Schock zum Feierabend

Diskutiere Schock zum Feierabend im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin, Als ich heute nach Hause kam, führte mich mein erster Weg wie immer zu den Vögeln. Der erste Schreck war schon groß, als ich sah, dass die...
J

Joerg

Guest
Moin,

Als ich heute nach Hause kam, führte mich mein erster Weg wie immer zu den Vögeln. Der erste Schreck war schon groß, als ich sah, dass die eine Mexicozeisighenne nicht mehr auf dem Nest saß und ich sie auch in den Zweigen nicht sitzen sah. Richtig heftig wurde der Schreck als ich sah, das sie am Boden lag und den Kopf um 180° gedreht hatte! Aber sie lebte und schien so etwas wie einen epileptischen Anfall zu haben. Ich nahm sie raus, und sah erst mal ihre Augen an, die waren klein und schienen wie ausgetrocknet. Ich habe der Henne, die an Brust und Bauch vollkommen normal war, erst einmal Wasser mit der Pipette an den Schnabel gegeben. Das nahm sie auf. Dann ab in einen kleinen Käfig. Dann Anruf bei meiner Tierärztin. Sie riet mir Kalzium zu geben und Traumeel. Hatte ich beides nicht. Mein Nachbar hat Bartagamen, der konnte mir wenigstens mit Kalzium aushelfen. Die anderen Nachbarn hatten etwas ähnliches wie Traumeel, das habe ich dann wie das Kalzium auch aufgelöst und mit der Pipette verabreicht... Die Minuten waren wie Stunden, aber nach etwa 20 Minuten zeigte sich eine positive Wirkung. Die Henne sass wieder auf ihren Beinen, war aber immer noch verdreht. Ich habe ihr dann Futter und etwas dünnere Kalziumlösung gegeben, und sie nahm beides an...Allerdings ist sie immer noch leicht verdreht.
So, jetzt heißt es abwarten und beobachten. Sie steht im Heizungskeller und wird heute noch öfter mal von mir mit dem Medikament (homöopatisch) versorgt...

Futter: Mit Gras gestrecktes Zeisig 1a, Keimfutter (Salat/Negersaat)
Wasser aus der Leitung, hin und wieder mal mit Volamin oder Vitaminen versetzt. Wenig Grünfutter.

Mineralien, Kalk, Grit, Sand sind vorhanden.

Sobald es der Henne besser geht, bringe ich sie zur Ärztin...

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg!

Ja, das war schrecklich! :+shocked: Gute Besserung für Deinen Mexiko! :+streiche Drücke die Daumen, daß er keinen Kopfverdreher mehr wird. Berichte bitte weiter, ob er weiter besser wird. :+popcorn:
 
Kann auch durch erschrecktes Anfliegen passiert sein, Jörg.
Schade das auch die Brut verloren ist.
 
Guten Morgen,

Ein Zwischenbericht: die Henne war über Nacht in einem Transportkäfig im Heizungskeller. Licht war die ganze Nacht an. Heute morgen war ihr Zustand stabil, die Augen zwar noch klein und trüb, aber sie hat zumindest mal Keimfutter aufgenommen.
Die Ursache für diesen Vorfall kann ich mir nicht erklären.
Eines jedoch ist mir gestern noch aufgefallen. Sie hatte häufig den Schnabel geöffnet und verhielt sich so, als wollte sie einen Fremdkörper aus dem Hals loswerden....

Ich werde noch mal mit meiner TÄ reden und dann weiter berichten.

Sicher ist es schade, dass die Brut verloren ist, aber wichtig ist, die Henne zu retten und auf eine neue Brut 2008 zu hoffen. Für dieses Jahr will ich ihr bestimmt nichts mehr zumuten.

Gruß
Jörg
 
Das kann auch das Verhalten bei starken Schmerzen sein, Jörg!

Ausschließen kann ich das nicht! Vorstellen kann ich es mir.
Solche Symptome, ein solches Verhalten habe ich noch nie erlebt... und ich habe seit 40 Jahren Vögel!
 
Hallo Jörg!
Merkwürdig....... genau das gleiche ist mir gestern auch passiert! Zwar nicht mit einer Mexicohenne, aber mit einem jungen Kanarienvogel. Ich vermute das er irgendwo gegen geflogen ist. Hab ihm auch Wasser in den Schnabel gegeben und in einen kleinen Käfig gesetzt, weiß allerdings erst nach Feierabend ob es was gebracht hat!:traurig:
Hoffe Deine Henne packt das!:zustimm:
 
Dem Vogel geht es schon wieder viel besser.
Die Krämpfe sind weg, und sie ruft schon wieder nach ihrem Partner....

Tommi, was macht Dein Kanarie?
Gruß
Jörg
 
Das ist ärgerlich!

Heute morgen war die Henne klatschnass. Sie hat gebadet und fühlt sich offensichtlich wieder wohl.

Gruß
Jörg
 
Hallo Tommi!

Es tut mir leid um Deinem Kanarien! :( Ich kann mich jetzt erinnern, daß ein Kreuzschnabel von einem Bekannter auch gegen Fensterscheibe geflogen war und sein Kopf auch verdreht war. In nächsten Tag hatte er sich erholt und war wieder fit.

Willst Du die Gelbbauchzeisige anschaffen!!!??? Wie ich Deinen Inserat gelesen habe.
 
Willst Du die Gelbbauchzeisige anschaffen!!!??? Wie ich Deinen Inserat gelesen habe.

Nein, ich hab schon welche! Ich such nur jemanden der mit mir Junge tauscht um blutsfremde Paare zu bilden!
Hab im Moment nur ein Paar mit momentan 7 Jungen, das dritte Nest ist gerade fertig und ich hoffe das noch mal ne Brut mit 3 bzw. 4 Jungen kommt! Wär schön
 
Thema: Schock zum Feierabend

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.747
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
759
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.118
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben