Aggressiver Chinagrünfink Hahn

Diskutiere Aggressiver Chinagrünfink Hahn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ist es eigentlich normal das der Chinagrünfink Hahn aggressiv gegenüber der Henne ist, er Jagt Sie ständig von sich, das verhalten...
gimpi

gimpi

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Leute,
ist es eigentlich normal das der Chinagrünfink Hahn aggressiv gegenüber der Henne ist, er Jagt Sie ständig von sich, das verhalten kam aber erst als das Paar in eine Separate Voliere kam, gestern habe ich das Paar getrennt!

Beste Grüße
 
Hallo Gimpi!

Warum mußt Du sie trennen? :?

Meine Yarrell- und Kapuzenzeisigmännchen sind auch aggressiv und jagen ihre Gättinnen. Sie füttern und balzen sie. Ihre Gättinnen streiten auch mit ihnen. Z.B. Kapuzenmännchen war gestern vormittags aggressiv gegenüber den Weibchen und war heute vormittags zum Nestspiel mit ihm! Yarrellmännchen hat gestern seine Gättin zu kopulieren versucht. Das war nicht einmal!
 
Ich hatte jahrelang Chinagrünlinge. Dieses Verhalten ist normal. Ich denke das in Deinem Fall die seperate Voliere den Ausschlag für das Balzverhalten gegeben hat. Vorher hatte das Paar Stress mit den anderen Bewohnern.
Normalerweise ist das Jagen des Weibchens nicht schädlich. Die Buchfinken machten es auch. Und ich denke die Hänflinge ebenso. Wenn die Voliere groß genug ist und ein dichter Busch Versteckmöglichkeit bietet dann ist das kein Problem. Klar muss man die Sache beobachten, es gibt auch fehlgeprägte Hähne die da übertreiben.
 
Frohe Ostern miteinander!

Das ist es colchicus, scheinbar übertreibt es der Hahn, das die Chinas sich zanken ist ja normal, aber er lässt die Henne keine Sekunde ruhig sitzen.
In der Gemeinschaftsvoliere haben sie sogar geschnäbelt!

Gruß
 
Einfach nur Stress?

Als ich 2 neugekaufte Gruenfinken (1,1, aber verwandt) aus einer groesseren Voliere in einen kleineren Quarantaenekaefig gesteckt habe, hat das Weibchen das Maennchen gejagt. Stress war der Ausloeser. Als ich sie spater in die Voilere aufnahm, hoerte es auf. Vielleicht ist es bei dir aehnlich? Haben sie im Kaefig ihre Ruhe vor Menschen und Rueckzugsmoeglichkeiten (Zweige usw.)? Steht der Kaefig entsprechend hoch? Koennte alles helfen... Ansonsten kann ich nur ergaenzen, dass wenn meine Japanischen Moevchen sich anbalzen, sie sich anschliessend auch jagen. Je groesser die allgemeine Aufregung im Vogelzimmer, desto mehr jagen sie sich...
 
Ich habe den Hahn heute wieder zur Henne gelassen, er hat sie direkt angeflogen und beflogen, beide haben angefangen heftig zu schnäbeln, mir scheint die beiden stehen mehr auf Hardcore Balzen!!! Das muss man gesehen haben! Die beiden sind in einer Eck-Vitrine im Schutzhaus untergebracht, sie ist mit Eibe und Lebensbaum Ästen bestückt, die Maße sind B:1,5m x H:1,5m x T:0,8m.

Schöne Grüße
 
Thema: Aggressiver Chinagrünfink Hahn
Zurück
Oben