Sind Feuerzeisige meldepflichtig?

Diskutiere Sind Feuerzeisige meldepflichtig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Frage ist ganz einfach, sind Feuerzeisige bei den Behörden meldepflichtig? Gruß Bernd
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

meine Frage ist ganz einfach, sind Feuerzeisige bei den Behörden meldepflichtig?

Gruß
Bernd
 
Hi,

wenn Du Kapuzenzeisige meinst (Spinus cucullatus (Swainson, 1820)), dann ist dieser von der Meldepflicht ausgenommen

"Schutzstatus Anhang A. Nach Anlage 5 zur BArtSchVO von der Anzeigepflicht ausgenommen."
 
Hallo,

danke dir für deine schnelle Antwort. Habe fast 25 Jahre mit den Behörden "herumgemacht" mit meinen Dosenschildkröten und Mantellas. Wenn ich mir Vögel hole, dann nur solche, die nicht meldepflichtig sind.

Gruß
Bernd
 
Hi,

ein einfacher Trick für "Ruhe" mit behördlichen Unsinnigkeiten: Beschäftige unsere Bürokraten mit schriftlichen Anfragen Deinerseits, Du wirst Dich wundern, wie schnell eine Behörde aufgibt, wenn man Ihnen Arbeit aufbürdet.

Immer wieder kleinste Kleinigkeiten schriftlich einreichen und dazu schriftliche Antworten mit Quellenverweis einfordern. Siehe da, wenn die Arbeit ruft, wirst Du oft nichts mehr von Ihnen hören.
 
Klasse, wenn Du den Behörden dann richtig auf den Wecker gehst, schicken sie mal ganz schnell einen vorbei, der sieht bis dahin (trotz des ganzen unproduktiven Papierkriegs) ungemeldete Vögel und Du bist am dransten. Dann hört der Papierkrieg auch auf.

Mal im Ernst, das Anmelden von Vögeln -bei den meisten ist die Meldepflicht auch viel eindeutiger geregelt, als bei diversen Reptilien- ist kein Problem. Wenn man da ganz offensiv drangeht, die Vögel anmeldet kommen da auch kaum Rückfragen. Deine Vögel sind gemeldet und Du hast Ruhe. Bei Züchtern werden die Zuchtanlagen in Augenshein genommen, aber das war's dann auch. Wie gesagt, die Freiwilligkeit Deiner Anmeldungen etc. ist ein riesen Bonus, der Dir viel Ärger erspart.

Ansonsten hat Frechdachs aber recht. Bei Kapuzenzeisigen hast Du ohnehin keine Probleme.

@Frechdachs: Ich würde es nie so machen, wie Du vorgeschlagen hast, aber irgendwie finde ich die Idee auch lustig.
 
Hi,

Klasse, wenn Du den Behörden dann richtig auf den Wecker gehst, schicken sie mal ganz schnell einen vorbei, der sieht bis dahin (trotz des ganzen unproduktiven Papierkriegs) ungemeldete Vögel und Du bist am dransten.

...und genau diesen Fehler darf man nicht machen. Wenn man sich mit Ihnen nicht alles verscherzen will, gehört natürlich Ehrlichkeit dazu. Ich musste noch nie was "verstecken" (bis auf wenige Ausnahmen). Aber wenn ich Besuch bekomme, dann hat der nette Herr anschließend wirklich Arbeit (und die hat er zweifelsfrei wohl nicht erfunden).

Ansonsten hat Frechdachs aber recht. Bei Kapuzenzeisigen hast Du ohnehin keine Probleme.
....da diese laut schriftlicher Auskunft des netten Herren mit Quellenangabe von der Meldepflicht ausgenommen sind!

@Frechdachs: Ich würde es nie so machen, wie Du vorgeschlagen hast, aber irgendwie finde ich die Idee auch lustig.
.....und wenn man selber halbwegs ehrlich ist, wird man damit auch was erreichen, zumindest ist und war es bei mir so. "Mein Herr" hat mich schon ewig nicht mehr besucht und wenn ich Ihn anrufe, merkt man förmlich, dass er mich schnellstmöglich wieder loswerden will, damit er keine Aufgabe bekommen kann.
 
Ich muss sagen, dass ich auch noch nie Probleme mit den Behörden hatte. Vor 20 Jahren haben diese bei der ersten Nachzucht von Dosenschildkröten die Schlüpflinge und Schalenreste in Augenschein genommen. Seitdem lief alles ohne Probleme. Da ich aber noch nie illegale Tiere hatte, wäre ein Überraschungsbesuch auch kein Problem gewesen.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

kann mir jemand den ungefähren Preis im Augenblick für Kapuzenzeisige sagen?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Ich habe in letztem Jahr 100,-€ für einen Paar Kapuzenzeisig in Natur bezahlt.
 
Hallo

Müßen die Kapuzenzeisige beringt werden ??? würde mich nur mal intressieren !!


Viele grüße Leilo
 
Hallo Leilo!

Nein, sie mussen nicht beringt werden. Sie können beringt werden oder unberingt bleiben. Ich persönlich am besten beringt, weil sie wie alt werden und die laufende Nummer von andere Vögel unterschieden werden.
 
Thema: Sind Feuerzeisige meldepflichtig?

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
2.256
Axel
A
S
Antworten
6
Aufrufe
1.604
iskete
I
S
Antworten
0
Aufrufe
580
sela
S
D
Antworten
6
Aufrufe
1.304
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.721
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben