Ich habe eine frage?

Diskutiere Ich habe eine frage? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ! Kann man Löwenzahn köpfe einfrieren ? Für späteren zeit? Wenn ja kann mir eine von euch ein tip geben wie soll man das...
M

Mamba 18

Guest
Hallo !

Kann man Löwenzahn köpfe einfrieren ? Für späteren zeit?
Wenn ja kann mir eine von euch ein tip geben wie soll man das machen:+keinplan
Ich habe schon einmal versucht aber bei wider verwenden scheint
mir das zu matschig oder ist das normal :traurig:

Gruß Mamba 18
 
Löwenzahn einfrieren oder nicht

Kuck mal auf dieser Seite in den untersten Beitrag, Seite2 und3. Mehr war da darüber nicht rauszukriegen.
Gruß Georg
 
Hallo,
zu Deiner frage. Ja kann man. Habe ich schon gemacht und es klappt prima.
Am besten geht es wenn das weiße abschneidest ,mit eine Katter, so das nur der Samen noch in der Hülle ist. Dann die Köpfe in kleine Tüten und die Luft entziehen. Bei hoher Kälte dann einfrieren.
Grüße
 
Hallo coonie2005
Genau wie du geschrieben hast, hab ich auch letztes Jahr so gemacht, aber bei ab frieren ist alles braun ,matschig, aufgeweicht geworden.
Kann man so etwas verwenden?
Ich hab mich nicht getraut, das für die vögel zu geben. Dann hab ich alles in die Tone geschmissen.

Ist das normal? oder mache ich da was falsch :+keinplan
 
Meine nächste frage ist
Wie lange kann man die in eingefrorenen Zustand halten?
und kann man das auch mit anderen Samen genau so machen
oder nur mit Löwenzahn

Gruss Mamba 18
 
Also Du könntest versuchen, die Löwenzahnköpfe beim auftauen auf Küchenpapier zu legen, damit das "Schmelzwasser" gleich aufgesogen wird.

Halten tun sich die im Tiefkühlfach "ewig und drei Tage".
 
Ich versuch noch mal und danke für eure Hilfe :bier:
 
Zu Löwenzahn auftauen

Hallo
Ich hatte vor einigen Tagen Im Carduelidenforum auf Seite 2 in meinem Thema.
" Löwenzahn für schöne rote Kapuzen", auf Seite 2 unter dem Leitwort:" mein
Tipp sieht folgend aus," beschrieben wie man eingefrorenen Löwenzahn auch
auftauen kann. Diese Vorgehensweise habe ich von einem äußerst erfolgreichen
Züchter, welcher auch in dem Jahre 2006,was ja in Bezug auf Gelbbauchzeisig-
nachzuchten wenig Erfolg vorzuweisen hatte, sehr gute Nachzuchterfolge
erzielte, indem er die Nestlinge vom Schlupftag an vorwiegend mit aufgetauten
halbreifen Löwenzahnsaamen fütterte. Und nun wundere ich mich doch sehr,
daß in dem Thema:" Ich habe eine Frage " mein Tipp völlig übergangen bzw.
ignoriert wird. Ihr dürft Euch dann nicht wundern, wenn in Zukunft keine Vorschläge
von mir mehr veröffentlicht werden.
 
Guten Morgen, Georg_47,

nicht ärgern :trost: : Es kommt hier (in allen "Unter-"Foren) sehr, sehr häufig vor, dass erst gar nicht in alten Themen/Beiträgen gesucht sondern direkt gefragt wird. Ist mehr als nervig - kannste machen aber nix! :?
 
.

Hallo Ulrike
Das wird wohl so sein, wie Du sagst .Ich war übrigens soeben noch nicht geblühte Löwenzahnblätter pflücken. Zuhause beim reinigen habe ich dann
schon wieder eine Zecke gefunden. Das ist innerhalb einer Woche schon das
zweite Mal. Also Leute, Augen auf und Vorsicht in der Botanik.
Gruß Georg
 
Sorry georg_47

Ich hab dein Thema nicht gelesen, erst danach.Wo für
ich mich entschuldigen will. In der Zukunft werde ich mehr aufpassen.:zwinker: :trost:

Gruss Mamba18 :0-
 
Lieber Mamba 18, du brauchst dich bestimmt nicht entschuldigen, hier steht soviel unbrauchbarer Mist, den kann man gar nicht alles durchlesen. Mir persönlich sind bei zwei Versuchen die Lövenzahnköpfe auch matschig geworden. Meine Jungvögel sind auch ohne groß geworden. Georg der 47 soll seine 3000 Köpfe erst einmal selbst auftauen. Dann kann er ja in ein oder zwei Jahren darüber berichten.
Mit freundlichen Grüßen
August
 
Lieber Klages !
Ich kann unseren georg 47 auch gut verstehen weil
er macht sich mühe und will wie am besten, aber ich bin der Meinung
Fehler sind da für da das man die auch macht, ohne geht es nicht :zwinker:
 
Löwenzahn auftauen

Hallo Mamba 18
Ich habe mich noch nachträglich bei einigen Zeisigzüchtern, welche schon seit 30 Jahren diese Züchten, telefonisch nach ihrer Darreichungsweise von
eingefrorenem Löwenzahn erkundikt. Diese bieten das alle noch in eingefrorenem
Zustand an.Und dann alle 2 Stunden ab dem Schlupftag.
Gruß Georg
 
Thema: Ich habe eine frage?
Zurück
Oben