Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mir vor eine Woche ein Paar Stieglitz Major gekauft. Momentan habe ich sie in einer 2x2x2 m großen Voliere zusammen mit 1 Paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simon2000

Guest
Hallo,
habe mir vor eine Woche ein Paar Stieglitz Major gekauft. Momentan habe ich sie in einer 2x2x2 m großen Voliere zusammen mit 1 Paar Gimpel, 1 Paar Erlenzeisig und 1 Paar Schwarzkopfgrünlinge. Leider kann die Stieglitzhenne ihren Hahn gar nicht leiden. Wenn er sich nähert krächzt sie ihn wie verrückt an. Die anderen Vögel werden von ihr ignoriert. Woran kann das liegen:? :? ? Die Stieglitze hab ich von zwei verschiedenen Züchtern. Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Simon!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Stieglitze zanken am Anfang normal. Etwa später werden sie sich sicher gut harmonieren. Vielleicht wird ein Geschlecht verwechselt, statt 0,1 1,0, dann hättest Du 2 Stieglitzmännchen, die sich nicht harmoniert hätten. Aber es ist etwa zu früh. Noch ein paar Zeit Gedulde haben!

Deine Voliere ist Grundfläche 4m² und zu klein für 4 Paare Vögel. Besonders zwischen Gimpel und Stieglitz sind gefährlich, da bruttriebiger Gimpel heftig die Stieglitze jagen kann, dann sitzen die Stieglitze auf dem Boden in der Volierenecke. Du solltest vorher hier vor dem Kauf der Stieglitze fragen.
 
Hi,

es ist bei den Vögeln wie bei den Menschen - nicht jede Frau fliegt auf jeden Mann. Wie ist denn die Farbe der Schnabelspitze bei deinen Stieglitzen? Wenn sie noch dunkel sind, sind sie noch nicht in Brutstimmung. Kann sein das es sich dann noch legt. Falls nicht, würde ich einen der zwei Vögel austauschen. Allerdings finde ich deine Voliere für die Anzahl Vögel zu klein und Dompfaff mit Stieglitz geht in der Regel nicht gut wenn die Gimpel in Brutstimmung kommen. Die Schwarzkopfgrünlinge sind eher Vögel die ausweichen, selbst wärend der Brut. Aber das muß man immer beobachten.

Gruß Loxia
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin heut morgen zu einem bekannten Züchter gegangen der meinte auch das es ein Paar ist. Die Schnabelspitze ist nur noch ganz leicht schwarz. Habe auch schon gehört das sich Stieglitze nicht mit Gimpel vertragen. Deshalb hab ich sie von Züchtern gekauft die sie ohne Probleme mit Gimpel zusammenhalten. Wie vertragen sich die Stiegltize mit den Magellanzeisg??? Hätte noch eine Voliere mit einem Paar Magellan und einem Paar Kanarie. Sie ist auch 2x2x2.
 
Hallo Simon!

Stieglitz, Magellanzeisig und Kanarien werden keine Probleme vergesellschaftigt. Du sollst mehrere Nistgelegentheiten mit Grünen wie etwa Koniferenzweigen ausstatten und reichliche Nistmaterialen geben, damit sie sich wenig stören werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stieglitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben