Was machet Ihr Eure Neuweltzeisige nach der Brutzeit?

Diskutiere Was machet Ihr Eure Neuweltzeisige nach der Brutzeit? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr liebet! Was machet Ihr Eure Neuweltzeisige nach der Brutzeit? -Werden alle Zeisige in einer Voliere zusammengehalten? oder...
I

iskete

Guest
Hallo, Ihr liebet!

Was machet Ihr Eure Neuweltzeisige nach der Brutzeit?

-Werden alle Zeisige in einer Voliere zusammengehalten?

oder

-Werden Männchen und Weibchen getrennt, dann werden alle Männchen in einer Voliere oder einem Box zusammengehalten und die Weibchen in anderer Voliere oder anderem Box?
 
Ich würde mal erst ein paar Junge züchten! Dann kannst du überlegen, ob du die Jungvögel in einen Flug setzt oder direkt verkaufst. Hält die Verlustrate niedrig.
Best Grüße
August
 
Hallo August!

Darf ich nach der Brutzeit Alt- und Jungvögel mit beide Geschlecht in einer Voliere zusammenhalten? Ich habe bei Züchtern und die Fotos gesehen, wie die Jungzeisige mit beide Geschlecht in einer Voliere zusammen sind oder diese Geschlecht getrennt werden und in getrennter Voliere gesetzt werden. Die Altvögel werden von beide Geschlecht getrennt und mehrere Männchen im Flugbox und Weibchen in anderem Flugbox.

Ich möchte die Jungen für die Weiterzucht behalten und überlege, ob ich im Spätsommer vor meinem Urlaub meine Vögel je nach Geschlecht trennen oder sie wieder in der Voliere zusammensetzen werde.

Noch schönes Feiertag! 8)
 
Hallo Iskete,

ich denke das es hierfür nur einen Grund gibt warum viele Züchter ihre Vögel nach der Brut trennen. Sie möchte hierdurch einfach nur verhindern, das sich ihre Vögel bereits in der Vorbrutphase einen Partner suchen und dann nicht mehr mit dem vom Züchter gedachten Vogel harmonieren. Obwohl das sicher die erfolgreicheren Paare werden würde.
Gruß Loxia
 
Zu: Unterbringung der Neuweltzeisige nach der Brutzeit

Lieber Danny, ich mache das mit meinen Zeisigen nach der Brutzeit folgendermaßen:
Alle Gelbbauch und Kapuzenalthähne zusammen und unbedingt getrennt von den 0,1.Wenn Du Nachzuchten hast, dann kannst Du die ja zusammen mit den Muttertieren in die Voliere geben. Die Alttiere geben den Jungen dann nämlich in den nächsten Monaten immer noch viele wertvolle Erkenntnisse mit auf den Weg in ihr späteres Leben. Und je länger und mehr die Jungen von den Alten lernen, desto bessere Eltern sind die Jungtiere dann später selbst. Das ist genauso, wie bei den Menschen, wenn da die Alten den Jungen zu wenig oder nichts
auf den Weg geben, dann kriegen die auch schnell mit ihren Nachkömmlingen jede Menge Probleme. Ich denke es ist egal, ob Du in der Ruhezeit Kapuzen- und Yarrellhähne zusammen in einer Box hast, oder wie ich, Gelbbauch- und Kapuzenhähne.
Gruß Georg
 
Lieber Danny, ich halte es so, wie in allen Jahren, Nachdem die Jungen futterfest sind, werden sie in einen größen Flug gesetzt. Es ist dabei vollkommen egal, ob Alt oder Jungevogelvoliere. Bei den Altvögeln hat es den Vorteil, daß die Kleinen lernen, mit den verschiedenen Futtersorten bzw. Grünfutterangeboten umzugehen. Es ist ganz und gar unwichtig männliche Vögel und weibliche Vögel zu trennen. Wir haben mit den "Doktorspielen" auch erst angefangen, als wir richtig essen und trinken konnten.
 
Hallo Ihr liebet!

Vielen Danke für Eure Antworten, auch über PN's!

Ich werde im August (Mauserzeit!) wieder alle meine Vögel in einer Voliere umsetzen und zusammenhalten, wie in freier Natur!

Übrigens: Mein 0,1 Kapuzen zieht seit gestern (Freitag, den 13.!) wg. Fußschmerze keinen Fuß mehr zurück. Meine beide Kapuzen jagen und zanken im Trieb! Sie schleppen die Nistmateriale aus der Raufe und spielen in Nesteinlagen zu bauen. Mein 1,0 Yarrell jagt seine Gättin im Trieb! Sie sitzen auch in Nesteinlagen und ignorieren die Nistmateriale im Raufe. Ich habe Nistmateriale auf dem Boden gelegt, dann tragen meine beide Yarrell die Nistmateriale und flogen zum Drahtnest.
 
Hallo zusammen!

Alle meine Zeisige sind seit gestern in der Voliere von Zuchtboxen umgesetzt. Es klappt super, daß alle meine Zeisige durcheinander friedlich sind, auch wenn sie streiten oder jagen, die normal wie in freier Natur sind!!! Es ist interessanter als in Boxen, die nur paarweis oder getrennte Geschlecht gehalten werden. Sie bleiben bis in nächsten Frühjahr 2008 in der Voliere.
 
Hallo Danny,
nach der Zuchtphase, also jetzt, trenne ich die Hähne von den Weibchen und den Jungvögeln,da die Hähne noch zu triebig sind. So können sich die Weibchen erholen und die Jungvögel lernen von ihren Müttern. Wenn die Hähne mausern und der Bruttrieb nachlässt setze ich alle bis zur nächsten Brut zusammen.
Gruß
Olli
 
Hallo Ihr liebet!

Ich habe heute um 16.25h mit meinem Handy fotografiert. Handyfoto ist nicht so toll wie von meinem Digitalkamera. Ich habe diesen Foto aufgehellt. An kommendem oder übernächsten Wochenende werde ich mit Digitalkamera fotografieren und reinstellen. :zwinker:

Ich wollte Euch einen Hinweis zeigen:
Hier sind links Kapuzen Salih, oben Yarrell Nuray, rechts Yarrell Ilyas und unten Kapuzen Gülay. Alle diese 4 Vögel sind ruhig und friedlich. Männchen und Weibchen werden nicht getrennt, wie manche Züchter machen. Nuray und Gülay zeigen den Kopf vollbefiedert!
 

Anhänge

  • isketeler10bc.jpg
    isketeler10bc.jpg
    25 KB · Aufrufe: 49
Thema: Was machet Ihr Eure Neuweltzeisige nach der Brutzeit?
Zurück
Oben