zu früh flügge

Diskutiere zu früh flügge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe heute festgestellt, dass unser erstes Küken aus dem Nest gekommen ist. Es ist erst 2,2 Wochen alt, dürfte also erst am Wochenende flügge...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Ich habe heute festgestellt, dass unser erstes Küken aus dem Nest gekommen ist. Es ist erst 2,2 Wochen alt, dürfte also erst am Wochenende flügge werden. Das 2. Küken sitzt noch im Nest. Das erste krabbelt nun an den Gitterstäben entlang und sitzt dann völlig fertig auf seinem Nestdach in der Ecke (Exotennest).Wenigstens werden beide noch von der Mutter gefüttert- Vater sitzt in einem anderen Käfig, weil er immer die Eier aß. Soll ich das freche Küken einfach wieder ins Nest setzen, oder soll es, bis es fliegen kann, auf dem Nestdach sitzen bleiben und sich ab und zu an den Stäben hangeln? Braucht es nicht noch die Wärme im Nest?Die federn sehen eigentlich ganz gut aus. Soll ich vorsichtshalber das Badehaus abhängen, damit es da nicht hineinfällt?
Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!!!
Kathinka
 
Wieder ins Nest setzen wir nicht viel bringen, der kommt wieder raus. Wieso könnte der ins Badehäuschen fallen?? Ansonsten Daumendrücken, manche sind halt etwas besser entwickelt. Sind nur die zwei JV? Das würde einiges wohl klären oder?
 
Und um was handelt es sich hier? Um Stieglitze?
Wie lange war die Nestlingszeit?
Hat der Jv bei der Nestkontrolle das Nest verlassen?
 
Ich kann doch nicht erst immer alle Profile studieren, oder alle Posts der Fragesteller aus der Vergangenheit durchlesen, damit ich weiß, worüber sie überhaupt sprechen!
 
Wenn es sich wirklich um Mosamb. handelt,ist das völlig normal.
Wenn man jetzt versuchen würde,das Junge zu greifen,dann wird man selbst "Opfer",denn die Alten attakieren die Hände :+schimpf
Bei meinen Mosamb. verlassen die Jungen meist mit 10-12 Tagen das Nest,und werden aber problemlos gefüttert.
MfG Dietrich
 
Also erstmal Danke für Eure Nachrichten! Es sind Mozambique- Girlitze- sorry- ich war vorhin so aufgeregt, da dachte ich, alle wüßten über meine Vögel Bescheid.
Wieso ist es klar, wenn nur zwei JV da sind? Ich hatte vor 2 Jahren drei, da ist auch niemand vorzeitig "ausgeflüggt". Jedenfalls ist das Kleine sehr aktiv- putzt sich, läßt sich füttern- aber kann eben noch nicht fliegen, sondern krabbelt an den Gitterstäben entlang,bzw. sitzt auf dem Nestdach.Fangen könnte ich es, die Henne ist sehr freundlich zu uns.
Kathinka
 
Ach ja- der JV hat das Nest verlassen, als wir in der Arbeit waren.Bei Nestkontrollen waren sie immer sehr ruhig, guckten bloß. Gestern habe ich das letzte mal reingeschaut.
Kathinka
 
Also erstmal Danke für Eure Nachrichten! Es sind Mozambique- Girlitze- sorry- ich war vorhin so aufgeregt, da dachte ich, alle wüßten über meine Vögel Bescheid.
Wieso ist es klar, wenn nur zwei JV da sind? Ich hatte vor 2 Jahren drei, da ist auch niemand vorzeitig "ausgeflüggt". Jedenfalls ist das Kleine sehr aktiv- putzt sich, läßt sich füttern- aber kann eben noch nicht fliegen, sondern krabbelt an den Gitterstäben entlang,bzw. sitzt auf dem Nestdach.Fangen könnte ich es, die Henne ist sehr freundlich zu uns.
Kathinka


Weil bei zwei Vögeln der Entwicklungsstand besser ist als bei 5 oder 6. Mach dir keine Sorgen, es ist o.k. sie werden doch gefüttert das Fliegen kommt noch
 
Lieber Afrikaner!
Du hast Recht, es fliegt. Nun ist es tatsächlich wieder ins Nest geflogen und sitzt nun dort seit gestern nachmittag, weil es wohl gemerkt hat, dass dort noch mehr gefüttert wird. Jedenfalls ist nun alles wieder so, wie es "in den Büchern steht" und wir sind alle sehr beruhigt.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Grüße von Kathinka
 
na dann Glückwunsch, siehste, lass die Natur ruhig machen. Wenn der Mensch eingreift, kommt nur Murks raus.
 
Thema: zu früh flügge
Zurück
Oben