Wer hilft mir den Vogelbiorhythmus errechnen zu können!

Diskutiere Wer hilft mir den Vogelbiorhythmus errechnen zu können! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich hatte in diesem letzten Winter bei 5 Kapuzennachzuchten nur einen Hahn dabei. Wie ich aus Februarberichten in diesem Forum entnehmen konnte...
G

georg_47

Guest
Ich hatte in diesem letzten Winter bei 5 Kapuzennachzuchten nur einen Hahn dabei. Wie ich aus Februarberichten in diesem Forum entnehmen konnte, soll es möglich sein, den Anteil an 0,1 oder 1,0 zu beeinflussen. In Holland soll es bei Züchtern einen Rechner geben, um den Biorhythmus der Vogel errechnen zu können und somit Einfluss auf den Anteil eines Geschlechtes beeinflussen zu können. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Georg
 
Ich hatte in diesem letzten Winter bei 5 Kapuzennachzuchten nur einen Hahn dabei. Wie ich aus Februarberichten in diesem Forum entnehmen konnte, soll es möglich sein, den Anteil an 0,1 oder 1,0 zu beeinflussen. In Holland soll es bei Züchtern einen Rechner geben, um den Biorhythmus der Vogel errechnen zu können und somit Einfluss auf den Anteil eines Geschlechtes beeinflussen zu können. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Georg

Ich habe damit kein Problem. Ich lasse mich auch immer überraschen. Es ist aber normal, daß die Männchen in der Überzahl sind. Wird wohl mit fressen und gefressen werden zusammenhängen. Die Schönen sterben eben früher. Ich hatte in frühen Jahren im Januar immer mehr Männchen wie im Mai oder Juni und später.
Bei der Aquarienzucht ist es bei manchen Arten so, daß die Nachzucht durch die Temperatur geregelt wird.
Beste Grüße
August 8)
 
Hi Georg !!

Schau mal hier: KLICK

Sprich doch mal Hans direkt drauf an.
 
Biorhythmustabelle

August, es muss doch möglich sein über diese Holländische Biorhythmustabelle etwas
zu erfahren. Das würde mich auf jeden Fall sehr interessieren. Ob ich diese Bitte
Branio, das von Hans Schwack habe ich gelesen. Ich hätte aber eigentlich gerne diese geheimnisvolle Tabelle.
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe schon öfter mal gehört das Ältere Zuchtpaare mehr Weiblichen als Männlichen Nachwuchs zeugen.

Bei meinen Kapuzenzeisigen habe ich es dieses Jahr auch bemerkt. Habe ein vier Jahre altes Zuchtpaar. Diese haben zwar nur eine Brut mit drei Jungen geschafft, allerdings sind alle drei Weibchen. Von zwei Jungen Paare Kapuzen habe ich bis jetzt nur Hähne gezogen.

Vielleicht ist es auch nur Zufall mit der Geschlechterverteilung.
 
Zu : Biorhythmustabelle

Aus der Resonanz in Sachen, ( Biorhythmus ) Ziehe ich vorerst die Erkenntnis bzw. den
Schluß, ganz locker zu bleiben und erst einmal abzuwarten, was die nächste Zuchtphase
Ergibt. Ich kann mir im Nachhinein sehr gut vorstellen, das die Einschätzung von Dir
August diesbezüglich zutreffen kann, wenn Du sagst : ( Wenn dieses Bioding so ein Renner wäre, Dann könnte man das an jeder Ecke kriegen.) Ich mampf mir jetzt erst einmal ein
Osterei, und : Gruß Georg
 
Hallo Georg!

Ich kann mich von meine damalige Erlenzeisige erinnern:

1,0 2 jährige und 0,1 4 jährige zogen im Mai 2 Jungen aus 1. Brut, die beide weiblich waren, und im Juli 4 Jungen aus 3. Brut, die 3,1 waren. 5 Jungen aus 2. Brut wurden durch Störungen rausgeworfen.

1,1 5 jährige andere zogen im Juli 4 Jungen aus 3. Brut, die 1,3 waren. Die beide erste Bruten hatten sie verloren.
 
Thema: Wer hilft mir den Vogelbiorhythmus errechnen zu können!
Zurück
Oben