Buchfinknest + 3 Eier ... gibt eine/n Züchter/in in Darmstadt oder in der Nähe?

Diskutiere Buchfinknest + 3 Eier ... gibt eine/n Züchter/in in Darmstadt oder in der Nähe? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Zur kurzen Information. Das ist mein Beitrag im allgemeinen Forum von gestern: Zunächst die Vorgeschichte meines Problems: Heute habe ich die...
P

Peter L

Guest
Zur kurzen Information.
Das ist mein Beitrag im allgemeinen Forum von gestern:

Zunächst die Vorgeschichte meines Problems: Heute habe ich die schon lange geplante Fällung einer abgestorbenen Fichte im Randbreich unseres Grundstücks vorgenommen.
Nur da diese Aktion auf Grund angrenzender Bebauung und weiteren Anpflanzungen vorsichtig und in Etappen vorgenommen werden mußte, habe ich ein mit drei Eiern besetztes Nest kurz vor der Zerstörung entdeckt. Das Nest wurde von mir sehr vorsichtig aus der Gabel gelöst und hilfsweise am direkten Nachbarbaum in gleicher Höhe und Seite gut befestigt. Meine gelegentlichen Beobachtungen über den Tag ergaben allerdings leider keinen Anlaß zur größeren Hoffnung. Da das Nest auch um etwa 21 h nicht versorgt/besetzt wurde, habe ich es wieder herausgelöst und an der Decke des Heizungskellers (ca 35 ° C) untergebracht. Nach meinen zwischenzeitlich eingeholten Informationen müßte es sich um das Gelege eines Buchfinks handeln.
Habe ich eine Chance (Brutzeit liegt so bei 14 Tagen), kann ich etwas hilfreiches tun oder ist die Angelegenheit schon im Ansatz weitgehend aussichtslos?

Vielleicht haben Sie so eine Chance - ich würde Sie natürlich bringen.

Peter L
 
Hallo Peter!

Die Singvogeleier werden leider nicht im künstliche Brutapparat überleben! Nur eine Chance: Sie werden einen brutlustige Kanarien unterlegt. Allerdings wird dies Kanarien keine junge Buchfinken nach dem Schlupf akzeptieren, dann mußt Du selber sie mit viele Lebendfutter wie kleine Heimchen füttern groißzuziehen.
 
hi danny
warum sollte eine kanariehenne keine buchfinken aufziehen?
das problem wäre eher, dass die jv dann fehlgeprägt sind!

peter, das gelege kannst du vergessen! die finken werden sich einen neuen brutplatz suchen!
 
hi danny
warum sollte eine kanariehenne keine buchfinken aufziehen?

Hallo!

Weil Kanarien die Rachenfarben der Jungen, wie dunkelrot oder hellrot, kennen, ob sie sie akzeptieren oder nicht. Wenn die Jungen selbständig sind, dann werden sie sofort zu andere Vögel gleiches Artes umgesetzt, dann vergessen sie die Adoptiveltern!
 
iskete schrieb:
Weil Kanarien die Rachenfarben der Jungen, wie dunkelrot oder hellrot kennen
ich würde sagen wenn die "fütterungsmethode" passt wird die rachenfarbe nebensache sein, sonst würden sich die kanarien nicht zur mischlingszucht eignen. übrigens buchfinken haben eine rote rachenzeichnung!
iskete schrieb:
..Wenn die Jungen selbständig sind, dann werden sie sofort zu andere Vögel gleiches Artes umgesetzt, dann vergessen sie die Adoptiveltern!
wenn artgleiche vögel vorhanden wären, könnte man sie gleich diesen unterschieben :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass Buchfinken gar keinen Kropf haben? Würde da nicht auch ein Problem bei der "Fremdfütterung" liegen?
 
moni,
wo hast du diese info her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht. Irgendwo hab ich mal sowas gehört. Vielleicht schmeisse ich auch was durcheinander :?
 
Moni hat Recht, daß Buchfinken keinen Kropf haben. Die Eltern tragen Futter voll im Schnabel zur Jungen!

@Geoigi! Du hast hier einen Bild aus fremdem Homepage veröffentlicht und gegen Copyright verletzt, deshalb habe ich diesen Bild entfernt. Dein Link ist einst ganz ok!
 
Ich habe vorhin mal gegoogelt zum Thema Buchfink und Kropf, da hab ich keine solche Info gefunden - ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher!
 
Da haben die ja viel zu tun, jedes Samenkorn zu den JV zu tragen,
wenn man bedenkt, daß 4 oder 5 im Nest sind.
Gehört der Buchfink nun zu den Körnerfressern, oder nicht!!!????
manchmal............
 
Sehr geehrter Herr S*****! :D

Buch- und Bergfinken (Fringilladen) benötigen dagegen alle Cardueliden unbedingt tierische Nahrung für Jungen. Die Jungen benötigen 10 Tage lange nach dem Schlupf unbedingt tierische Nahrung, dann bekommen sie langsam pflanzliche Nahrung zu gewöhnen.
 
In den ersten Tagen verfüttern alle Körnerfresser Blattläuse etc. an ihre Jungen. Soweit meine eigenen Beobachtungen von Stieglitzen/Grünfinken etc. sehr geehrter Herr Moderator.
 
Stimmt nicht, Herr S.! Hänfling und Girlitz füttern in den ersten Tag die Jungen mit fast ausschließlich pflanzliche Nahrung in freier Natur!
 
Dann machen die das so zum Spaß, wenn sie die Rosenstöcke so Anfang Mai absuchen. Mit Samen ist da ja wohl nicht viel. Vielleicht haben die auch nur Langeweile.
 
hallo,

ich will ja bei eurem geplänkel :D nicht stören, aber buchfinken füttern ihre jungen ausschließlich mit lebendnahrung aus dem schnabel.

girlitz und bluthänfling füttern rein pflanzlich aus dem kropf. allerdings kann es schon sein, dass hin und wieder ein insekt mitgemeuchelt wird und dann natürlich auch mitgefressen bzw. mitgefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht Lothar.. Finken und Edelfinken.
Aber es macht soviel Spaß mit dem Herrn Moderator zu diskutieren!
 
Thema: Buchfinknest + 3 Eier ... gibt eine/n Züchter/in in Darmstadt oder in der Nähe?
Zurück
Oben