Stieglitze brüten nicht

Diskutiere Stieglitze brüten nicht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Stieglitzpaar. Meine Henne hatte schon ein Nest bebaut aber noch nicht gelegt. Das Nest ist mittlerweile...
Hallo,

immer wieder höre und lese ich das Eifutter und Keimfutter an die heimischen Waldvögel, dbzgl. Stieglitze, gefüttert wird.
Seit einigen Jahren verfüttere ich kein Keimfutter und schon gar nicht mehr ein käufliches Eifutter/Aufzuchtfutter. Vor ca. 3 Jahren, bin ich dazu übergegangen meine Waldvögel nur noch mit Kräutern und Sämereien der Saison zu füttern, die ich zuvor in größeren Mengen einfriere. Damit kommen alle meine Vögel in Brutkondition und zusätzlich zur Jungenaufzucht reiche ich natürliche Proteinquellen wie, eingefrorene Pinkys und Getreideschimmelkäferlarven.

Als Grundfuttermischung reiche ich die handelsüblichen Mischungen einer bekannten Firma.

Wir sollten die von uns gehaltenen Waldvögel schon so naturnah wie möglich ernähren, ansonsten werden wir auf Dauer keinen Zuchterfolg erwarten dürfen!

Schöne Pfingsttage wünscht Euch,

Waldvogel
 
Hallo Christian

Es stimmt schon das unsere Vögel genügend Licht brauchen um in Brutstimmung zu kommen, allerdings gehe ich davon aus das fast jeder Waldvogelzüchter seine Vögel in Aussenvolieren hält und züchtet. Meine Stieglitze sind in Aussenvolieren untergebracht. Meiner Meinung reicht das Tageslicht was sie bekommen aus.

Ich reiche meinen Stieglitzen weiter so das Futter wie ich es geschildert habe. Damit habe ich die besten Zuchterfolge erreicht. Wenn andere Züchter mit eine anderen Futter Methode besseren Erfolg haben sollen sie es gerne weiter so Praktizieren.
 
Thema: Stieglitze brüten nicht

Ähnliche Themen

Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
754
Jorge2301
Jorge2301
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.103
cabaret
cabaret
P
Antworten
19
Aufrufe
4.640
michel.59
michel.59
Zurück
Oben