Girlitz

Diskutiere Girlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Girlitze hallo ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Forum bin, wen nicht verschiebt mich halt. Ich wollte fragen ob sich hier jemand...
L

Leonie

Guest
Girlitze

hallo ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Forum bin, wen nicht verschiebt mich halt.
Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit girlitzen auskennt.
wenn ja erzählt mal. ich bin getsern ganz unvermutet auf diesen namen gestoßen nun ja und nun will ich ein bisschen drüber erfahren. weiß leider nichts über girlitze. *rot wird*

liebe grüße Leonie
 
Hallo Leonie,

bevor ich den Beitrag verschiebe oder dir ein Buch empfehle;
meinst du unseren einheimischen Girlitz oder vielleicht exotische Girlitze?

MfG
Joachim
 
Hallo Leonie!

Girlitz (Serinus serinus) gehört zur Familie Cardueliden wie Stieglitze, Hänflinge, Zeisige, Gimpel, Kreuzschnäbel usw.. Du hast Recht, daß Du in Finkenvögel-Forum geschickt hast. :)

Er ist leicht gehaltet und gezüchtet, aber er muß eine Ausnahmegenehmigung vorhanden werden und muß an Naturschutzbehörden wie Papageien und Sittiche angemeldet werden. Er ist friedlich und ist nur während Brutzeit sehr aggressiv gegen andere Girlitze. Man darf nie 2 Girlitzmännchen zur Brutzeit halten, sonst er einen andere töten kann, im Vergleich wie 2 Buchfink-Männchen!

Wenn Du Interessant von andere Girlitzarten hast, gibt es sehr viele Girlitzarten. Hier ist z.B.:

-Zitronengirlitz
-Kanarengirlitz
-Rotstirngirlitz
-Zederngirlitz
-Graunackengirlitz
-Alario
-Hottentottengirlitz
-Waldgirlitz
-Diademgirlitz
-Greudelsänger
- Angolagirlitz
-Reichenowgirlitz
-Gelbbrutgirlitz
-Mozambiquegirlitz
-Weißbauchgirlitz
-Gelbbauchgirlitz
-Schwefelgirlitz
und noch andere weiter Girlitzarten z.B. Schwarzwangengirlitz.

Alle Girlitzarten außer Girlitz, Zitronen- und Kanarengirlitz sind nicht meldepflichtig!

Wenn Du noch Fragen hast, schreib doch mal mich! Bitte!

Hier ist ein Girlitz-Männchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leonie!

Es ist schon fast alles gesagt worden über die exotischen Girlitze. Ich züchte im Moment zwei Arten afrikanische Girlitze, den Schwefel Girlitz und den Gelbbauchgirlitz. Beides eigentlich recht leicht zu züchtenden Arten, wenn man die Paare zur Brutzeit alleine unterbingt, zumindest nicht mit anderen gelben Vögeln vergesellschaftet.
Die Girlitze lassen sich auf Grund der nahen Verwandschaft auch relativ leicht mit Kanarien kreuzen, was aber heute von vielen verpönt wird. Ich selbst habe von einem überzähligen Hahn in diesem Zuchtjahr 4 Mischlinge mit einem Kanarienweibchen auf der Stange.
Zur Ernährung kann man sagen, daß die Girlitze sich allgemein von mehlhaltigen Sämereien ernähren. Zu hoher Fettgehalt im Futter ist eher schädlich (Leber, Verfettung). Zur Aufzucht benötigt man, nach meiner Erfahrung tierisches Eiweiß (Gefrorene Pinkymaden, Bufflowürmer, Wiesenplankton) und Keimfutter.

Wenn noch weitere Fragen sind, werde ich versuchen zu antworten

Ansonsten liebe Grüße

Volker
 
Danke für eure vielen Antworten, aber ich habe da noch eine frage: Ich kenne jemanden der kanarien und Girlitze in einem Käfig hält die Kanarien brüten greade, kann es nicht sein das sich da etwas vermischt?

liebe grüße leonie
 
Hallo Leonie,

wenn du dich über exotische Girlitze informieren willst, kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

Horst Bielfeld: Zeisige, Kardinäle und andere Finkenvögel,
Eugen Ulmer Verlag,
ISBN: 3-8001-7063-9

Zur letzten Frage:
Natürlich kann es aufgrund des nahen Verwandtschaftsgrades zu Mischlingen kommen.

Wenn du aber gezielte Fragen zu den Girlitzen hast, stelle sie.

MfG
Joachim
 
Hallo Leonie!

Ja, ich kenne schon, daß ein 1,0 Cardueliden und ein 0,1 Kanarien in einem Käfig zu züchten sitzen. Meist kommen die Mischlinge aus dem Schlupf, aber vorher wenn sie gut harmonisch sind, dann schreiten sie zur Brut. Am leichtesten sind eher mit Girlitzen als andere Carduelidenarten (meist erst nach 2-3 Jahren die Zucht gelungen) zu züchten.

Das Buch, was von Joachim geschrieben ist, ist leider vergriffen! Bis heute ist mir bischen nicht bekannt, ob es ein neue Buch über Cardueliden gibt.
 
Thema: Girlitz

Ähnliche Themen

Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
385
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
625
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.133
L.K.
L.K.
G
Antworten
6
Aufrufe
2.430
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
4
Aufrufe
2.507
Grauerkardinalralf
G
Zurück
Oben